XFX 6870 @ Arctic S1- Temperaturprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

china07

Enthusiast
Servus!

Ich hab seit Gestern eine 6870 mit einem S1 rev2 montiert. Belüftet wird der Kühler mit 2 Noiseblocker XL1. Im Idle liegt due GPU Temp ohne aktive Belüftung bei 45-50° was ich gut finde.

Ich habe nun zum überprüfen der Konfiguration FurMark laufen lassen(sowohl mit als auch ohne XtremeBurningMode). Dabei waren beide XL1 auf 100%.

Die Temperatur der GPU explodiert dabei regelrecht, binnen einiger Sekunden(!!) lande ich bei knapp 100°C wo ich dann abgebrochen habe.

Ich hatte schon befürchtet dass es bisschen wärmer wird aber dass es so schimm ist hab ich nicht erwartet. Von meiner 8800GT bin ich gewohnt dass die Temperatur relativ langsam ansteigt(mit nur einem XL1) und bei ca 75° stehenbleibt.

Nun meine 2 Fragen- Kann es sein dass die Temperatur überhaupt so schnell ansteigt oder muss hier ein Fehler beim Auslesen vorhanden sein?

Wenn die Temperaturanzeige korrekt ist- woran liegts? Falsch montiert(zu wenig Anpressdruck, etc?) oder zu wenig Belüftung(stärkere Lüfter notwendig??)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler sitzt nicht richtig.

Schau ihn dir noch mal genau an.

OK, Kühler neu montiert mit deutlich mehr Anpressdruck und schon passts. Komm jetzt nach einer halben Stunde XtremeBruning Mode nur noc hauf ca 75°C was ich für ganz ok halte.

Gruß Matthias

Wenn's nun passt, kann hier ja zu.
Ansonsten kurze PN. :)

closedohtq.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh