XFX 280X DD macht Taktsprünge unter Last

WhiteTiger20004

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
3.575
Ort
Kiel
Moin Leute,
ich habe bemerkt, dass meine 280X unter Last (Furmark) Taktsprünge macht, wenn ich sie mit Afterburner übertakte. 1000/1500Mhz ist kein Problem, alles ist stabil und die Takt-/Temperaturkurven sind durchgängig. Bei 1100/1600Mhz (und auch darunter) fangen die Kurven aber an, in regelmäßigen Abständen für einen Sekundenbruchteil einzubrechen und die Karte taktet auf 850Mhz, also ohne Booster, zurück and dann sofort wieder hoch.

Woran kann das liegen? Ist das ein bekannter Fehler? Habe öfter mal von Problemen mit den Clockspeed-Schritten gehört.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du in fordernden Spielen keine Taktsprünge hast, ist alles ok. Furmark ist ja sowieso besonders, da es ein wirkliches Extremszenario ist und die Hersteller ihre Grafikkarten da sogar drosseln.
Aber wie ist dabei die Temperatur und hast du das Powertarget erhöht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh