Xeon oder Core 2 Quad

hardcoregamer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
168
Hi Leute
Ich möcht mir demnächst einen neuen PC kaufen. Ich möchte am liebsten einen Quad-Core aber ich weis noch nicht welchen.
Ich hab da den Xeon 3220 und den Q6600 im Auge. Beide sind ja von der Leistung (Ghz, Fsb, Cache, Stromverbrauch) identisch.
Inwiefern unterscheiden sich die beiden? Eignen sich beide gleichgut zum zocken, oder sollte ich einen Core 2 Duo E6850 nehmen? Preislich liegen sie ja auf der gleichen Ebene. Ich möcht hauptsächlich zocken.

Mfg Hardcoregamer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschied liegt darin das der Xeon etwas weniger Spannung braucht und kühler bleibt ;)

Zu deiner anderen Frage schau dich bitte hier um und lese in den Quad Threads , entscheidung mußt du dann selber fällen. ;)
 
Nein ,

1. Spiele profitieren bis auf wenige Ausnahmen noch nicht vom Quad *reicht auch nen C2D*

2. sind beide Proz gleich der Xeon ist nicht schneller oder langsamer als der Quad. :)

Wie sagte doch jemand so schön hier * Quad haben, ist wie mit Porsche im Stau stehen* du verstehst. Wenn du nicht die passenden Anwendungen hast ist das Ding buggi. Ich codiere viel bei meinem Filmen da ist das Teil natürlich Hammer. Beim zocken ... Banane...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der xeon weniger spannung braucht und kühler ist, ist er doch besser für oc geeignet oder?
 
Ich sage mal Jaein... kann sein muß aber nicht. Garantie gibt es nicht. Und die Quad lassen sich nach meiner Erfahrung auch gut undervolten und übertakten. gleicht sich also meist aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen,
wenn du nur zocken willst,
nix OC nix Wakü,
dann ist der E6850 dür dich besser geeignet,
einfach, weil er 600Mhz mehr hat.

Willst du OCen und hast ne extrem gut Lukü oder Wakü,
dann geht der Quad io., weil du ihn dann ja hochzwingen kannst.

Ich würde grundsätzlich sagen,
dass die niedrigere VCore den Xeon interessanter machen,
was nicht gleich heißt, dass er besser geht.

Aber soweit ich weiß, sind Xeons immer erheblich teurer als die normalen Quads.

mfG
 
@Der Namenlose

600Mhz mehr ??? E6850=2x3,0Ghz ......... Q6600=4x2,4Ghz

Egal was du machst der Quard Arbeitet beispielsweise 4 sachen auf einmal und der E6850 2 sachen auf einmal.

Der E6850 kann dem Q6600 nicht das Wasser reichen !
Egal in welchem test !


Zumindest bei Sandra (programm) hat der E6850 gegen den Q6600 keine chance !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Rechnung geht aber leider nur auf wenn die Anwendung alle 4 Kerne Unterstützt. :)

Ansonsten bleibt bis auf Benschmarks und optimierten Programmen der C2D schneller.
 
Ich werd mir auf jeden Fall den Q6600 holen, weil ich gesehen hab wenn ein Spiel den Quad unterstützt wie das Spiel abgeht, z.b. Supreme Commander mit einem Quad doppelt so viele FPS und bei DIRT erst......
Ich finde es nicht zu früh auf einen Quad umzurüsten.

Gruß
Martin
 
Ich würde sagen,
wenn du nur zocken willst,
nix OC nix Wakü,
dann ist der E6850 dür dich besser geeignet,
einfach, weil er 600Mhz mehr hat.

Willst du OCen und hast ne extrem gut Lukü oder Wakü,
dann geht der Quad io., weil du ihn dann ja hochzwingen kannst.

Ich würde grundsätzlich sagen,
dass die niedrigere VCore den Xeon interessanter machen,
was nicht gleich heißt, dass er besser geht.

Aber soweit ich weiß, sind Xeons immer erheblich teurer als die normalen Quads.

mfG

Hallo

Der Q6600 kostet 249 Euro
Der X3220 kostet 247 Euro

Nur mal so als Info!!!!!!!!
 
Der Q6600 kostet 231,94,-€
der X3220 kostet 247,00,-€

und der X3210 kostet 208,97,-€

Nur mal so zur Info :fresse:
 
ja aber es eben bald viele werden...

deswegen heute einen kleinen xeon mit OC oder einen q6600 mit OC!

schon hat man für lange lange ausgesorgt!

wenn ich videos umwandle mit meinem dualcore e2140 habe ich bei Divx ca 4,4x geschw.

und bei wmv 9 habe ich 2,5-2,8 beide Kerne sind dank Software in anspruch!
Die software uterstützt aber auch quads....:eek: :eek: dann hätt ich mit selber OC Ghz Zahl wohl um die 7- 10 facher Geschwindigkeit

d.h. pro 40 min. video: statt 10 min 2-5 minuten

das ist sehr viel Zeit Ersparnis...

spiele die es unterstützen werden auch heftig davon profitieren!

Ich würd sagen:

-- Der jednige der jetz nen E6600 oder E6750 hat kann beruhigt dabei bleiben vor allem mit teil 4ghz OC

der jenige der jetz mal seit langem nen neuen PC braucht soll auf JEDEN FALL nen klenen xeon quad oder Q6600 kaufen! und OCen
 
hi,
leute bleiben wir mal ehrlich wenn mann den E6850 mit dem Q6600 und beide OC will. Hat doch der 2 kern nur nachteile im gegensatz zu dem Quad.

Ja es giebt noch nicht viele sachen die den Quad unterstüzen da merkt mann doch schon das er zukunfts sicherer is!

Nen Core 2 Duo habe ich mir vor 1 jahr gekauft. (E6600@3,2ghz)

Ausserdem kostret beide ziemlich gleich viel.

ich würde mit euch dieses Thema gerne nochmal in 6 Monaten diskutieren ;-)

Und sie aussage jetzt giebts fast keine anwendungen die den ausreizen, ja jungs is doch toll das bedeutet logischer weise das es noch kommen wird und mann für die nächste zeit auf jedenfall gewaffnet ist.

Und wenn auch ne billige wasserkühlung hast bekommst den auf 3,6ghz wenn der rest stimmt.


Zurück zum Thema ich werde mir demnächst auch einen neuen bauen und werde den Xeon nehmen da ich den Quad jetzt schon habe ;-)
 
ja aber es eben bald viele werden...
Sagt wer? Die Glaskugel oder ein erfahrener bedeutender multithreaded Programmierer? Wohl eher nur Wunschdenken. Spiele sind denkbar schlecht parallelisierbar, bereits ein Dualcore kann da keine Wunder bewirken. Bei langsamen Strategie Games wie Sup.Commander kann multicore noch einigermaßen helfen, doch zeig mir einen schnellen 3D Shooter, der selbst vom DUALCORE dramatisch profitert, geschweige denn Quad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftsmusik - Spiele sind noch nicht erhältlich

DIRT, Lost Planet und Supreme Commander !!!!!!
Und es werden mehr......ist nicht so wie mit SC zu DC, irgendwie geht es schneller voran....:drool:
 
hi,
leute bleiben wir mal ehrlich wenn mann den E6850 mit dem Q6600 und beide OC will. Hat doch der 2 kern nur nachteile im gegensatz zu dem Quad.

Klar würde man aufgrund des Preises den Quad holen, aber was du schreibst versteh ich nicht so ganz, ... wieso hat der C2D beim OCen nur Nachteile, ...
Ich sehe das ehr umgekehrt.

Die Wahrscheinlichkeit dass sich beide kerne gut OCen lassen ist viel höher als beim Quad, da müssen immerhin 4 Kerne gut laufen, ... dann gehn viele, leider sehr viele Boards mit dem Quad deutlich schlechter als mit dem C2D, ...
Zusätzlich wird der Quad deutlich wärmer, was das OCing dann wieder negativ beeinflusst, . und und und, ....

Jetzt sag du mir mal welche Vorteile du da beim OCen bei dem Q6600 siehst`!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch verstanden. Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Nachteile insgesamt von der leistung habe ich gemeint.

Ja das er um einiges wärmer wird da hast volkommen recht.

Ich habe das so gemeint wenn ich einen E6850 auf 3,6Ghz hab und nen Q6600 auf 3,6Ghz was nicht schwer ist.
Hätte der 2 kern keine change gegen den 4 kern da was der E6850 macht macht der Quad genau so und hat noch mal so viel in der hinterhand.

Natürlich wenn ich mir ein neues system mache achte ich im normal fall auf Board+Cpu das die auch gut zusammen passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
voll die IGNORANTEN HIER!

wenn du für nen e6600 210 ausgibst und für nen kleinen xeon quad auch 210 was nimmste dann?

beide lassen sich SEEEEHHRRR weit OCEN... für die zukunft nimmste ganz sicher den quad!!!!!! Im falle das du jetzt kaufst für die nächsten 2 jahre!!!
erzäl mir nix

erzällst hier einen vom pferd!!
 
Klar würde man bei dem Preis den Quad kaufen,. . es ging ja nur um Vor- und Nachteile!
 
also ich denke man macht nichts falsch wenn man sich einen Quad holt, ich sagen quad weil vom xeon halte ich ned so viel meiner meinung nach gehört sowas in firmen oder so :fresse:

ich werde mir den Q6700 holen, es kanns schon sein das viele sachen noch nicht von 4 kernen profitieren, aber wartet mal ab in 1 jahr oder so wird sich das erheblich ändern. und was das ocen angeht der q6700 läuft mit 2,66 ghz wenn man den FSB 400 anhebt dann hat man schon 4x 3 ghz und das reicht meiner meinung nach locker

Eisi
 
also ich denke man macht nichts falsch wenn man sich einen Quad holt, ich sagen quad weil vom xeon halte ich ned so viel meiner meinung nach gehört sowas in firmen oder so :fresse:

ich werde mir den Q6700 holen, es kanns schon sein das viele sachen noch nicht von 4 kernen profitieren, aber wartet mal ab in 1 jahr oder so wird sich das erheblich ändern. und was das ocen angeht der q6700 läuft mit 2,66 ghz wenn man den FSB 400 anhebt dann hat man schon 4x 3 ghz und das reicht meiner meinung nach locker

Eisi


Aber wenn du den FSB auf 400 anheben tust bist du bei 4 x 4Ghz :fresse:
Für 3 Ghz mußt du den FSB auf 300 stellen.....


GRuß
Martin
 
Aber wenn du den FSB auf 400 anheben tust bist du bei 4 x 4Ghz :fresse:
Für 3 Ghz mußt du den FSB auf 300 stellen.....


GRuß
Martin

stimmt :d :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:

ähhm ja was meinst du quad oder xeon:confused: , für gaming . multimedia. und overclocking

ist schwierig die entscheidung :fresse:
 
Was ist daran schwierig?

Die Prozessoren sind, sofern der Takt gleich ist, identisch.

Such dir die CPU mit dem schöneren Namen oder mit dem günstigeren Preis. Es gibt keinen Unterschied bei den Dingern.

Einzig das die Xeons öfter ne geringere vCore haben was aber nicht immer ein Vorteil sein muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh