XFX 7600GS HDMI, tauglich für HD Material?

Stullen Andi

Banned
Hat irgendwer von euch oben genannte Karte verbaut und kann Angaben dazu machen ob die Leistung für HD wiedergabe ausreichend ist?

Hab günstig eine bekommen und würd mich freuen wenn diese für nen HTPC geignet wär.

CPU ist nen E6550 auf nem G33 Chipsatz Board.

Anhänge

• xfx7600gs.jpg
    xfx7600gs.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit deiner cpu wirst da keine großen probs ham! am besten wären noch 2-3gb ram! deine graka übernimmt halt nich so viel HD-rechenleistung, desshalb brauchst ne etwas bessere cpu! ne hd2600xt z.b. übernimmt mehr davon un somit bräuchtest z.b. nur nen P4 oda so

Die ATI Karte wollte ich eigentlich nicht verbauen. Ich mag ATI Karten einfach nicht wenn es um Multi Monitoring geht, das lässt sich mit den Nvidia Karten einfach besser konfigurieren.

Oder hat sich in der Richtung schon was getan bei ATI? Angenommen ich würde eine HD2600XT kaufen, reicht die 256MB Variante oder doch lieber gleich 512MB?

Dann ist da noch der Preis, die 7600GS hab ich sehr günstig bekommen, die HD2600 kostet, egal wie, das 3 fache ;)

Ich würde es erstmal mit der 7600gs probieren,wenn du sie schon hast.Ansonsten ist eine 2600pro mit 256MB mehr als aussreichend.

was die 7600gs jetzt aber bei der hd wiedergabe besser machen soll als die onboard graka verstehe ich nicht so ganz!
die rechenleistung muss dann auch der proz. übernehmen

was die 7600gs jetzt aber bei der hd wiedergabe besser machen soll als die onboard graka verstehe ich nicht so ganz!
die rechenleistung muss dann auch der proz. übernehmen

Wie kommst Du auf Onboard Graka? Ist zwar vorhanden aber nutzen wollte ich die nicht.

wenn du schon die 7600GS hast dann probier se doch ma aus ;)
wenn dir ne 2600 kaufn willst reicht wenn du NUR hd zeug machen willst die pro oder gar die 2400pro aba wenn du zweitweise auch noch zocken willst dann solltest schon die 2600XT nehmen, un soooo viel kosten die doch nich, oder? 100öken wirst schon springen lassen können! bei nem htpc rächt sichs eh wenn "billigkomponenten" nimmst.

grüßle

definier mal bitte HD-Material...

darunter fallen unter anderem H264/AVC1/MPEG2; aber auch so lustige sachen wie DivX/Xvid in entsprechenden Auflösungen...

Der E6550 sollte das meiste auch in Software decodieren können, wenn es sich nicht um extremst hochbitratiges Material handelt und man ggf bereit ist Codecs zu verwenden die mehr auf Decodingperformance als auf Bildqualität ausgelegt sind...

Schau dir mal KMplayer an; im Superspeedmodus kann ich damit auch H264 Material mit 1080P wiedergeben (CPU -> X2-4600€€); allerdings ist die Bildquali sichtlich schlechter gegenüber PowerDVD Ultra + Purevideo mit Onboardgrafik (Abit AN-M2HD; 7050 Chipsatz --> sollte ungefähr in der gleichen Liga spielen, wie die 7600GS - zumindest in der Videodecodingperformance)

Anzumerken wäre noch, das dir ne Purevideo(NV)/Avivo(ATI/AMD) fähige Grafikkarte nur bei passenden Material und entsprechenden Player (PowerDVD Ultra - ~100€ /und irgendwas von Cyberlink) was bringt...

so komm ich drauf ;)

weiss jetzt nicht was das board für graka ausgänge hat, aber wenn ein hdcp fähiger dvi ausgang vorhanden ist kannste dir die 7600gs für hd zeugs eigentlich sparen

Es gibt ne HDMI Karte für das Board, bisher leider nirgends im Handel aufgetaucht.

wenn du schon die 7600GS hast dann probier se doch ma aus ;)
wenn dir ne 2600 kaufn willst reicht wenn du NUR hd zeug machen willst die pro oder gar die 2400pro aba wenn du zweitweise auch noch zocken willst dann solltest schon die 2600XT nehmen, un soooo viel kosten die doch nich, oder? 100öken wirst schon springen lassen können! bei nem htpc rächt sichs eh wenn "billigkomponenten" nimmst.

grüßle

Wenn ich das Board schon hier hätte, könnte ich auch mal "ebend" ausprobieren. Isses aber nicht also auch noch kein Test möglich.

Billigkomponenten? Über meinen HTPC würden sich 50% der User hier als Zock Rechner freuen, ausser der 7600GS ist nichts "billiges" verbaut.

Und zwischen 30€ für die 7600GS und 100€ zzgl. Versand für die 2600er liegen halt schon welten. Da kauf ich garantiert nicht auf blauen Dunst ne ATI Karte um hinterher festzustellen das die 7600er gereicht hätte.

70€ Differenz sind ne halbe Tankfüllung ;)

definier mal bitte HD-Material...

darunter fallen unter anderem H264/AVC1/MPEG2; aber auch so lustige sachen wie DivX/Xvid in entsprechenden Auflösungen...

Der E6550 sollte das meiste auch in Software decodieren können, wenn es sich nicht um extremst hochbitratiges Material handelt und man ggf bereit ist Codecs zu verwenden die mehr auf Decodingperformance als auf Bildqualität ausgelegt sind...

Schau dir mal KMplayer an; im Superspeedmodus kann ich damit auch H264 Material mit 1080P wiedergeben (CPU -> X2-4600€€); allerdings ist die Bildquali sichtlich schlechter gegenüber PowerDVD Ultra + Purevideo mit Onboardgrafik (Abit AN-M2HD; 7050 Chipsatz --> sollte ungefähr in der gleichen Liga spielen, wie die 7600GS - zumindest in der Videodecodingperformance)

Anzumerken wäre noch, das dir ne Purevideo(NV)/Avivo(ATI/AMD) fähige Grafikkarte nur bei passenden Material und entsprechenden Player (PowerDVD Ultra - ~100€ /und irgendwas von Cyberlink) was bringt...

Danke für das Ausführliche Statement. Den KMplayer werd ich mir mal ansehen. Avivo bei AMD Karten ist mir schon bekannt. Aber aufgrund der nervenden Einstellungen für Multimonitoring möchte ich nicht unbedingt ne ATI Karte verbauen.

unter billigkomponenten meinte ich die graka ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh