Xeron - Centrino-Notebook ab 899,- Euro

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Quelle: Golem

Xeron bringt drei neue Notebooks für unter 1.000,- Euro auf den Markt, zwei der Modelle sind dabei mit einem Breitbild-Display in WXGA-Auflösung ausgestattet. Dank Intels-Centrino-Chips sollen die Notebooks bis zu 3,5 Stunden mit einer Akkuladung durchhalten.

Die beiden neuen Centrino-Notebooks Sonic Screen 80S und Sonic Screen 80G besitzen einen Pentium-M-Prozessor mit Dothan-Kern, nutzen Intels Chipsatz 855GM und sind mit einem WLAN-Adapter im Mini-PCI-Format nach dem 802.11g-Standard ausgestattet.

Während das Sonic Screen 80G mit dem Gafikchip ATI Radeon Mobility 9700 samt 128 MByte Speicher ausgestattet ist, muss das Sonic Screen 80S mit dem in den Intel-Chipsatz integrierten Garfikchip auskommen, der auf bis zu 64 MByte des Hauptspeichers zugreift. Beide Modell erreichen dabei eine maximalen Auflösung von 1.280 x 800 Punkten. In der Standardausstattung wird das Notebook mit DVD/CDRW-Combo-Laufwerk bestückt, aber auch andere Laufwerke stehen zu Auswahl. Die Festplatte hat zwischen 40 und 100 GByte.

Neben dem internen 56K-Modem und einer Netzwerkkarte (10/100 Mbit/s) bieten die Notebooks auch VGA-, Mikrofon- und Lautsprecheranschlüsse sowie TV-Out, (S-VHS) 3x USB 2.0 sowie einen IEEE-1394-Anschluss. Auch ein Card-Reader (MMC, MS, MS-Pro, SD) wurde integriert und auch ein PC-Card-Slot mit Cardbus-Unterstützung ist enthalten.

Die Notebooks bringen stattliche 3,2 kg auf die Waage und sollen eine Akkulaufzeit von 3,5 Stunden erreichen. Die Preise beginnen bei 999,- Euro.

Zum Preis ab 899,- Euro bietet Xeron das neue Sonic Pro 809LCX an, das je nach Ausstattung mit einem Celeron-M- oder Pentium-M-Prozessor und Intel 855GME samt WLAN (802.11g) ausgerüstet ist. Standardmäßig wird das Notebook mit 256 MByte DDR-Hauptspeicher geliefert, der auf Wunsch bis auf satte 2.048 MByte erweitert werden kann. Die Festplatte fasst mindestens 40 GByte und auch ein DVD/CDRW-Combo-Laufwerk ist eingebaut.

Für die Grafikdarstellung ist der On-Board-Chip von Intel verantwortlich, das TFT-Display misst 15 Zoll. Die Akkulaufzeit soll auch hier etwa 3,5 Stunden betragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird auch immer billiger das Zeug... wie ist Xeron denn von der verarbeitung her? Hat hier jemand schon eins ?

ist doch gut das es billig wird... dann leiste cih mir bald auch ein Notebook :d

billig ist gut - aber günstig ist besser.

ich muss mal dem grafen da oben zu stimmen. wenn man so günstige notebooks gewinnbringend verkaufen will, muss man wohl an allen ecken und kante sparen. und das wird sich wohl oder übel in der verarbeitung und den verwendeten materialien wiederspiegeln.... :/

komisch, komisch

Hi!

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Sub-Notebook.
Xeron ist in meinen Augen aber die schlechtere Version von
UNIWILL 223ii zu finden bei www.ww-mmm.de oder
EAGLE M12 zu finden bei www.alb-computer.de oder
Osiris S602 zu finden bei www.axxess-berlin.de (in der Fundgrube).

Warum die schlechtere Version?
Weil die Tastatur beim Xeron ganz schön verkehrt sitzt, wenn man den Bildern glauben darf. Ein Pfeilblock auf der linken Seite ist so mit das dämlichste, was mir je untergekommen ist (wenn meine Optik versagt oder die Bilder falsch waren - an dieser Stelle ein großes Sorry an Xeron).
Da aber auch die Powertaste und die frei belegbare Taste (die ursprünglich (s. www.uniwill.com) für linuxbasiertes Direkt-Abspielen von Filmen etc. gedacht war) auf der linken Seite des Xerons zu finden sind, erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass es sich um eine gespiegelte (vielleicht Produktionsfehler?) Version des Uniwills u.ä. handelt.

NoPro

PS: zwar schon mal gepostet aber schien mir hier auch relevant oder auch nicht ;-)

ja, ist gespiegelt. FN taste ist niergend rechts und die die windowstaste ist auch von links gesehen an der dritten position. da hat der fotograf nich nachgedacht beim fotografieren. hätte er gleich richtig fotografiert, würde wir nicht unsere zeit mit beschwerden über xeron verschwenden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh