XFi + Teufel - digital lohnenswert?

S0m3guy

Neuling
Hallo,

ich habe zur Zeit eine XFi Gamer eingebaut und diese ist an meinem Teufel Concept F 5.1 angeschlossen, was zur Zeit auch rund läuft. Nun habe ich von einigen gehört, dass digitale Verschaltung bezüglich Klangqualität noch einen drauf setzen kann, vor allem wenn man, wie ich, öfter BluRays guckt.

Ich bin eigentlich jetzt schon oft umgehauen, wenn ich den Sound bei einem Film höre oder ein DTS Album. Wenn ich mir nun also bspw. eine Decoderstation von Teufel hole(ich möchte für meine Bedürfnisse nicht wirklich in einen richtigen AV-Receiver investieren), würde ich dann einen Unterschied spüren?

Zugegeben ich habe 0 Ahnung von DD/DTS/etc., weiß also nichtmal genau, ob ich diese Sachen überhaupt zur Zeit so wahrnehme, wie sie gedacht sind. Denn ich habe somit keine Ahnung, ob meine XFi das kann, oder meine Anlage es können muss oder es sowieso erst überhaupt möglich ist, wenn ich einen entsprechenden Receiver habe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du etwas digital anschließt, brauchst du keine teure Soundkarte. Da geht auch der onboard Soundchip. Wie jemand mal hier schrieb: "Die 0en und 1en klingen nicht besser!" :d

Wie es mit der unterstützung von den ganzen Dolby-Spielereien aussieht, weiß ich leider nicht. Ich nütze nichts, was den Klang verfälscht.

Lohnt sich nicht.

Zum einen ist die Dekoderstation viel zu teuer. Mit 180€ bist du ja schon fast im Preisbereich eines AVR. Zum anderen sind die Unterschiede wahrscheinlich so gering, dass du sie bei den Brüllwürfeln gar nicht merkst. Wenn du zudem am PC spielst hast du digital angeschlossen kein 5.1 mehr in Spielen. Dann müsstest du entweder jedes mal zwischen digital und analog umschalten oder eine Soundkarte mit Dolby Digital Live / DTS Connect unterstützung kaufen.

Mit 180€ bist du ja schon fast im Preisbereich eines AVR.
Nicht nur fast. Soviel kosten die ersten AVR. ;)

Zum anderen sind die Unterschiede wahrscheinlich so gering, dass du sie bei den Brüllwürfeln gar nicht merkst.
So sieht es aus, schick lieber die Teufel Quäken in Rente!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh