Ich möchte mir im Laufe des nächsten zwei Monate einen neuen PC zusammenzustellen und bin bezüglich einer zweckmäßigen Hard- und Software Konfiguration noch unschlüssig.
Anwendungsgebiet ist neben dem üblichen Office etc. vor allem die Softwareentwicklung mit dem VS 2005 sowie SQL Server.
Grundsätzlich denke ich im Augenblick über folgende zwei grundsätzliche Alternativen nach:
XEON:
2x Intel Xeon DP 5130 oder 5120
Tyan Tiger i5000XL oder i5000XP
2 GB RAM
"kleines" Storage System (2-3 SATA Festplatten)
Core2 DUO:
Intel Core2 Duo E6600
Intel D975XBX
2 GB RAM
"mittleres" Storage System (3-4 SATA Festplatten, davon ggf. 2 Raptor 150GB)
Zusammengefasst: entweder ein "kleines" Dual Sockel System auf Basis der aktuellen 51xx Xeons oder ein "größeres" ein Sockel System mit den kommenden Core2 Duos. "Größer" meint hierbei einen schnelleren Prozessor und ein leistungsfähigeres Storage System.
Welche Konfiguration ist sinnvoller bzw. Was spricht für die eine oder andere?
Bezüglich der Festplattenkonfiguration würde mich interessieren wie das System möglichst optimal "partitioniert" werden sollte. Welche Anwendungen sollten am besten getrennt werden und wofür würde sich ggf ein Raid 0 oder 1 am besten eignen?
Danke im voraus für die Tipps...
Gruß
orca
Anwendungsgebiet ist neben dem üblichen Office etc. vor allem die Softwareentwicklung mit dem VS 2005 sowie SQL Server.
Grundsätzlich denke ich im Augenblick über folgende zwei grundsätzliche Alternativen nach:
XEON:
2x Intel Xeon DP 5130 oder 5120
Tyan Tiger i5000XL oder i5000XP
2 GB RAM
"kleines" Storage System (2-3 SATA Festplatten)
Core2 DUO:
Intel Core2 Duo E6600
Intel D975XBX
2 GB RAM
"mittleres" Storage System (3-4 SATA Festplatten, davon ggf. 2 Raptor 150GB)
Zusammengefasst: entweder ein "kleines" Dual Sockel System auf Basis der aktuellen 51xx Xeons oder ein "größeres" ein Sockel System mit den kommenden Core2 Duos. "Größer" meint hierbei einen schnelleren Prozessor und ein leistungsfähigeres Storage System.
Welche Konfiguration ist sinnvoller bzw. Was spricht für die eine oder andere?
Bezüglich der Festplattenkonfiguration würde mich interessieren wie das System möglichst optimal "partitioniert" werden sollte. Welche Anwendungen sollten am besten getrennt werden und wofür würde sich ggf ein Raid 0 oder 1 am besten eignen?
Danke im voraus für die Tipps...
Gruß
orca
Zuletzt bearbeitet: