XeSS 1.1: Cyberpunk 2077 erhält Update für Intels AI-Upscaler

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal schaun was darüber berichtet wird, ist echt blöd das NVIDIA ihre Nutzer Teils im "Regen" stehen lässt.
 
Und wie wärs mit der Option "Natives Rendern"?
Das vermisse ich in neuen Spielen sehr!
 
@Yasha
Ich möchte auf das erzwungene T-AA hinaus in den meisten modernen Spielen.
Es ist nicht mehr möglich einfach 1:1 in voller Auflösung ohne Anti Aliasing zu rendern. So wie es früher ganz normal war. Die Unschärfe stört mich.
 
Ich bin überrascht wie viel Zeit und Geld CDPR noch in diese Engine steckt, wo man sie doch eigentlich für tot erklärt hat, weil man fortan nur noch die UE nutzen möchte
 
@Yasha
Ich möchte auf das erzwungene T-AA hinaus in den meisten modernen Spielen.
Es ist nicht mehr möglich einfach 1:1 in voller Auflösung ohne Anti Aliasing zu rendern. So wie es früher ganz normal war. Die Unschärfe stört mich.

Finde viele games sehen unter UHD eh nicht besonders toll aus . Mittlerweile fährt man mit UHD und DLSS Qualität am besten . Wie du bereits sagst viel TAA und kein MSAA mehr .
Dazu hat man zb. Oled @ TAA ghosting
 
Nicht nur mit OLED, selbst mit LCD seh ich das Ghosting.
Auf ältere Engines basierende Spiele haben noch natives Rendering, Apex zB, selbst in Low Settings (Texturen max) glasklar und knackscharf auf einem 4K-Screen.

Um das "gleiche" bei Warzone 2 zu erreichen muss man dagegen nachträglich massiv nachschärfen.
 
Ich bin überrascht wie viel Zeit und Geld CDPR noch in diese Engine steckt, wo man sie doch eigentlich für tot erklärt hat, weil man fortan nur noch die UE nutzen möchte
Denkst du das haben die umsonst gemacht? Meinst du nicht das es da eine Motivation von Intel gegeben hat?
Für ein bisschen Sponsoring durch Intel Workstations oder ähnliches., kann man da schon mal einen Mitarbeiter dafür abstellen.

Trotzdem cool. Irgendwie finde ich es nur schade das Intel erst so spät in den Markt mit dedizierten Karten gekommen ist.

Auch wenn die nicht mit Nvidias High End oder AMDs Karten mithalten können, für gute Mittelklasse wäre das auf jeden fall eine Preisalternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du das haben die umsonst gemacht? Meinst du nicht das es da eine Motivation von Intel gegeben hat?
Für ein bisschen Sponsoring durch Intel Workstations oder ähnliches., kann man da schon mal einen Mitarbeiter dafür abstellen.
Weiß ich nicht, weißt du es?
 
Weiß ich nicht, weißt du es?
Wenn du groß genug bist als Software Schmiede, bekommst du von Herstellern durchaus mal Samples. Ich gehe eher davon aus das die Entwickler die Intel Karten ausprobiert haben und ggf. cool aber nicht als befriedigend empfunden haben.

Ich meine XeSS ist auch open Source. XeSS ist in zwischen AMDs Ansatz und Nvidias DLSS oder so ähnlich.

Ich glaube halt kaum das sich das Studio selbst ARC Karten gekauft hat.
 
Überrascht mich auch, dass man noch so umfangreich erweitert. XeSS ist eigentlich überflüssig, wenn schon FSR drin ist.

Ich möchte auf das erzwungene T-AA hinaus in den meisten modernen Spielen.
Es ist nicht mehr möglich einfach 1:1 in voller Auflösung ohne Anti Aliasing zu rendern. So wie es früher ganz normal war. Die Unschärfe stört mich.
Weil du dir moderne Engines ohne TAA praktisch nicht mehr antun kannst. Ohne hast du die Flimmerei des Todes. MSAA funktioniert halt nicht mehr.
 
Die Antwort wäre viel einfacher gewesen: "Nein, ich weiß es nicht und stelle lieber Vermutungen auf ohne Belege zu haben".
Wieso glaub ihr Leute immer ein Kapitalistisches Unternehmen könnte altruistisch sein? Das hat immer eine monetäre Motivation, wenn ein Kapitalistisches Unternehmen ist.
 
Wieso glaub ihr Leute immer ein Kapitalistisches Unternehmen könnte altruistisch sein? Das hat immer eine monetäre Motivation wenn ein Kapitalistisches Unternehmen.
Darum geht es nicht. Es gibt einen kleinen und feinen Unterschied zwischen "Ich weiß, dass ein Unternehmen Geld von einem anderen Unternehmen bekommt" und "Ich glaube/vermute/könnte mir vorstellen, dass...".

Ich stelle nicht in Frage, was da irgendwo möglich sein kann. Es geht einfach darum, wie man seine Hypothesen vermittelt. Und du hast halt null Beweise, formulierst aber so als wüsstest du es. Diese Art zu kommunizieren ist halt Bullshit, egal vom Thema. Egal ob man "weiß", dass die Erde flach ist, in der Corona-Impfung 5G-Chips sind oder die Firma CDPR Geld von anderen Firmen angenommen hat.

Es wäre alles i.O. gewesen, wenn du es als eigene Vermutung oder potenzielle Erklärung (die für dich plausibel klingt) formuliert hättest.
 
Was wollen die ARC mit FSR ?

Mal schaun was darüber berichtet wird, ist echt blöd das NVIDIA ihre Nutzer Teils im "Regen" stehen lässt.
In wie fern ? Cyberpunk 2077, ist ja quasi schon Vorzeigtitel seitens Nvidia mehr reinhängen als bei dem Titel kann man sich nun wirklich nicht.
 
Und wie wärs mit der Option "Natives Rendern"?
Das vermisse ich in neuen Spielen sehr!
Ewww das ist was für Konsolen. So ändern sich die Zeiten vor jahren hätte der geneigte meisterrassler den Kopf geschüttelt dei upscaling und fake frames. Nun wird mit peasantry hin und her geschmissen.

Ist es besser als DLSS mal testen wenn die 4070 da ist🙂. xess ist jedenfalls besser als fsr
 
Die Antwort wäre viel einfacher gewesen: "Nein, ich weiß es nicht und stelle lieber Vermutungen auf ohne Belege zu haben".
Aha und deine Aussage hat Belege gehabt?
Wo her weißt du das sie viele Zeit und Geld investiert haben?
 
Ich hab mit FSR 2.1 extrem das Problem, wenn man schnell Auto fährt, das hinter dem Auto Bildfehler entstehen. Man sieht besonders den Rand der Räder mehrfach. Zerstört für mich total die Immersion. Weiß nicht, ob das evtl daran liegt, dass ich mit vsync und 60FPS-Limiter spiele. Ich reagiere sehr stark darauf, wenn sich die Bildrate verändert. lieber stabil bei 60, als permanent mehr mit mal nem einbruch auf 70 oder so.

Das XeSS hatte auf ultraQualität und auf Qualität, aber immernoch schlechtere FPS als FSR auf Qualität im Benchmark. Und ab mittel, fand ich es dann langsam etwas unscharf.
 
Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.
Bei schnellen Spielen, empfiehlt es sich keine scaling Techniken zu verwenden und lieber durch optimale Einstellungen in Spielbare Frames zu kommen. Z. B Schatten auf medium vs Ultra macht einen enormen Unterschied ist häufig nur im Detail bemerkbar. Reflektionen genauso, Raytracing Ultra sieht nicht immer so viel besser aus das sich das Opfer in Leistung lohnt.

Eigentlich ist es immer besser zuerst natives Rendering mit optimierten Einstellungen zu verwenden und nur wenn es dringend notwendig ist upscaler verwenden.
 
Das stimmt, aber Cyberpunk kann man durchaus ja auch nur auf 60 FPS spielen und hier geht es ja bewusst um die Grafikpracht und RT. Da helfen die Upscaler. Mir gehts bspw. darum, überhaupt erstmal RT-Reflektionen zu nutzen. Aber auch mit den Upscalern kommt da nix brauchbares Zustande auf einer 6700XT und UWQHD. Dann lieber nativ ohne RT.
 
Das stimmt, aber Cyberpunk kann man durchaus ja auch nur auf 60 FPS spielen und hier geht es ja bewusst um die Grafikpracht und RT. Da helfen die Upscaler. Mir gehts bspw. darum, überhaupt erstmal RT-Reflektionen zu nutzen. Aber auch mit den Upscalern kommt da nix brauchbares Zustande auf einer 6700XT und UWQHD. Dann lieber nativ ohne RT.
Die Upscaler können nicht immer helfen. z.B hat ein Test von HWUnboxed gezeigt das die AMD Karten im Speicherlimit einer 3070 bessere Raytracing Leistung bringen können.

Ich habe leider keine AMD Karte zur HAND, aber ich kann dir sagen das es selbst mit der 3080 besser ist auf DLSS zu verzichten und mit Raytracing auf LOW zu spielen.

UWQHD ist auch auf einer 3080 ziemlich hart. Du solltet die niedrigere Auflösung nehmen und Texturen auf/High Ultra laufen lassen. Ich empfehle Raytracing Schatten zu deaktivieren.
Gamers Nexus hatte sich die Mühe gemacht die optimalen Settings zu finden die optisch unauffällig sind.
 
Ich habe Raytracing gänzlich deaktiviert. RT Schatten, sehen teilweise gar nicht so gut aus. Vor allem die durch Sonnenlicht. Schatten durch lokale Lichtquellen, geben etwas Immersion.

Worum es mir ginge wäre RT-Reflexionen. Mit FSR kommt man dann langsam in Richtung 60 fps, aber Wen ich dafür diese Artefakte in kauf nehmen muss, bringt das auch nix.

Ich hatte auch mal einen Guide gefunden, für alle anderen Einstellungen und mich daran gehalten und schon massiv performance, bei gleicher Bildqualität gewonnen. Den Guide von GN kannte ich noch nicht. Schau ich mir mal an.
 
Ich hab mit FSR 2.1 extrem das Problem, wenn man schnell Auto fährt, das hinter dem Auto Bildfehler entstehen. Man sieht besonders den Rand der Räder mehrfach. Zerstört für mich total die Immersion. Weiß nicht, ob das evtl daran liegt, dass ich mit vsync und 60FPS-Limiter spiele. Ich reagiere sehr stark darauf, wenn sich die Bildrate verändert. lieber stabil bei 60, als permanent mehr mit mal nem einbruch auf 70 oder so.

Das XeSS hatte auf ultraQualität und auf Qualität, aber immernoch schlechtere FPS als FSR auf Qualität im Benchmark. Und ab mittel, fand ich es dann langsam etwas unscharf.
Was mir dazu noch einfällt, dass meine Fps mit XeSS auf Ultra quality und auf quality schlechter waren als natives rendern. Auf ausgeglichen war es annähernd gleich und erst die Performance Modi brachten wirklich dann mehr Fps als nativ gerendert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh