Xeon Kühler mit Gehäuse verschrauben ?

NoiseKiLLeR

Enthusiast
hab mal eine Frage

ich habe ein HP XW 6400 Workstation habe diese mit einer weiteren cpu aufgestockt, möchte jetzt die original Intel Kühler benutzen.

leider ist das Board nicht EATX oder ATX komform. meine frage ist jetzt der orginal standart HP Cpukühler ist mit dem gehäuse verschraubt gewessen,

ich kann allerdings nicht rausfinden ob das kunststoff oder metal gewinde sind (abstandshalter), kann man auch metal abstandshalter nutzen (mainboard abstandshalter) für die original intel kühler oder ? wie könnte man das lössen ? löscher müste ich im gehäuse auch dan noch bohren

habe allerdings nur ein original HP kühler und jetzt 2 x Intel xeonkühler mit bestellt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Sockel771, oder? Die wurden immer mit dem Gehauese verschraubt. Ich hatte ein Board von Tyan und die Standard-Intel Kuehler. Die Abstandshalter zwischen Gehaeuse und Board waren aus Metall. Muss auch so sein, sonst halten da keine Schrauben drin.
Das sind die normalen Abstandshalter die bei jedem Gehaeuse dabei sind. Kann aber sein, dass die nicht das passende Gewinde haben. Die Schrauben der Kuehler haben u.U ein "amerikanisches" Gewinde und Abstandshalter gibts auch mit Feingewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird eher 771 sein - Dual Xeon 51xx/53xx.

Es gibt auch so SSI-Backplates, die zwischen Board und Gehäuse liegen und die nötigen Aufnahmen für die CPU-Kühler haben. Eventuell wäre das eine Alternative - vorausgesetzt, HP nutzt die vorgegebenen Lochabstände.

Hp hat leider kein standart Lochabstand, also das board kann man nicht in ein anderes Case verfrachten ohne grossen aufwand. die Original Kühler hab ich unten die pins abgebrochen und die schrauben vom original Kühler genommen das passt super und alles ist bomben fest kann morgen mal bilder machen. einzige was nervt das HP 5pol Lüfterstecker hat und die Original 4Pol stecker nicht wirklich passen, muss man hier biegen dort biegen, aber sie laufen zumnindest, aber nicht gesteurt sondern immer vollepulle.

Ich meinte auch nicht die Befestigungen für's Board sondern die Kühlerbefestigungen - diese sind ja bei den 'normalen' Dual-603/604/771 genormt. Da kannst du dann, wenn das Case keine Bohrungen bietet, einfach solche Backplate dahinterpacken und gut. Aber das würde ja auch nichts nützen, falls HP da jetzt wieder was ganz eigenes baut...

weist wo man solche platen bekommt ? also einzeln ? bei ebay find ich nix

doch, ebay. :) Nach einer Runde herumkramen kam die Erkenntnis: das Zauberwort heißt Backplate Sockel 771 - Backplate Intel Sockel 604/771 - 2fach | eBay

---------- Post added at 18:42 ---------- Previous post was at 18:42 ----------

doch, ebay. :) Nach einer Runde herumkramen kam die Erkenntnis: das Zauberwort heißt Backplate Sockel 771 - Backplate Intel Sockel 604/771 - 2fach | eBay
(nur mal als erstbestes Ergebnis, vielleicht gibt's da auch noch günstigere Angebote)

gute sache jetzt muss ich erstmal nachmessen evt klappt und ich kann das ganze doch noch in anderes case packen

danke super, ich hatte auch danach gesucht nichts gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh