XFX 6600GT für AGP - Lüfter zu laut!

double-v

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
81
Ort
92637 Weiden
:wink: Servus,

a Kumpel von mir hat sich gestern die XFX 6600GT AGP zugelegt, is aber mit der Lautstärke der Karte gar net zufrieden - is angeblich viel zu laut. :wall:

Also ich selber kenn die Karte net und hab's auch im Betrieb noch net gehört und mei Kumoel selber is da net so der Freak in Sachen PC. Ich hab grad mal a bissl gegoogelt - die Karte is zwar von der Performance und der Wärmeentwicklung recht gut, aber halt laut Tests auch a bissl laut, bloß soooo viele Tests gibt's halt zu der AGP-VErsion net, also hab ich mir gedacht ich frag jetz einfach hier im Forum mal nach:

Ist es evtl. möglich, den Lüfter über ein Softwaretool zauf eine erträgliche Lautstärke zu regeln????

Ich hab in einen Test gelesen, dass da evtl. der Zalman VF700-Cu VGA-Cooler drauf passen soll. Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht??? Auf den AGP-Versionen der 6600er Karten is ja der Lüfter auf grund des Brückenchips von PCI-Express auf AGP ja schräg montiert!

Bitte helft ihm sonst weint er noch! :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rete dir zum Zalman VF700 cu oder al-cu, denn der Lüfter der 6600 ist wirklich viel zu laut. Der Zalman passt auf jeden Fall auf die Karte, allerdings könnte dein Freund probs bekommen den zu montieren wenn wirklich wenig Ahnung hat, und sich dabei auch mlaleicht die Karte zerstören
 
Welcher Kühler ist es denn, die XFX wird mit zwei verschiedenen verkauft:

1.) der ältere, nVidia Referenzdesign

2.) der neuere, kleiner und quadratisch, silbern

Welcher dieser beiden ist es?
 
Ah, Danke. Passt denn der Zalman definitiv auf die AGP (!) 6600GTs? Wegen des gedrehten Designs und dem Bridge Kühler...
 
Vergiß es einfach .. wer eine 6600 GT kauft muß einen passenden neuen Lüfter mitkaufen. Selbst die leisesten Lüfter oder heruntergeregelten Lüfter haben noch immer eine mehr als unangenehme geräuscheentwicklung.

Mit dem 700er Zalman Cu haste weder bei der Kühlung noch bei der Geräuschentwicklung ein Problem. Das teil ist leise (auf 5V nicht zu hören) und kühlt die GPU mehr als ausreichen (besser als jeder referenzkühler.
 
Mycrosys schrieb:
Mit dem 700er Zalman Cu haste weder bei der Kühlung noch bei der Geräuschentwicklung ein Problem. Das teil ist leise (auf 5V nicht zu hören) und kühlt die GPU mehr als ausreichen (besser als jeder referenzkühler.

Oh Mann, die Frage ist doch ob der auf die AGP (!) 6600er passt oder ned... Kann das jemand definitiv bestätigen?
 
experttool

Mycrosys schrieb:
Vergiß es einfach .. wer eine 6600 GT kauft muß einen passenden neuen Lüfter mitkaufen. Selbst die leisesten Lüfter oder heruntergeregelten Lüfter haben noch immer eine mehr als unangenehme geräuscheentwicklung.

ich habe die Inno3D 6600 GT und der lüfter ist eine kleine lärmturbine. allerdings habe ich sie mit dem experttool von gainward vers. 3.29 richtig schööööööön leise gekriegt. softwareseitig habe ich sie im 2d modus auf 60% und im 3d modus auf 80% geregelt. die temp. gehen nicht höher als 50 grad. jetzt bin ich mit meiner inno voll zufrieden.

deshalb kann ich deine aussage nicht bestätigen.

gruß bo
 
Ja des is jetz die Frage ob wirklich a neuer Lüfter rauf muss (Garantie is ja dann weg!) oder ob des möglich is, den Lüfter softwaremässig zu regeln - soweit ich weiß geht des net bei jeder Karte!?

Weiß jemand ob das bei der XFX 6600GT AGP unterstützt wird????
 
Zuletzt bearbeitet:
ja probiers mal mit dem gainward tool, wenn du glück hast gehts. würde dir persönlich aber sehr davon abraten! die 6600er werden sowieso schon ziemlich heiß und rauchen gerne mal ab und dann noch weniger lüfter power kommt mit sicherheit nicht gut.
ich hab mir auch den zalman bestellt, hoffe der kommt morgen endlich :bigok:
 
also hatte auch die XFX hier mit dem ,meiner meinung nach, recht großen silbernen Lüfter der is echt laut wie die sau :(
ich frag mich echt ob manche hersteller die kunden dazu zwingen wollen nen anderen lüfter zu verbaun un damit die garantie zu verlieren :confused:

aber irgendwie erinnert mich das ganze hier an die FX 5800 Takt über alles auch wenn die dinger dann sau laut sin un hier un da mal abrauchen :wall:
so viel zu hochgelobten Preisleistungssieger von Nvidia :fresse:

löbliche ausnahme :galaxy
der lüfter auf der 6600 GT Agp is echt o.k. von der lautstärke un kühlt zudem noch prima
 
naja so schwer solls ja nicht sein nen anderen kühler zu verbauen, aber das man die garantie verliert is echt mies :-[
 
hab ich ja nich gesagt das es schwer is den lüfter zu tauschen,denke das gut 90% hier im Forum da kein problem mit haben werden, aber warum bekommen es die hersteller den nich direkt hin ? :motz:
dann soll die karte doch halt 10€ mehr kosten wenn man dafür nen gescheiten kühler bekommt sag ich gerne :cool:
 
das problem is halt nur das das den herstellern am ARSCH vorbei geht was die kunden wollen .......
un wenn man ja geld in die entwicklung von nem Kühler steckt is die Gewinnspanne beim produkt net mehr so hoch :hwluxx:
das is glaube unser aller problem aber auf der anderen seite hätten wir ja dann gar nix mehr zu basteln :fresse:
 
genau den aspekt mit dem basteln find ich gut :bigok: und naja irgendwie muss ja die wirtschaft laufen, auch wenns manchmal halt auf die kosten der kunden geht :(
 
magict schrieb:
also hatte auch die XFX hier mit dem ,meiner meinung nach, recht großen silbernen Lüfter der is echt laut wie die sau :(
ich frag mich echt ob manche hersteller die kunden dazu zwingen wollen nen anderen lüfter zu verbaun un damit die garantie zu verlieren :confused:

aber irgendwie erinnert mich das ganze hier an die FX 5800 Takt über alles auch wenn die dinger dann sau laut sin un hier un da mal abrauchen :wall:
so viel zu hochgelobten Preisleistungssieger von Nvidia :fresse:

löbliche ausnahme :galaxy
der lüfter auf der 6600 GT Agp is echt o.k. von der lautstärke un kühlt zudem noch prima

Also die MSI ist auch sehr sehr leise,zumindest die AGP Version;)

Außerdme gibt es doch Karten die ab Werk ne leisen Kühler haben.MSI ist dafür z.B. bekannt,aber auch die IceQ Reihe von His oder die Toxic vom Sapphire sind sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
in theorie stimmts das mit dem garantieverlust beim kühlertausch, aber in der praxis ist das total wurscht, wenn du den originallüfter wieder draufmachst bevor du sie zurückschickst. das kann keiner nachvollziehen, wenn du den kühler einigermaßen richtig wieder draufbastelst.
und selbst wenn die feststellen sollten das andere wlp drauf ist, wärs mir neu dass man durch wlp-tausch die garantie verliert, bisher hab ich immer nur lüftertausch gehört.
habe meine leadtek auch umgetauscht bekommen obwohl ich den silencer drauf hatte. hab einfach den orig. kühler wieder montiert (und das in 2 minuten)
 
sicher gibt es hier un da ausnahmen aber die lassen sich z.b. His und sapphire sehr gut bezahlen.
Bei msi war ich mir nich sicher ob die 6600 Gt auch leise is.Ansonsten is da MSi sicherlich auch sehr vorbildlich .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh