XFi Titanium bulk, gibt kein Mehrkanal bei Hot Pusuit (2010)

Dennis50300

Banned
Nervt mich richtig, wenn ich Filme gucke mit PowerDVD (glaub es ist 10, unterstützt jedenfalls BluRay und war bei meinem BluRay Brenner von LG mit dabei) da bekomme ich mein 5.1 wenigstens auf den AVR.
Bitgenaue Ausgabe in FooBar und Winamp mit WASAPI klappt auch.

Aktuell ist Treiber Version 0007 drauf, mit 0008 hat er irgendwelche Probleme gehabt sodass er freezde, genauso wie wenn ich Ausgabe über ASIO versuche mit FooBar/Winamp.

Ich hab durch googlerei gefunden das das per SPDIF (optical Out) eigentlich funktionieren sollte mit dem Dolby Digital Live, aber entweder kommt garnix raus (obwohl ich den Dekoder eingestellt habe und der AVR anzeigt das er Signal mit allen Kanälen bekommt) oder eben ohne Dekoder dann abr nur Stereo.

Ich hab zwar eh nur 2 Stanboxen aber wenn ich Kopfhörer dran habe bringt das Mehrkanal ja schon was über Silent Cinema.
Diesen Neo6 Kram von der Creative wollt ich nicht verwenden weil der Kopfhörerausgang total eklig rauscht an der Soundkarte.... :rolleyes:

Ich hätt jetz natürlich gerne auch beim Zocken noch das ich da auf mein AVR Mehrkanal rausbekomme, hat wer nen Tipp ?

Hab mal nen Screenshot gemacht von dem was installiert ist:
xfi.jpg
Beim Live Pack sieht man die "6" im Screenshot nicht die da noch steht in der Versionsnummer.

gruss Dennis50300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat ernsthaft keiner ne Idee zu dem Dilemma das da nur Stereo geht bei dem Spiel ?

Gruss Dennis50300

bei welchem Betriebssystem hast du die Aussetzer
wären die Pax Treiber eine Alternative?

Also das lief bislang auf Win7 sowie auch 8 nich, leider, aktuell ist es Windows 7.

Pax-Treiber ?

Also meine Realtek HD (die ich im Moment benutze) sollte das ja eigentlich auch rausgeben können, denke/hoffe ich mal, ich schätze mal es wäre da dann so wie mit PowerDVD 10, der müsste eigentlich wohl WASAPI nutzen um Mehrkanalsound auch ausgeben zu können über SPDIF optical oder nicht ? (also zumindest exklusiv das Sounddevice benutzen)

Stereo klappt einwandfrei, egal ob ich die X-Fi nutze oder den Realtek HD.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Sind diese Pax-Treiber eine alternative wie früher dieser kX für die SB Live's ?

moin. Dennis
hier der Link probiere es aus: h ttp://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/
ich habe nur beste Erfahrungen mit denen.

Alles klar, danke dir, das probier ich mal grad aus

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

So also der anscheinend neuste PAX-Treiber, hier Version 1.10 macht dieselben Probleme wie der originale aktuellste von Creative, mit der Samplingrate, wenn ich runterstelle geht er auf 88.2 kHz und der ganze Rechner friert ein...
Mal gucken ob ich da eine ältere Version bekomme und damit dann Glück habe.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

So ab "PAX MASTER PCIe Titanium Driver Suite 2013 V1.05 Default Tweak Edition" läuft es wieder ohne das sich mein Windows aufhängt.

Man kann nun wieder nett beobachten, wenn was abgespielt wird bekommt meine Yamaha 44,1KHz, danach (digital null ?) geht das Signal wieder auf 88.2kHz.
Die neueren Treiber sind immer verreckt wenn ich umstellte auf 44,1kHz.

Ist ja nun damit aber definitiv einen Versuch wert, schauen wir mal.

Ich kann mir dasselbe Phenomän wie mit den Creative Treibern nur daraus erklären das diese PAX-Treiber wohl modifiziert aber auf den Originaltreiber basieren.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Sehr sehr merkwürdig, selbst wenn ich HDMI als Standardgerät verwende... bleibt das dingen über den Windows-Mixer (DS) im Stereo kleben...

Edit:
Was nach Googlesession aber anscheinend normal ist, ich könnte wohl auch jede Menge analoge Leitungen legen was das einfachste wäre, aber man sollte doch wohl auch irgendwie einen SPDIF (optical) passthrough hinbekommen können :rolleyes:
Wohl mit codecs, da hab ich aber auch schon probier, gibt ja dieses Shark007 und denn noch Windows 7 Codec Pack von nochmal jemand anderes, hat aber beides nicht geholfen -.-

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ein kleiner Fortschritt, mit dem Realtek HD über SPDIF optical
ein kleiner fortschritt.jpg

Meine Yamaha RX-V663 bekommt trotzdem nur ein Stereo-PCM Signal, also noch lange nicht das Gelbe vom Ei

Gruss Dennis50300

Auf die eventuelle Lösung brachte mich "Speakershocker" auf YouTube :)

Interessant das hier niemand darauf kam und ich selbst das auch noch nicht entdeckt habe, das ganz macht es auch vollkommen unnötig irgendeine X-Fi und komische Encoder/Decoder zu brauchen die eh wie gehabt nicht laufen, vorausetzung das das auch die Lösung ist, was ich noch nicht sicher sagen kann.

Schaut euch mal meine Screenshot's an ist recht simpel, muss man aber auch erstmal darauf kommen:

lösung1.jpglösung2.jpg

Habe Hot Pursuit gerade nicht installiert aktuell jetzt in diesem Augenblick auch keine Lust und auch nicht wirklich Zeit das jetzt auszuprobieren.
Entweder macht es jemand von euch vor mir oder ich melde mich dann hoffentlich irgendwann demnächst nochmal positiv zu Worte.

Seit dem dortigen Test, bekommt meine Yamaha RX-V 663 jedenfalls per HDMI konstant 7.1 Kanäle reingedrückt, natürlich der übliche Windows-Mixer, aber zum Gamen ja auch vollkommen ok.
Was Stereo ist kommt auch in Stereo und ansonsten gibt es Silent Cinema und Virtaul DSP, das ist natürlich nice wenn das Spiel und eventuell andere das auch mitmachen.

Und alles ohne X-Fi über die Grafikkarte und oder per Realtek HD über den Lichtleiter (da AFAIK dann natürlich nur bis 5.1) ;)

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Wenn das klappt wäre das natürlich der Hammer, soviel dann auch nur notlösung analog über den "MULTI CH INPUT" zu gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und auch das Problemchen ist gelöst dank des Teils von Ligawo, schlussfolgernd aus diesem Thread hier HDMI-Ausgang nur für Audioausgabe nutzen möglich ?

Das konnten übrigens auch schon die alten 4xxx er von AMD siehe hier : HIS HD 4670 IceQ Native HDMI 1GB (128bit) 500 MHz DDR3 PCIe
Zitat unter Kundenbewertungen:
awesome i can play new game Need for speed hot pursuit with better high Quality graphic awesome good and salute for HIS

Also ich kann es nur empfehlen, das Teil kostet lediglich um die 50€
Amazon - Link

Ist auf jeden Fall deutlichst sinnvoller über einen guten AVR über den digitalen Weg zu gehen.
Erstens günstiger und zum zweiten hat so ein AVR wenn er dann zum "Sounddevice" motiert einige mehr drauf als ne olle Soundkarte...., von Analog-Kram am Digitalgeschreib am PC wollen wir garnicht erst anfangen,
aus dem Zeitalter sind wir eh längst raus.
Moderne Datenträger sind alle digital und da ist die Wandlung zu analog vor b.z.w. in der Vorstufe eines solchen "Vollverstärkers" denn nichts anderes ist ja so ein AVR, direkt vor den Endstufen nunmal goldrichtig.
Kurze nicht stärbare Signalwege ;)

Ich geniesse nun schon ein bisschen 7.1-Sound linear mit meinen AKG K550, einfach nur genial, so muss das und macht mörderischen Spass, zumal man mit Kopfhörer die Nachbarn nicht so ärgert, besonders wenn's "crasht" :d

Problem ist also gelöst, die Einstellungen im Windows ein Posting von mir davor sind übrigens ein Muss damit das funktioniert.

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh