Xeon E5-2620 OC Multi Problem

Gravity_

Neuling
Ich kann bei meinem E5 den Muti im Bios auf max. 25 setzen und es wird auch alles übernommen ,unter Windows über CPU-Z wird mir aber immer nur 23 angezeigt ,selbst wenn ich im BIOS auf 24 setze zeigt mir CPU-Z nur 23 an.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daran das es ein Xeon ost die lassen sich nicht takten auch nicht wie die Non K prozzis über den Multi/Turbo. Du kannst max über den BCLK ein paar Megaherz rausholen

Das weiß ich mache das ja nicht erst seit gestern ,mir geht es darum das das im BIOS übernommen wird aber unter Windows runter gesetzt wird.

e5 2620.JPG

Zuletzt bearbeitet:
welches mainboard haste denn ich habe BO Stepping QA90 8kerner im bios bis multi 25 und unter windows auch

ASUS Rampage IV Gene ,sollte eigentlich ein richtig gutes Board sein.

ist schon ein ordentliches board versuch mal verschiedene biose zu testen und schauen ob im bios turbo boost aktiv ist

Das ist das was ich oben meinte, bei den I5 usw geht es über den Turbotakt von zb 31 auf 38 zu stellen, es werden aber nur 36 auf allen kernen übernommen. Beim Xeon wurde auch das Takten über den Turbo KOMPLETT rausgenommen. Es ist einfach nicht möglich, finito. Auch wenn du im Bios einen Multi von 97 einstellen kannst wird dieser nicht übernommen ist einfach in die CPU so eingebaut und hat nichts mit dem Board zu tun.

Deswegen:
"K" Open Multi
non "K" Multi Locked Turbo + 4
Xeon FULLY Locked

Zuletzt bearbeitet:
@PLEEZEFRAGME,

mir ist das schon klar und du hast auch in soweit recht.
Der Xeon ist zwar locked ,aber so ganz nun auch nicht immerhin geht der von Multi igendwie von 20 auf 23 ,und an Hand der Auswahl ist ja auch über 25 nicht möglich.
Aber das erklärt micht das der Multi und der Takt beim hochfahren nach dem speichern im BIOS ordnungsgemäß angezeigt werden so wie es eingestellt wurden ,aber unter Windows eben nicht.

also meiner ist 12-23 mit turbo im bios max.25 auch so eingestellt und wird auch unter windows angezeigt 104x25@2,6ghz und das 8x
mein mainboard ist asrock extreme 4M X79 mit 1.90 bios selbst das alte bios 1.60 hatte i.O angezeigt.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2417340

oder hier idle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh