Xeon e5 2698 v4 vs intel xeon e5 2680 v4

ubi

The Last Pin Bender
Hi
Welche cpu meint Ihr wäre besser.

Für Bild und Videobearbeitung.

Gilt hier mehr Kerne ist besser ?

Is für mein Kollege.

Gruss
UBI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Videobearbeitung, speziell Rendering, sind mehr Kerne allgemein nicht schlecht.
Für Bildbearbeitung spielt auch sehr die Einzelkernleistung eine Rolle.

Preis-Leistungstechnisch würde ich den Xeon E5 2680 v4 nehmen. Gibt es gebraucht bereits für um die 100 Euro.

Die Mehrkosten für den Xeon E5 2698 v4 wären mir deutlich zu hoch.
Wenn es mehr Kerne sein müssen, würde ich eher den Xeon E5 2696 v4 nehmen, da kostentechnisch attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
..eh holt..immer und überall mitreden wollen aber keine eigenerfahrung.. "alle 2011 v3 sockel untersützen alles vom 2603v3 bis zum 2699v4" , da gibs keine "untersützung" - interessant wirds bei E7 oder 2699p, aber das n anderes thema ( Holt is son bewohner des Forums, hat eine Ignoreliste so lang wie die Bibel^^)

egal,

ich hab alle 2600er mal gehabt :)

2680v4 = eher nicht - schon geil das teil, ohne frage, aber nur der kleine Bruder vom 2690v4 / abgespeckt, langsamer, weniger all core turbo, weniger turbo - nimmt man wenn man sich kein 2690 leisten konnte :fresse:
2690v4 = war sonst eher das flagschiff der baureihe, mehr takt, mehr power = full power, in AVX2 sind 200Mhz echt viel, hab mal den 2680 bei einem Kollegen verbaut, is gut, aber wenn man daneben den 2690 einbaut läuft aufeinmal alles "wie es sein sollte" - der 2680 macht halt abstriche, die ein 2690 nicht macht, 2680 wirkt wie handbremse.

der 2698 v4 ist eher ein efficient Modell seiner Reihe, geringer Takt, aber massiv Kerne, generell schon nicht verkehrt für Rendering und Videoschnitt, aber die 2,2 Ghz machen ihn fast so langsam wie einen 2630v4, der hat auch 2,2 Ghz nur weniger Kerne, den hatte ich auch mal selbst, schon gut, aber die 2,2 Ghz ..hmm, war froh und glücklich als cih ihn eingetauscht hatte :)

eigentlich wären eher die Workstation Performance Cores die Wahl ; 2689v4, 2687w, 2690v4, 2697a v4 - ich hab den 2697a v4 selbst, seit Jahren, den geb ich nicht her, der geht halt bis 3,6Ghz AVX2 Turbo, hat 16 Kerne, kann alles, macht alles, Viel Software war lange Zeit eh noch an die 16 Kerne max gekoppelt, kaum hatte man ein 18 Kerner, lagen 2 tot herum, hat sich mittlerweile aber auch verschoben. EIn 2699v4 ist natürlich die Spitzenoption = Das TOP Modell seiner Zeit, die Speerspitze/Top Notch/Beste CPU in allen Belangen damals schlechthin, geht übrigens auch bis 3,6Ghz turbo, war mir aber damals deutlich zu teuer :) + halt Gefahr das 6 Kerne nix zu tun haben.

Viele von den E5 2600er sind halt Server CPU's, nicht das sie alle sehr flexibel sind, einsaetzbar für fast alles, selbst zocken, aber n 2650v4 is z.b. zum zocken eher mies - jedes Model hat seine zugewiesenes/Marketing-technisch platziertes Gebiet, wofür er erschaffen/gebaut wurde - 2698 = Datenbankserver / 2697a v4 = Workstation&High Performance Server - ich weiß das der DWD von den2697a ne ganze Lagerhalle voll hat^^

Gut, wenn du eh beide liegen hast, verdammt günstig bekommst, wirds wohl eh der 2698 werden ?! Vorausgesetzt, die Software kommt auch über 16 Kerne, sonst könnte tatsächlich sogar der 2680 verdächtig nah dran liegen (ich würd beide verkaufen und den 2699v4 oder den 2697a v4 kaufen:P)

Viel Glück

Hier nochma komplette Liste der Xeons ; Xeons wiki zu 1.4.2 Xeon E5-26xx v4 (dual-processor) springen

Zuletzt bearbeitet:
..eh holt..immer und überall mitreden wollen aber keine eigenerfahrung.. "alle 2011 v3 sockel untersützen alles vom 2603v3 bis zum 2699v4" , da gibs keine "untersützung"
Nein, nicht alle 2011 v3 sockel untersützen alles vom 2603v3 bis zum 2699v4", der HP DL160 würde z.B. den 2680 v4 unterstützen, aber nicht denn 2698 v4:
Aber angeblich liege ich falsch und habe "keine Eigenerfahrung", dabei ist der Einwand das man immer schauen muss ob das Board den Prozessor unterstützt, gerade bei den Xeons wichtig, da dies oft in OEM Systemen landen und die unterstützen bei weitem nicht immer alle CPUs die es für ihre Plattform gibt!
Holt is son bewohner des Forums, hat eine Ignoreliste so lang wie die Bibel
Ja und da stehst du schon lange drauf und wie dieser Beitrag belegt, vollkommen zu recht!

Moin
Danke für die Unterstützung.

Ich werde den 2698 einbauen und probieren .

Werde dann Bescheid geben .

den 2699 wollte ich , aber für knapp 80€ war der 98er ein Schnapperl

Die alten CPUs sind billig, weil die neuen eben viel mehr Leistung haben bzw. bei vergleichbarer Leistung viel effizienter sind und damit die TCO eben viel besser ist. Dazu kommt, dass die alten Plattformen eben alte sind und Hersteller planen normalerweise für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren, die halten zwar meist länger, aber eben auch nicht ewig.

Keine Ahnung worauf es Dir ankommt, aber gegen einen 12900K sieht ein E5 2696 v4 (auch ein 22 Kerner, einen Vergleich zum 2699 v4 habe ich nicht gefunden) leistungsmäßig kein Land und selbst wenn man den 12900K mit 125W PL1 laufen lässt, dürfte sich daran wenig ändern. Klar hat er als Xeon andere Vorteile gegenüber einem 12900K und es ist eine ganz andere Plattform, aber es liegen eben auch über 5 Jahre zwischen den beiden und damit sollte klar sein, wieso diese alten Xeons so billig zu haben sind. Eben weil die ihre geplante Nutzungsdauer schon hinter sich haben keiner sagen kann wie lange die ganze HW noch durchhalten wird und selbst aktuelle Mainstream Consumer CPUs schon schneller sind.

Hi

nicht abschweifen bitte .

-es geht mir nur um diese 2 CPU`s nicht mehr nicht weniger.

-12900k wäre ein kompletter Umbau für viel Geld und Arbeit -> nicht erwünscht und ob sinnvoll fraglich . ( allein die CPU ca 550€ )

Es ist mir alles klar was Leistung etc betrifft nur explizit bei den beiden CPU`s wo ich habe und nutzen will eben nicht .

wir beenden das hier nun mal.

Motto dazu .

probieren geht über studieren .

gruss
UBI

Motto dazu .

probieren geht über studieren
Da brauchst Du nicht zu probieren, der 2698 v4 wird in jeder Hinsicht schneller sein als der 2680 v4 und wie immer sollte man vor dem Kauf (bzw. in diesem Fall Einbau) natürlich schauen ob die CPU auch in der CPU Supportliste des Mainboards steht und wenn, ob das Board auch schon das passende BIOS hat ab dem sie unterstützt wird.

• Danke
Reaktionen: ubi
Nein, nicht alle 2011 v3 sockel untersützen alles vom 2603v3 bis zum 2699v4", der HP DL160 würde z.B. den 2680 v4 unterstützen, aber nicht denn 2698 v4:

Aber angeblich liege ich falsch und habe "keine Eigenerfahrung", dabei ist der Einwand das man immer schauen muss ob das Board den Prozessor unterstützt, gerade bei den Xeons wichtig, da dies oft in OEM Systemen landen und die unterstützen bei weitem nicht immer alle CPUs die es für ihre Plattform gibt!
Ja und da stehst du schon lange drauf und wie dieser Beitrag belegt, vollkommen zu recht!

Ey ich bin auf deiner Ignore Liste, was los ?!, wieso liest du sowas ? hat dich die Nettigkeit gepackt, was ist passiert, Ignoreliste zu voll ?^^
Lol-.. wow ein OEM System mit nicht 100% kompatibel Liste... klar ausnahmen bestätigen die Regel, aber an sich können alle 2011v3 alle CPUs futtern, sogar die die nicht drauf stehen UND welche die da gar nicht draufgehören!! :) (selbst schon ausprobiert)

Immer noch ein Ding der unmöglichkeit, das du überall mitreden musst ... du weißt schon (achne, bist ja arbeitslos mit nem H77 Chipsatz) - das man die Klappe hält von Dingen wo man keine Ahnung hat ?! So allgemeines Ding auf der Arbeit ; "Wir verbauen heute 5x Cisco Switche, wer hats schonmal gemacht?" Da antwortet man natürlich nur drauf..wenn man das schonmal gemacht hat, alle anderen Flach-Redner halten sich da raus :) - Kommentar kann jeder dazu abgegeben, is nur ...fehl am Platze, brauchen wir jetzt nicht, könnten wir den ganzen Tag mit verplempern - vs der der schonmal gemacht hat und das in 5 min erledigt hat

blah, checkste ja eh nicht...never...ever

Zuletzt bearbeitet:
"Wir verbauen heute 5x Cisco Switche, wer hats schonmal gemacht?"

4x aber in einen viel zu kleinen Schrank (18 HE) der an der Decke hing.
Hat nicht lange gedauert und 2 davon sind wegen der Hitze ausgestiegen.

Aloha
Kurze Rückmeldung

Die Berechnung der Daten ist von 4.31 Minuten auf knapp 4Minuten runter.

Also 10-12% gefunden und alle Kerne haben noch Reserven .
Vorher waren die auf 100% .

Gruss
UBI

alle Kerne haben noch Reserven .
Vorher waren die auf 100% .
Entweder begrenzt die SW bzgl. der Threads die es öffnet oder das I/O Subsystem ist der Flaschenhals und kann die CPU Kerne nicht schnell genug füttern. Ohne weitere Informationen ist es aber ein Stochern im Nebel und du wirst selbst schauen müssen, woran dies liegt.

Das wird noch optimiert.
Prg steuert alle Kerne an .
Mal sehen was da noch geht is aber im Kollege seine Sache 🤣

Ich schaue nur nach der HW

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh