XFX 6800GT bringt in meinem System weniger Punkte ?

Cubeikon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
2.953
Hi Leute,

hab seit gestern ne XFX 6800GT (PCI-E), auf meinem A8N-SLI Deluxe mit nem AMD A64 3000+ @ 3500+ (siehe Sig.)

Nun hat mein Händler mir da nen Silencer draufgesetzt und die Karte getestet, er hatte n P4 3GhZ @ 4GhZ drin.

Nun hab ich aber in sämtlichen Benchmarks weniger Punkte, siehe:


Mein Rechner
3dmark03 = 11429
3dmark05 = 4869
Aquamark = 63560 (GPU 9048, CPU 10676)



Sein Rechner
3dmark03 = zwischen 12 und 13-tausend
3dmark05 = 5200
Aquamark = 65.225 (GPU 9375, CPU 10719)



Er hat auch die XFX 6800 GT mit Standardtakt, hat dieselben Treiber installiert (71.24) und hat halt trotzdem überall bessere Ergebnisse.

Wie kann das kommen ? Speziell beim Aquamark hat er n wesentlich besseres GPU Ergebniss, kann ja aber garnicht sein....


Hoffe ihr wisst worans liegt :d
cya Cubeikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, das es daran liegt, das dein händler ne höher getaktete CPU hat. Wenn ich richtig gelesen habe, dann müsste es ja 500MhZ mehr haben als du. Ist also ganz normal.
 
Hi

Er hat nen P4 mit 4GHz und du nur nen 3500+. Das kanns schon sein. Damit du auf die selben Werte kommst mußt du deine CPU auf einen 4000+ übertakten was einen 4GHz P4 entspricht.

Gruß Hugo
 
Hi

@MrPaul

Unser Post war zeitgleich. :bigok:

Gruß Hugo
 
ja, aber daran wirds nicht liegen,
1. beim 03er is die CPU recht unwichtig, nur deswegen hätte der Händler keine
1000 - 1500 Punkte mehr, ... beim 05er macht die CPU rein garnichts aus, man sieht kein unterschied zwischen einem 3GHz und einem 4Ghz System, und es sind auch 400P unterschied!
2. die CPU Werte beim Aquamark sind bei beiden systemen fast gleich!
 
OliverM84 schrieb:
ja, aber daran wirds nicht liegen,
1. beim 03er is die CPU recht unwichtig, nur deswegen hätte der Händler keine
1000 - 1500 Punkte mehr, ... beim 05er macht die CPU rein garnichts aus, man sieht kein unterschied zwischen einem 3GHz und einem 4Ghz System, und es sind auch 400P unterschied!
2. die CPU Werte beim Aquamark sind bei beiden systemen fast gleich!

Genau ! Das meinte ich, im Aquamark isses eigentlich nur der GPU Wert der meinen Wert im Vergleich zu seinem schlecht aussehen lässt, und er hat zumindest mit genau meiner Karte auch mal den 3dmark 05 laufen lassen und hatte dort auch um die 5200Punkte....

Nur um das nochmal sicherzustellen, die Selectorcard vom A8N-SLI (also die Karte die man entweder auf SLI oder auf Single stellt), die steht bei mir mit der Seite SINGLE Richtung CPU...

im BIOS hab ich zur Graka alles auf Standard, kA obs da überhaupt groß was einzustellen gibt.....achja, eine Einstellung die mir spontan noch einfällt, mir is der Name leide entfallen, da gabs SLI, Normal und Auto zur Auswahl, die hab ich auf Normal stehen.

Und nochwas....hab so indirekt mitbekommen das der PCI Takt beim A8N-SLI beim OCen instabil wird ? Ka ob die PCI-E Schnittstelle da betroffen ist ?

cya Cubeikon
 
hi,

das prob mit den wenigen punkten kenne ich!
das SYS wie in der SIG und trotzdem nur 568xx punkte bei aquamark!
bei 3D Mark 03 allerdings auch 10xxx punkte! und wie OLIVERm84 schon sagte da kommts mehr auf die GPU an und bei aquamark mehr auf die CPU! trotz den 2500Mhz "nur" 56xxx punkte!

mfg
seb
 
Hi

@Cubeikon

Was hatte dein Händler für ein Mainboard zum testen?

Gruß Hugo
 
@ Racer, ....
ja, das ist aber auch bekannt, der XP is einfach ned schnell genug, ich hatte auch schon 2 Systeme getestet mit Athlon XP´s, egal wie hoch ich getaktet hatte, mehr als 57k war nicht drin, aber jetzt mit meinem A64 Sys --> 73,5k :-) ....
 
mh so ne kagge, ich hab doch nen A64... :(

@Hugo: Er hat ein Asus P5AD2-E Premium

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubeikon schrieb:
mh so ne kagge, ich hab doch nen A64... :(

@Hugo: Er hat ein Asus P5AD2-E Premium

cya

Hi

Dann ist mir alles klar. Dann hat hat er die automatische Übertaktungsfunktion der Graka an gehabt. Und du benchst mit standart Takt.

Gruß Hugo
 
Is das ne Option im BIOS ? Kannste mir evtl. den genauen Namen sagen, dann könnt ich ihn mal drauf hinweisen...

Gruß
Cubeikon
 
der typ hat nen p4.3dmarks sind auf p4 optimiert.und der a3 unterstützt ht.das erklärt mir den punkteunterschied abgesehen von den 4ghz ^^
 
Cubeikon schrieb:
Is das ne Option im BIOS ? Kannste mir evtl. den genauen Namen sagen, dann könnt ich ihn mal drauf hinweisen...

Gruß
Cubeikon

Hi

Die Option heißt " PEG Link Mode ". Er muß von Auto auf Slow stellen dann läuft die Graka mit standart Takt.

Gruß Hugo
 
Der Händler hat in etwa meine Punkte (nur im 2003er hab ich 13.500) - allerdings läuft meine im Core mit 370Mhz.
Er scheint dann aber keinen tollen Speicher bei 4 Ghz drinne zu haben (bei 4Ghz CPU bin ich bei ca. 12100 Aquamark CPU Points).
 
@Hugo: Er hat mir grad gesagt das er den PEG Link Mode bereits auf slow stehen hatte :(
 
hi cubeikon das Asusboard hat auch einen PEG Link Mode und der steht default auf Auto ich denke daran wird es nicht liegen. Ich hab aber irgendwie auch nur 4600 Pkt auf Ultratakt im 3dmar05
 
OliverM84 schrieb:
ja, aber daran wirds nicht liegen,
1. beim 03er is die CPU recht unwichtig, nur deswegen hätte der Händler keine
1000 - 1500 Punkte mehr, ... beim 05er macht die CPU rein garnichts aus, man sieht kein unterschied zwischen einem 3GHz und einem 4Ghz System, und es sind auch 400P unterschied!
2. die CPU Werte beim Aquamark sind bei beiden systemen fast gleich!

falsch :) beim 03er kommts noch ein wenig auf die cpu an .. und ich habe festgestellt das p4 user durchaus mehr an punkte dort erzielen konnten ... ich glaube der erste test ist extrem cpu abhängig ... :wayne:

und @ ds17 was benutzte denn für treiber ? probier mal die 71.20er damit erzielen die meisten die beste punktzahl ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh