[Kaufberatung] Xeon oder doch i7 wegen DirectX12?

Hiasi09

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2012
Beiträge
54
Hallo.

Ich habe gelesesn dass DirectX12 auch die Onboard Grafik von Intel mitverwenden kann, auch wenn man eine Leistungsstarke Grafikkarte hat.
Soll ich jetzt eher einen i7-4770K, 4x 3.50GHz oder doch den E3-1230V3 nehmen?

Und welches Mainboard würdet ihr für einen Gaming PC dazu empfehlen?

Danke.
Mfg Hiasi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der Rechner ausschliesslich zum Spielen genutzt?

Welche Grafikkarte wird genutzt?

Wie hoch ist das Budget?

Soll übertaktet werden? Womit wird gekühlt?

Ein paar mehr İnfos waeren schon nicht verkehrt.
 
Es gibt auch Xeon mit iGPU - alle Modelle der Reihe mit einer 6 am Ende der 12er Zahl.

Für einen Xeon ein H97er Board - für einen K Prozessor ein Z97er Board.

Ansonsten mal auf die Fragen aus #2 eingehen.
 
Also aktuell ist eher ein i7 4790K, welcher standardmäßig schon deutlich höher taktet.
Dazu hast du beim i7 mit "K" die Möglichkeit zu übertakten.

Was du jetzt von DirectX12 mit interner Grafik gesehen hast, sind Benchmarks, bis es Spiele gibt, die das aktiv nutzen können Monate vergehen!

Kurze Frage: Was ist dien Aktuelles System und wie dringend ist dir das aufrüsten?



Zum Mainboard:
https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_Z97_MARK_1/

Mein Persönlicher Favorit bei Z97! (Zubehör, Temp Sensoren, 5J Garantie, usw)

Ein ASUS Z97 Pro Gamer tut es aber auch!
 
Danke. Die Fragen aus #2 sind im Moment irrelevant da es mir wirklich nur darum geht ob es empfehlenswerter ist einen mit Onboard Grafik zu kaufen oder ohne wegen DirectX12.

Aktuelles System wird komplett ausgewechselt. Aufrüstung wird im laufe des Monats erfolgen.
Den i7-4770K würde ich nehmen da zum i7-4770 nur wenige Euro Unterschied sind. Beim i7-4771 ist der Unterschied ja schon wieder größer. Keine Wasserkühlung. Tendieren tue ich aber eh eher zum Xeon. Nur das mit DirectX12 würde mich halt interessieren ob es sich deswegen auszahlt einen i7-4770K oder i7-4770 zu nehmen.
 
Die Fagen aus #2 sind überhaupt nicht irrelevant... wenn du beraten werden willst musst du auch Infos geben. Das ist so, als ob ein Bauer wissen wollte ob sich der neu erschienene Dünger lohnt, aber nicht sagt was er damit düngen will ;)

Ich würde sagen, dass sich der Aufpreis zum 4770 nicht lohnt, wenn überhaupt sollte es der i7 5775c sein, der hat wenigstens eine recht starke iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
igpu im gaming pc? macht doch überhaupt keinen sinn :)
 
Und ab wann lohnt sich der Aufpreis von 80€ bei der Stromrechnung...
 
Danke. Die Fragen aus #2 sind im Moment irrelevant da es mir wirklich nur darum geht ob es empfehlenswerter ist einen mit Onboard Grafik zu kaufen oder ohne wegen DirectX12.

:rolleyes: dann warte doch am besten, bis dx12 offiziell raus ist, bis das erste game dx12 voll unterstützt und auch mit der igpu was anfangen kann. Vorher kannst du unter völliger Missachtung jeglicher grundlegenden fragen nicht wirklich mit ner sinnvollen Aussage rechnen.
Abgesehen davon würd ich bei "komplett neu" direkt zum 4790k und nicht zum "alten" 4770k greifen.
igpu im gaming pc? macht doch überhaupt keinen sinn :)
Es geht darum, dass unter dx12 die igpu parallel zur dgpu mit berechnen kann. Wenn ich die ersten tests richtig im Kopf habe quetscht die igpu dadurch ca. 2-5 fps zusätzlich heraus. Ob das jetzt der entscheidende Durchbruch ist kann man denk ich noch nicht sagen ^^
Wenn dich die unterstützt der igpu von 58 fps au 61 fps "katapultiert" könnte man natürlich von einem nutzen sprechen xD
Ich vermute aber mal, das man das aktuell als gamer eher vernachlässigen kann.
Muss der jeweilige Entwickler halt auch Lust haben das zu implementieren. Wenn ich mir so aktuelle "Hochglanz-ports" ala batman anschaue, seh ich da aber schwarz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Xeon mit iGPU - alle Modelle der Reihe mit einer 6 am Ende der 12er Zahl.
Für einen Xeon ein H97er Board - für einen K Prozessor ein Z97er Board.

Gibt es einen Xeon mit iGPU auch für ein X99 Mainboard? Ich konnte keinen finden. Oder kommt der erst später - wenn ja, wann etwa?

- - - Updated - - -

Doch macht Sinn, wenn man Multi-Monitor benutzt und eine AMD-Grafikkarte. Ist deutlich sparsamer, wenn man den zweiten Bildschirm an die iGPU hängt. Dadurch habe ich 40W weniger Verbrauch im Leerlauf.

Wodurch entsteht diese Ersparnis?

Bedeutet das, dass jeder zusätzliche Monitor an der "Gamer"-Grafikkarte für einen wesentlich höheren Stromverbrauch steht?
 
Für X99 gibt es nur die Xeon E5-v3, diese sind fast alle sehr teuer und haben keine iGPU. Wenn X99, würde ich Richtung i7 schauen (und auf iGPU verzichten)
 
Wenn bei mit mehreren Monitoren die iGPU mit nutzt, taktet die Karte in den 2D Modus runter und braucht dementsprechend weniger Strom. Bei mehreren Monitoren an der dGPU bleibt sie oft im 3D Modus (hoher Takt, hohe Spannung, hoher Verbrauch).
 
Wobei das Ersparniss, dass man auf der Stromrechnung sieht, relativ gering ist ;)
 
Wobei das Ersparniss, dass man auf der Stromrechnung sieht, relativ gering ist ;)
Sagen wir der PC verbraucht 40W weniger im Idle(ziemlich hoher Wert!), und der PC ist 1h/Tag im Idle. Ersparnis in einem Jahr:
40*30*24/1000*0,25=7,20€
Wenn der PC dann 5 Jahre so existiert spart man 36€, rentieren tut sich das also nicht. Obwohl ich hinzufügen muss dass meine 970 (siehe Sysinfo) selbst mit einmal 1080p/60Hz@HDMI und 1080p/144Hz@DVI-D auf dem Desktop in den 2D-Modus taktet (~300MHz), da würde es sich gar nicht lohnen.
 
@jakgrz - vielen Dank!

Mit welchem Tool sieht man unter Windows, ob eine Grafikkarte gerade im 2D oder 3D Modus getaktet ist?

Übrigens - zur Beispielrechnung - wofür stehen die Werte, die ich mit einem Fragezeichen versehen habe?

40 * 30 * 24/1000 * 0,25 = 7,20€
40 Watt * 30 ? * 24/1000 ? * 0,25 Preis / kwh = 7,20 €
 
40W/h * 30 Tage/Monat * 12 Monate/Jahr ÷ 1000Wh/KWh
Da ist mir ein Fehler unterlaufen, keine Ahnung wie ich auf 24 Monate gekommen bin. Die Ersparnis ist bei der Hälfte (3,60€/Jahr).
 
Danke für die Erklärung, nun bin ich noch gespannt darauf, mit welchem Tool man sieht, ob die Karte im 3D bzw. 2D Modus unter Windows läuft.
 
Zum Beispiel mit dem MSI Afterburner, erkennt man am Takt. Der Idle-Takt ist in etwa (bei jeder Karte unterschiedlich!, Erfahrungswerte von mir) der Gaming-Takt ÷ 4. Wenn du mal in meine Signatur schaust, da gibt es auch ein tolles Tool für GPU-Infos (z.B. der Takt) *Eigenwerbung*.
 
Dein Tool benötigt "MSI Afterburner". Funktioniert das auch mit anderen GPUs außer MSI?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh