Xeon WS - Ein Problem

marek25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
11
Hallo

Ich habe vor etwa einem halben Jahe eine WS gebaut. Folgende HW Komp. wurden verbaut:

EVGA Classified SR 2
2x Xeon X5650
Kingston Reg - ECC 48 GB
NVIDIA Q 4000
1020W Enermax Revolution 85+ 80+ Silber
Samsung HD322GJ 320 GB AHCI - System
Samsung HD753LJ 750 GB AHCI - Data
LG DL Laufwerk
Win7 Ulti 64

Das Problem ist: Beim hochfahren des Computers nach einer längeren Pause in der das System stromlos ruht startet zwar die Hardware, aber das OS bootet nicht. DAS PASSIERT NICHT JEDES MAL. Ich habe keine Statistik geführt schätze aber dass das Verhältnis normal-fehlerhaft etwa 1:8 liegt.
Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Sonnst arbeitet das System sowohl HW OS und die installierten Prog fehlerfrei.
Ich kann damit leben, aber es deutet auf eine Schwäche im System hin.
Woran kann das liegen?
Danke für Hilfe
Marek
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Mainboard defekt
2.) Bootplatte defekt
Was zeigt der Monitor bei nem Fehlstart an?
 
Danke Kullberg

Ok ich habe das Problem falsch beschrieben. Es gibt keinen Fehlstart. Das BIOS startet überhaupt nicht. Schirm bleibt dunkel.
HDD habe ich schon ausgetauscht. Problem geblieben.
 
nach einer längeren Pause in der das System stromlos ruht startet zwar die Hardware, aber das OS bootet nicht.

Es gibt keinen Fehlstart. Das BIOS startet überhaupt nicht. Schirm bleibt dunkel.

Das klingt mir stark nach Mainboard oder Netzteil. Wenn du du Möglichkeit hast, häng mal ein anderes Netzteil an das Board. Wenn du da das Selbe Problem hast, dann ist dein Board wohl schrott.
 
Es könnte auch an der Batterie auf dem Board liegen...
So manche Boards sind äußerst zickig, wenn diese runter ist...

Klingt aber schon komisch das Problem... Ist denn das aktuellste Bios auf dem Board?

Ich hatte bis jetzt ein einziges mal ein ähnliches Problem, nämlich das auf beiden angeschlossenen Monitoren kein Bild vorm Windows Boot gezeigt wurde. Das erste angezeigte Bild war der Windows Anmeldeschirm. Arbeiten nach Anmeldung am System aber problemlos möglich. Auch war das "Problem" nach einem Neustart wieder verschwunden.
Grundsätzlich brauchen Dual CPU Maschinen wohl beim Boot sehr lange, bis überhaupt erstmal irgendwas auf dem Schirm passiert, aber das gar nix passiert, ist wohl definitiv nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch ne Möglichkeit - die Graka könnte Probleme haben. Ich würde den Rechner mal anpingen nach nem erfolglosen Start. Die Festplatte kann es nicht sein - die kann keinen schwarzen Bildschirm hervorrufen. Andererseits kann es auch ein BIOS Problem sein - ich würde mal das neueste BIOS draufmachen und nochmal testen.
Ansonsten empfehle ich, ne POST Diagnose Karte reinzustecken und mal zu schauen, wo es hakt. Kostet wenig und kann extrem hilfreich sein.
 
Netzteil ist auch ne Idee... Wobei ich dem über 1000W Enermax schon so viel zutrauen würde.

Die Idee mit der Diagnosekarte ist eine gute. Nur woher bekommen? Vor allem, auf die schnelle und wenn möglich günstig?


Noch ne andere Sache, ist am Board der Speeker angesteckt? Bzw. macht es Töne beim Boot?
Eventuell kann man daran auch was ableiten...
 
Hast du ne WAKÜ drin oder etwas, was Kurrosion begünstigen würde? Ich denke, dass es die Graka ist, da das Netzteil in der Regel dann garnicht mehr anspringen würde, wenn die Spannung nicht stabilisitert werden könnte. vtl. einfach mal die Quadro rausholen mit einem Radiergummi vorsichtig die Kontakte säubern und wieder rein.
BIOS wäre auch eine Idee, allerdings wäre auch hier der Fehler dauerhaft und nicht mal ab und an. Ich würde auch die Kabelkontakte prüfen. Vll. steckt hier etwas nicht sauber. Was auch noch sein könnte ist die Stromzufuhr selbst. Wenn du mehere Steckerleisten miteinander verbunden hast, kann der Übergangswiederstand "zu groß" werden. Allerdings ist auch das nur blanke Theorie, da die Netzteile das in der Regel gut ausgleichen können.
...nur mal als gedankliche Anregung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh