Xeon oder Opteron ?

future_former

Neuling
hallo !

eins vorweg: ich möchte mit meiner frage keine glaubenskriege anzetteln... :haha:

da ich ggf. vor einer hardware-neuanschaffung stehe würde ich gerne wissen, wo die einzelnen stärken & schwächen der jeweiligen AKTUELLEN prozessorentypen liegen.

hauptanwendungszweck: audio- und videobearbeitung

viele grüsse,

future_former

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit den aktuellen prozessoren...da es noch keine amd quads gibt (verbessert mich, wenn doch) ist es nur mit xeons möglich ein opctacoresys aufzubauen

Naja, so wahnsinnig viele davon sind ja nun noch nicht lieferbar ;)

Vorteile AMD: bessere Skalierung mit der Core Anzahl, bessere Fließkommaleistung, RAM verbraucht weniger Strom.

Vorteile Intel: bessere Integer Leistung, höherer Takt.

Hallo, habe bei mir nur XEON CPU's im Einsatz.
Muss sagen das ich sehr zufrieden bin.
Auch was Stromverbrauch und Temps angeht sind Xeons unschlagbar!

Nur fürs Overclocking sind Xeons mehr als schlecht.
(was bei denen aber auch nicht sinn der sache ist)

die Memory Bandbreite soll bei Xeon Systemen mit 5000er Chipsatz auch recht bescheiden sein - hier spielt AMD mit NUMA eindeutig Intel aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh