Xeon Leistungsvergleich pro Core

olqs80

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
398
Hallo zusammen,

da wir derzeit überlegen unsere Umgebung zu erweitern und wir mit den E7-28xx Xeons liebäugeln wäre ein Leistungsvergleich nicht so schlecht.

Was ich aber bräuchte wäre ein Vergleich der Leistung pro Core zwischen X5670 und E7-2830, weil wir einige Applikationen haben die nicht wirklich gut skalieren.

Hat da jemand einen guten Link, oder vielleicht schon Erfahrungen?

Gruss
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vom reinen Takt und auch im Turbo ist der X5670 flotter. Und einen wirklichen Vorteil sehe ich in dem E7-2830 auch nicht außer das er zwei Kerne mehr hat. Dafür basieren beide auch noch auf der inzwischen doch schon etwas veralteten Westmere Architektur. Die E7er Xeons währen höchstens für Maschinen interessant die 4 oder mehr Sockel haben.

Für ne Dual CPU Kiste solltest du lieber noch ein paar Wochen auf die Sandy Bridge Xeon E5 Serie warten. Die bringen an sich schon wieder mehr Leistung bei gleichem Takt.

weil wir einige Applikationen haben die nicht wirklich gut skalieren.

Geh da mal bitte etwas genauer drauf ein wie so das Verhältniss zwischen den gut bzw schlecht skalierenden Anwendungen ist. Macht es Sinn wenige, aber dafür schnelle Cores zu haben oder dürfen es auch mehrere langsame sein?
 
Irgendwie versteh ich den Sinn der Frage nicht...
Die E7 Xeons sind Quadsockel+ CPUs. Die nutzt man nur, wenn man Maschinen hat, die auch auf vier CPUs und mehr angewiesen sind. Hat man das nicht, bindet man sich nicht diese deutlich teurere Hardware ans Bein.

Ansonsten, benannte E7 Xeon CPU hat 2,13GHz, der X5670 2,93GHz. Lassen wir mal den Turbo außen vor, weil ungewiss ist, wie hoch die Last ist, kann man sich selbst ausrechnen, wie das Leistungsverhältnis pro Core ausschaut. Die Architektur ist identisch.
 
Hmm, es gibt E7 Xeons für Dual Socket (E7-28xx), Quad Socket (E7-48xx) und Octa Socket (E7-88xx).

Bei der Architektur ist es eben die Frage. Bin da auf Desktop Seite nicht mehr so am Laufen, aber das sollte doch äquivalent zu i7 Nehalem und i7 Sandy Bridge sein und da haben ja die neuen CPUs mehr Leistung pro Core bei gleichem Takt. Oder täusch ich mich da jetzt stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es gibt E7 Xeons für Dual Socket (E7-28xx), Quad Socket (E7-48xx) und Octa Socket (E7-88xx).

Ja, aber nur für letztere zu empfehlen. Dual Sockel Systeme sind damit vergleichsweise teuer aufzubauen.

da haben ja die neuen CPUs mehr Leistung pro Core bei gleichem Takt
Beide von dir vorgeschlagenen CPUs basieren auf Westmere und sind daher von der Leistung ähnlich wie die Nehalem Desktop CPUs. Mehr Leistung bringen die aber trotzdem nicht, da dass lediglich auf die Architektur bezogen war.

Sandy Bridge Dual Sockel CPUs gibts ja leider noch nicht. Aber du solltest dann lieber noch die paar Wochen warten anstatt auf eine alte Architektur zurückzugreifen. (auch wenn die dann vermutlich etwas günstiger wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2830 und der 5670 bassieren auf der selben Architektur und das ist Westmere. (Westmere ist Nehalem für DP und MP Server)

Der 28xx ist Westmere-EX und der 56xx ist Westmere-EP.

Der Unterschied bei beiden ist die Ausrichtung. EX ist ganz klar auf MultiCPU Systeme ausgerichtet, was vorraussetzt, dass die Anwendung auch entsprechend skaliert.
Der EP ist für Dual-Server und Workstations gedacht, wo eine erhöhte singleThread Leistung erwartet wird.

Die klassifizierung innerhalb des EX dient nur dazu, um ein gewisses Preisgefüge herzustellen. Mit dem E5 werden die 28xx überflüssig, da eben der E5 im DP Bereich die kleinen E7 ersetzen wird.

Wenn du also einen EX und einen EP nimmst und beide den selben Takt haben, dann sind, bei gleicher coreanzahl, beide gleich schnell. Mit dem Vorteil, dass der EX über quad Channel verfügt, was bei extrem speicherlastigen Anwendungen mehr leistet.

Da also der EP hier den höheren Takt bietet und eure Software nicht so gut skaliert, dann sind diese CPUs hier die bessere Wahl, bzw auf den E5 warten, der dann auch quad channel RAM bietet und zudem auf sandy bridge Technik zurückgreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Infos. Da ging ich doch von der falschen Voraussetzung bei den CPUs aus. Dachte die E7 Xeons sind schon mit der neuen Kerntechnologie.

Wenn man da mal nicht am Ball bleibt, dann ists schon arg unübersichtlich :(

Dann muss ich auf jeden Fall die wenig skalierenden Systeme mit ner DRS Gruppe an die "alten" Server binden. Wieder eine Schicht mehr auf die man achten muss :(
Die Systeme mit X5670 sind derzeit von unserem Lieferanten/Hersteller nicht wirklich verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den üblichen Markenherstellern hab ich keine Infos wegen irgendwelcher Probleme mit diesen CPUs vorliegen. Allenfalls die Festplatten sind ein zunehmend kritischer Faktor....

Backbone
 
Ich verstehe aber immernoch nicht, warum es unbedingt E7 Xeons sein müssen?
Das macht für mich keinen Sinn... Vor allem unter dem Gesichtspunkt, das bei den drei Hauptkriterien (OK eigentlich sinds vier) die CPU quasi an letzter Stelle kommt...

Ich würde einfach weiterhin auf deutlich günstigere Nehalem DP Systeme setzen... Und wenn die X5670er Xeon Modelle nicht verfügbar sind, nimmst halt einfach andere!?
Wenn mehr CPU Power nötig ist, gibts die auch mit sechs Cores pro Modell.
 
In dem Bladesystem gibts da nicht mehr Auswahl. Wie oben schon beschrieben ist der Liefertermin für die "alten" Systeme jenseits von Gut und Böse. Sprich 2-3 Monate.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh