Xeon E3 1231V3 @3.40 auf H97 Anni. und EKL Ben Nevis

elchupacabre

Banned
Hallo Leute,

habe obiges Setup in einem Nanoxia Deep Silence verbaut. Im Idle hat der Xeon ~40-45°

Habe mal 2 Minuten Prime laufen lassen und kam auf knapp 80°

Wollte nur mal nachfragen, ob die Temperaturen so in Ordnung sind, oder ich besser die WLP nachprüfen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Volt zieht der denn dabei?

0.683 im Idle
1.1.163-1.192 in prime

Zuletzt bearbeitet:
Mein Xeon kommt @ 3,6GHz mit dem Hyper TX bei Prime auf max. 65-70 Grad (nach 15min) und im Idle auf ca. 35 Grad. Ich hab ihn aber undervoltet.

völlig normal. Von dem kleinen kannst eben auch keine "Traumtemperaturen" erwarten. ;)

Ich habe nicht's erwartet, ich hab keinen Vergleich zu einem anderen Xeon und wollte nur sicher gehen, dass das so in Ordnung ist.

Prime lastet die CPU ja so exterm aus wie es kein normales Programm schafft. Ich erreiche beim Zocken nie 50 Grad ;-) Also alles i.o. ;-) Aber um 5-7 Grad zu sparen, kannst du die Spannung reduzieren.

Muss ich dazu am H97 Board die CPU-Cache-Offset Spannung senken?

Eigentlich reichts nur den Vcore zu senken..Der Xeon sollte eigentlich auch mit 1-1,050V laufen können.

zusätzlicher vcore Spannungsoffset?

Minimum -1
Maximum +1

Zuletzt bearbeitet:
das musst du herausfinden, was dein Xeon stabil packt ;) offset -0.100V sollten aber theoretisch klappen.

oder ich lass ihn einfach so, ist ja ein Produktivsystem und wird nicht von mir genutzt, der Stromverbrauch ist auch kein Thema.

Danke dennoch (mit gings primär darum, ob die Temps so realistisch sind)

das ginge natürlich auch ;)

1,192V??? Meiner zieht ohne undervolten 1,04V ._.
Mit undervolten läuft er auf 1,0V stabil...
Momentan habe ich Additional Offset auf -0,3 stehen.

Und wie genau hilft mir das jetzt? Ist ja auch immer vom Board abhängig oder nicht.

Ist wie gesagt nicht mein Rechner und war Prime. Ich denke, das ist schon ok so.

Ich wollte dir mur mitteilen, dass du deine CPU getrost mit deutlich weniger Vcore laufen lassen kannst :)

kann er, will er aber nicht. ;)

Danke, aber wie gesagt, es ist nicht mein PC und dem Anwender ist es vollkommen egal. Danke dennoch

Hatte in Fractal R4 mit 2 Front- und 2 Hecklüftern meist um die 33° bei Raumtemp von 21°, ohne undervolten. Unter Prime meine ich ca. 71° nach 20min

Danke dir, deckt sich dann so ziemlich, da der eine Front und Heck Lüfter Beide auf Minimal eingestellt waren, ebenso der CPU Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh