[Projekt] xfx 6870 black edition under clock/undervolt

Morpheus2200

Semiprofi
Moin Community,

habe hier im Forum eine xfx 6870 black edition günstig erstanden.

Beweggrund ist, dass die Karte in der Lage sein muss, drei Monitore anzusteuern, einen davon mit 2560x1080.

Die Leistung des dicken Brummers brauche ich eigentlich nicht.

Nach einem Reinfall mit ner kleinen Nvidia (kann nur zwei Monitore ansteuern...) hab ich also ins rote regal gegriffen.

Die Karte läuft im idle erfreulich sparsam mit ~15W.

zwar kann ich die Karte im windows via Afterburner limitieren und die Lüfterkurve anpassen, dass dieser erst ab 60°C losdreht (bleibt eigentlich fast immer aus), das ist nun aber Essig für Linux und OSX.

Also habe ich das Bios gedumpt und mich mit dem RBE darüber hergemacht.

Lüfterkurve angepasst und die States auf 100/150 250/400 400/600 gesetzt. Spannung habe ich vorerst bei den standardmäßig gesetzten 1,175V gelassen.

Nun das modifizierte Bios auf die Karte geflasht und neu gestartet. Tja. Kein Ouput. Gpu-z erkennt die karte weiterhin.

Andere unmodifizierte BIOS von z.B. Sapphire funktionieren, ebenso das unmodifizierte original gepumpte BIOS.

Mach ich was falsch? Habe lange keine ATI/AMD mehr in der Hand gehabt. Das letzte Mal ein 4770 Pärchen... anno 2009?

Ich hoffe die Spezis hier können mir da weiterhelfen ;)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich schon in nem anderen Thread gepostet habe, wird ab der 6XXX ein modifiziertes Bios vom Treiber geblockt, ergo kein Bild.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1178612

"6. Der Flashvorgang - AMD Radeon HD6xxx und höher

Bei den HD6k und höher boykottiert der AMD-Treiber ein modifiziertes Bios sofort mit einem Bluescreen.
Es gibt angeblich funktionierende gehackte Treiber dagegen, allerdings ist es empfehlenswert hier einfach auf ein Herstellerbios auszuweichen. Selbst wenn nicht alles optimal funktioniert ist das kein Beinbruch, denn die Highendkarten HD69xx/79xx verfügen über ein Dualbios.
Eins ist schreibgeschützt, das andere lässt sich modifizieren.
Wenn ihr also etwas fehlerhaftes geflasht habt, könnt ihr den Schalter umlegen und mit dem Originalbios weiterarbeiten.
Herstellerbios sind zwar leider selten "wirklich" übertaktet, aber man kann ein paar MHz rausholen."
-> von einem User aus Computerbase

Entweder ein BS oder es kommt erst gar kein Bild. Was du benötigst wäre ein modifizierter GraKa Treiber, schätze mal dann läuft das ganze auch. Die Hersteller werden leider immer kniffliger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Die Karte ist die dritte im System, daher kann ich gerade nicht so einfach prüfen ob POST noch dargestellt wird, dafür müsste ich die halbe Wakü zerlegen.

Nen Blauen gibts nicht, nur halt kein Bild.

Ich such dann mal nach nem gepatchten ATI-Treiber... :/

Steck ne andere Graka rein, steck die geflashte Karte an den 2ten Slot Rechner hoch fahren und flashe das Bios erneut ;) Dann sollte es wieder passen.

Vorausgesetzt du hast eine 2te Graka..

Zuletzt bearbeitet:
das flachen ist kein Problem, wie gesagt, es stecken gerade drei Grafikkarten in dem Rechner.

Nur die modifizierten BIOS mögen halt nicht...

Ja gut, dann muss du im Netz nach dem modifizierten GraKa Treiber suchen, hoffe man findet etwas passendes.

Frohe Ostern !

So, bin einen Schritt weiter:

Taktraten werden übernommen und ich krieg korrekte Ausgabe :)

Spannungen hab ich inzwischen auf 0.85V untergedreht, einen Temperaturunterschied zu den standard-1.175V konnte ich jedoch nicht feststellen.

Ebenso wird die im Bios hinterlegte Lüfterkurve nicht übernommen :/

Bin für jegliche Ideen / Input offen.

Grüße

Auch frohe Ostern,

Mahlzeit, na hast du jz einen angepassten Treiber im Netz gefunden, dass es wieder funzt?

Nö. Hab noch nen bisschen rumprobiert und die Karte im OSX getestet, dafür ist sie primär da. Dem Treiber dort ist das wurst, ob was am Bios rumgemacht wurde :)

Hab dann nochmal das Windows angeschmissen und dort wurde die Karte dann auch astrein erkannt.

Derzeit ist sie auf 100/150 , 250/400, 400/600 @ 0,85V und valley-t grad seit ein paar Stunden passiv vor sich hin. Max Temp. sind 70°

Überlege jetzt, ob ich statt mich weiter mit der Lüftersteuerung rumzuärgern die Luffis einfach rausnehme.

Schade ist es trotzdem ein wenig, mir wäre es lieber, wenn sie ab 80° dann doch etwas Frischluft bekommen würde. So jammern die Lüfter aber auch im idle bei 30%. Das ist nix für meine Ohren :P Gerade erstmal nen Ghetto-mod mit externem regelbarem Netzteil an den Lüftern der Grafikkarte, wird demnächst mit in den Wasserloop eingebunden, dann ist's mir boogey.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh