Major Kottan
Enthusiast
Beim Einsatz einer Schachdaueranalyse (=100 % CPU-Auslastung über einen längeren Zeitraum) mit bekannten Schachprogrammen wird mir 1 CPU von 2 Xeons neuerdings zu heiß.
Und wenn die 70 Grad Grenze erreicht wird, schaltet das System einfach ab.
Ich dachte, dies passiert nicht, weil im Xeon ein Thermal Monitor eingebaut ist, der in diesem Fall die Taktfrequenz automatisch verringert.
Oder hat das Abschalten einen anderen Grund ?
Bei "normalen" Applikationen läuft das System absolut stabil.
Die erreichte Temperatur kann ich auch nur im Bios nach unmittelbaren Neubooten ablesen, weil das Asus - eigene Tool ASWM sich einfach nicht installieren läßt (ASWM: "unidentifiable Motherboard", Ich hab ein Asus NCCH-DL". Find ich Klasse das es die
"eigene" Hardware nicht erkennt.
Motherboard Monitor erkennt mein Board auch nicht.
Kennt jemand ein Tool mit dem man unter Windows die Temperatur zuverläßig für das Board, bzw. die Xeon Noconas auslesen kann ?
Und wenn die 70 Grad Grenze erreicht wird, schaltet das System einfach ab.
Ich dachte, dies passiert nicht, weil im Xeon ein Thermal Monitor eingebaut ist, der in diesem Fall die Taktfrequenz automatisch verringert.
Oder hat das Abschalten einen anderen Grund ?
Bei "normalen" Applikationen läuft das System absolut stabil.
Die erreichte Temperatur kann ich auch nur im Bios nach unmittelbaren Neubooten ablesen, weil das Asus - eigene Tool ASWM sich einfach nicht installieren läßt (ASWM: "unidentifiable Motherboard", Ich hab ein Asus NCCH-DL". Find ich Klasse das es die
"eigene" Hardware nicht erkennt.
Motherboard Monitor erkennt mein Board auch nicht.
Kennt jemand ein Tool mit dem man unter Windows die Temperatur zuverläßig für das Board, bzw. die Xeon Noconas auslesen kann ?