Hiserius
Enthusiast
Ich beobachte seit gestern Nachmittag ein interessantes Phänomen. Nachdem der Rechner mehrere Stunden am Stück lief und ich beschlossen hatte einkaufen zu gehen, hab ich meinen PC runter gefahren. Nach dem Einkauf hab ich ihn wieder eingeschaltet und nebenher andere Dinge gemacht. Als ich mich einloggen wollte, war mein Bildschirm schwarz. Erst dachte ich, ich hätte vergessen ihn einzuschalten, dem war aber nicht so. Da ich das schon mal hatte vor wenigen Monaten, hab ich einfach neu gestartet - damals hatte das geholfen. Dieses Mal hat das nichts gebracht und ich habe nun fest gestellt dass mein TFT nur für etwa 3 Sekunden ein Bild zeigt und dann quasi einen Black Screen. Hier der Ablauf zum nachvollziehen:
Einschalten des Rechners
3 Sekunden Mainboard Startbildschirm
Black Screen
3 Sekunden BIOS Laufwerkerkennung
Black Screen
3 Sekunden XP Ladebildschirm
Black Screen
3 Sekunden Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund
Black Screen
Jetzt kommt der Clou: wenn ich den Bildschirm jetzt ausschalte und dann wieder anschalte habe ich exakt 3 Sekunden den Login-Bildschirm, dann wieder einen Black Screen, dh der Rechner fährt komplett hoch, ich kann mich sogar via Tastatur (weil ich ja nix sehe) einloggen, und über Hotkeys diverse Programme starten, Musik hören, ins Internet und irgendwas machen.
Zwischendurch kann ich den Bildschirm immer wieder aus und an machen, dann sehe ich für 3 Sekunden was ich gerade so blind getrieben habe. Ich kann auf diese Weise dieses Forum aufrufen und diesen Beitrag schreiben auch wenn das nahezu fünfzig Mal so lange dauert wie sonst, weil ich ja immer nur drei Sekunden Zeit habe.
Was habe ich gemacht bevor das Problem auftrat?
Ich war im Internet
habe gezockt
habe sonst welchen Kram gemacht
habe HdR Online installiert
sonst nichts an Daten herunter geladen.
Was habe ich gemacht um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Kabel am TFT abgemacht und wieder dran gemacht
Kabel vom TFT zur Graka ab und wieder dran gemacht
Graka ausgebaut und wieder eingebaut
beide Eingänge an der Graka jeweils mit dem TFT verbunden um einen defekt der Eingänge auszuschließen
an allen Kabeln gerüttelt und geschüttelt um zu sehen ob es vllt ein Wackelkontakt sein könnte
den TFT aus dem Fenster gehalten um rauszufinden ob er suizidgefährdet ist
Was ich noch machen könnte, aber nicht machen kann:
anderen TFT anschließen (nicht vorhanden)
TFT am Mainboard anschließen (kein Anschluss)
andere Graka einbauen (nicht vorhanden)
im BIOS rumpfuschen (hab keinen Plan davon)
andere Kabel ausprobieren (nicht vorhanden)
Noch weitere Ideen? Ich finde man kann eigentlich einen Hardwaredefekt ausschließen, da alles funktioniert. Einzig und allein der TFT scheint irgendwie keine Lust zu haben, länger als 3 Sekunden ein Bild zu zeigen. Er schaltet sich ja auch nicht einfach aus, sondern läuft nahezu ganz normal weiter, außer dass er einen Black Screen bevorzugt anstatt farbige Bildchen zu zeigen.
Vllt ist es ein Treiberproblem, nur frage ich mich wie das zustande kommen kann?
ach ja ich hab was vergessen: sysProfile: ID: 59044 - Hiserius
Einschalten des Rechners
3 Sekunden Mainboard Startbildschirm
Black Screen
3 Sekunden BIOS Laufwerkerkennung
Black Screen
3 Sekunden XP Ladebildschirm
Black Screen
3 Sekunden Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund
Black Screen
Jetzt kommt der Clou: wenn ich den Bildschirm jetzt ausschalte und dann wieder anschalte habe ich exakt 3 Sekunden den Login-Bildschirm, dann wieder einen Black Screen, dh der Rechner fährt komplett hoch, ich kann mich sogar via Tastatur (weil ich ja nix sehe) einloggen, und über Hotkeys diverse Programme starten, Musik hören, ins Internet und irgendwas machen.
Zwischendurch kann ich den Bildschirm immer wieder aus und an machen, dann sehe ich für 3 Sekunden was ich gerade so blind getrieben habe. Ich kann auf diese Weise dieses Forum aufrufen und diesen Beitrag schreiben auch wenn das nahezu fünfzig Mal so lange dauert wie sonst, weil ich ja immer nur drei Sekunden Zeit habe.
Was habe ich gemacht bevor das Problem auftrat?
Ich war im Internet
habe gezockt
habe sonst welchen Kram gemacht
habe HdR Online installiert
sonst nichts an Daten herunter geladen.
Was habe ich gemacht um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
Kabel am TFT abgemacht und wieder dran gemacht
Kabel vom TFT zur Graka ab und wieder dran gemacht
Graka ausgebaut und wieder eingebaut
beide Eingänge an der Graka jeweils mit dem TFT verbunden um einen defekt der Eingänge auszuschließen
an allen Kabeln gerüttelt und geschüttelt um zu sehen ob es vllt ein Wackelkontakt sein könnte
den TFT aus dem Fenster gehalten um rauszufinden ob er suizidgefährdet ist
Was ich noch machen könnte, aber nicht machen kann:
anderen TFT anschließen (nicht vorhanden)
TFT am Mainboard anschließen (kein Anschluss)
andere Graka einbauen (nicht vorhanden)
im BIOS rumpfuschen (hab keinen Plan davon)
andere Kabel ausprobieren (nicht vorhanden)
Noch weitere Ideen? Ich finde man kann eigentlich einen Hardwaredefekt ausschließen, da alles funktioniert. Einzig und allein der TFT scheint irgendwie keine Lust zu haben, länger als 3 Sekunden ein Bild zu zeigen. Er schaltet sich ja auch nicht einfach aus, sondern läuft nahezu ganz normal weiter, außer dass er einen Black Screen bevorzugt anstatt farbige Bildchen zu zeigen.
Vllt ist es ein Treiberproblem, nur frage ich mich wie das zustande kommen kann?
ach ja ich hab was vergessen: sysProfile: ID: 59044 - Hiserius
Zuletzt bearbeitet: