mighty c
Urgestein
- Laptop
- Legion 5 Pro
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800H
- Speicher
- 32,0 GB
- Grafikprozessor
- Nvidia GeFroce RTX 3070
- Display
- 16.00 Zoll 16:10, 2560 x 1600 Pixel, 165 Hz
- SSD
- 1-GB-NVMe-SSD
Hallo zusammen,
also mein Problem kann man ja ganz gut an der Überschrift erkennen.
Ich versuche nun schon seit Monaten ihn dazu zu überreden, aber habe bisher keine Chance gehabt. Selbst das lesen unzähliger Sammelthreads und teils nächtelanges Googlen brachten keinen Erfolg.
Das Witzige dabei ist nämlich, dass er bis 3,9 GHz mit geradezu lächerlichen Spannungen (z.B. CPU 1,18750 V) 100 % stabil und kühl (Wasserkühlung vorhanden) läuft. Sobald aber 4,01 GHz eingestellt sind, ist kein Windows Boot mehr möglich.
Die CPU (ist ja quasi ein "besserer" Q9550) ist im E0 Stepping und hat eine VID von 0,9750/1,1125 V.
Selbst bei verhältnismäßig hohen Spannungen (siehe unten) ist nichts zu machen (maximal von mir geteste Werte):
FSB 470
CPU Voltage 1,3 V
PLL 1,5 V
NBv 1,5 V
DRAM 2,2 V (Herstellerangaben)
DRAM FSB 940 MHz
VTT 1,28 V
SBv 1,1 V
SB1,5 1,6V
LLC off
CPU Spread off
(falls ich jetzt nichts vergessen habe)
Die andere Hardware siehe unter Avatar.
Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen kann, bzw. welche Einstellung(en) angepasst werden sollte?
Ich bin inzwischen ein bisschen ratlos .
Danke schonmal
mfg
_mighty
also mein Problem kann man ja ganz gut an der Überschrift erkennen.
Ich versuche nun schon seit Monaten ihn dazu zu überreden, aber habe bisher keine Chance gehabt. Selbst das lesen unzähliger Sammelthreads und teils nächtelanges Googlen brachten keinen Erfolg.
Das Witzige dabei ist nämlich, dass er bis 3,9 GHz mit geradezu lächerlichen Spannungen (z.B. CPU 1,18750 V) 100 % stabil und kühl (Wasserkühlung vorhanden) läuft. Sobald aber 4,01 GHz eingestellt sind, ist kein Windows Boot mehr möglich.
Die CPU (ist ja quasi ein "besserer" Q9550) ist im E0 Stepping und hat eine VID von 0,9750/1,1125 V.
Selbst bei verhältnismäßig hohen Spannungen (siehe unten) ist nichts zu machen (maximal von mir geteste Werte):
FSB 470
CPU Voltage 1,3 V
PLL 1,5 V
NBv 1,5 V
DRAM 2,2 V (Herstellerangaben)
DRAM FSB 940 MHz
VTT 1,28 V
SBv 1,1 V
SB1,5 1,6V
LLC off
CPU Spread off
(falls ich jetzt nichts vergessen habe)
Die andere Hardware siehe unter Avatar.
Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen kann, bzw. welche Einstellung(en) angepasst werden sollte?
Ich bin inzwischen ein bisschen ratlos .
Danke schonmal
mfg
_mighty
Zuletzt bearbeitet: