Xeon E5: Engineering Sample oder doch nicht?

kekz_

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich bei eBay für meinen Proxmox Server einen Xeon E5-2650v4 erworben, der nicht als Engineering Sample ausgewiesen war.
Auf dem Heatspreader steht auch die korrekte Bezeichnung ohne den "Intel Confidential" Schriftzug.
Im Bios wird die CPU allerdings als "Genuine Intel(R) CPU 0000 @ 2.20GHz" erkannt.

Proxmox zeigt ebenso an "24 x Genuine Intel(R) CPU 0000 @ 2.20GHz (1 Socket)"

Das Asus Z10PA-D8 sollte die CPU eigentlich korrekt erkennen können; der Microcode ist schon länger integriert. BIOS ist auch aktuell (v3801).

Ich kenne das bisher nur von Engineering Samples, allerdings haben die dann einen "Intel Confidential" Schriftzug und keine Typenbezeichnung.
Oder gibt es da auch welche, die optisch wie die Handelsversion daherkommen?
Was meint ihr?

Grüße
IMG_2681.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch OEM CPUs werden üblicherweise richtig erkannt - und ein E5 2650 v4 ist eigentlich eine normale retail CPU. Ich vermute, es ist ein ES.

Warscheinlich hat da jemand den Deckel getauscht...

CPU-Z kann meist ES erkennen. Also spaßeshalber mal ein Windows booten und CPU-Z ausführen, eventuell zeigt er dir dann an obs ein ES ist.

Könnte auch ein QS sein.

Aendert doch nix daran, dass an dem Ding evtl manipuliert wurde.

QS sollten normal erkannt werden.
Ich hab 2 Stück E5 2683v3, die haben eine normale Beschriftung auf dem Heatspreader, werden normal erkannt, aber CPU-Z sagt, es seien ES. Ich glaube, das sind QS.

P.S.
So sieht ein Screenshot von regulären E5-2696v4 auf nem Asus Mobo aus:
e5.jpg
Wenn ich die Microcode revision vergleiche, gehe ich davon aus, dass der 2650v4 ein sehr frühes ES ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh