Xeon oder Opteron

InSCHDinKT

Semiprofi
Anwendungsgebiet: 3D Rendering, Multimedia und aktuelle Spiele spielen.

Und die wichtigste Frage welches mainboard dann ?

kenne mich da leider zu wenig aus und bin im mom am suchen und fragen usw ...

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich denke zur Zeit, wenn du die aktuellen XEON's nimmst, fährst du mit AMD besser. Der Nocona Xeon ist zwar nicht langsam, aber die Opteron Pendanten, sind schneller, obwohl diese auch Teurer sind. Wo du ein Gespann aus 2x 3,2Ghz Xeon schon für 600€ bekommst, da musst du bei AMD locker 800-900€ hinlegen. (Man kann natürlich viel kleinere CPU's nehmen)

-> Zu den Mainboards kann ich leider nichts sagen, davon habe ich keine große Ahnung, da ich mein Rechner von Dell komplett habe.

Gruß, GuaRdiaN

für etwas mehr als 600€ kriegt er auch 2x 265er ;)

Warte doch noch ein Weilchen auf die neuen Dempseys, die werden die Optis alt aussehen lassen und auch nicht sehr viel teurer werden.

Asa schrieb:
für etwas mehr als 600€ kriegt er auch 2x 265er ;)

Hast Recht, hätte genauer Lesen sollen. :)

-> Das stimmt, die neuen Dempseys sollen wirklich wieder mal einen Performanceschub geben, ich bin gespannt, und hoffe, dass Intel nachrücken kann, einfach weil ich damit nur positive Erfahrungen gemacht habe, und ich mir nun nach 1,5Jahren mal wieder gedanken um ein neues System mache! ;)

Gruß, GuaRdiaN

Dempsey war das nicht die 150 Watt CPU??

Also ich bevorzuge ganz klar den Opteron und der ist auch nicht teurer als der Xeon.

Als Mainboard würde ich das Tyan Thunder K8SE empfehlen und als CPU 265 aufwärts

ich pflichte mich der meinung von walljumper bei da ich selbst ein dual opteron besitze und sehr zufrieden damit bin. was uns mit den neuen xoens erwartet würde ich hier mal nicht so viel draufsetzen da amd sicherlich noch einiges an performance in seiner architektur hat.
als board würde ich für den kleinen geldbeutel das msi k8n master2-far nehmen wenn kosten keine rolle spielen ein tyan thunder k8we

Nosliv schrieb:
...da amd sicherlich noch einiges an performance in seiner architektur hat....

was ist das denn für eine Argumentation?

:btt: Für das, was dein Kumpel da plant, ist ein Single Prozessorsystem mit Dualcore (Opteron 180 z.b.) sicherlich die bessere Wahl.
Gründe (nur Beispiele):
- Wiederverkaufs-Chancen sind höher
- Spezialhardware wird nicht benötigt
- weniger Stromverbrauch (so ne Dualkiste verbrät einiges an Leistung)
- Single Thread Leistung ist höher

gruß
w@w

tut mir leid ich meinte natürlich: AMD hat noch ungenutzte Rechenleistung in der AMD 64 arichtektur und daher kann noch nicht gesagt werden welche plattform in zukunft besser sein wird opteron oder xeon. ;)

wo ich wuggu zustimme ist das ein dualcore bzw. ein dual cpu wenn es sein muss ausreicht. ein dual cpu dual core wäre erstens zu teuer von der anschaffung und zweitens nicht sinnvoll bzw. sind 4 cores bei seinen anwendungen zum teil total übertrieben. man muss es auch so sehen das 4 cores bzw. ein normales dual cpu system ordentlich saft braucht deshalb hab ich einen zweit rechner mit einem athlon xp weil auf die dauer der stromverbrauch einfach zu hoch ist. aber ob dualcore oder dual cpu das is meiner ansicht nach geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich denke jede CPU Architektur ist irgendwann al am Ende.
Man kann gespannt sein wie sich der kommende 65nm Prozess bei AMD in den Taktraten niederschlägt.
aber btt.
ich denke auch das ein x2 mit nf4 Mobo hier die beste Alternative wäre.

warum dann nicht gleich nen opteron 165? hat 2*1M cache, ich denke fürs rendering ist das von vorteil

Leute ,
mal so ne Frage am Rande(ich als Outsider):
Wofür braucht man einen privaten Server zu Hause?

GriLLMaster schrieb:
Leute ,
mal so ne Frage am Rande(ich als Outsider):
Wofür braucht man einen privaten Server zu Hause?

für all das, für was ein server in produktiven umgebungen auch da ist, nur in kleinerem maßstab.

nicht jeder hat nen server, die meisten werden ihre zusätzlichen rechner wohl als workstation für einen bestimmten einsatzbereich verwenden. z.B. als grafikrechner, zum videoschnitt und einen zum spielen etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh