XFX 7800 GT --> wie bekommt man den Lüfter leise?

vw_scene2003

Neuling
XFX 7800 GT --> wie bekommt man den Lüfter leise?

Hi, hab eine XFX 7800 GT Schwarz mit schwarz/grünem Lüfter.

Leider ist sie sehr laut (bei 41 Grad in Windows). Wie bekommt man die leiser ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine inno3D 7800 GT und empfinde die auch als extrem laut. Daher würde ich mich gern hier anschließen, denn vielleicht kommt ja noch ein brauchbarer Tipp!!
Woran erkennt man denn ob die Karte eine Lüftersteurung hat?

Welcher Lüfter würde denn auf diese Karte passen? Ich habe da leider zu wenig Ahnung und wäre für Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar.

Ich hatte dasselbe Problem bei einer XFX 7900GT - der kleine Lüfter ist einfach die Hölle.

Da ich die schöne Optik des schwarzen PCB nicht zerstören wollte, hab ich einen Revoltec Graphic Freezer Pro draufgemacht - passt sowohl von der Grösse als auch optisch (da ebenfalls schwarze Abdeckung) hervorragend zu der Karte, ist schön leise und kühlt trotzdem effektiv.

Schau mal bitte in den Lukü-Part des Forums zB hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272992

den 78er GT Standardkühler leise zu bekommen und die Karte nicht zu braten ist AFAIK nicht möglich - der ist einfach zu schwach... Wenn zu bekommen kannst Du auch die Kühler von der 78GTX mit 512MB oder der 79GTX nehmen, sind IMHO die besten Kühler für die 7er Serie von nVidia.

Ich würde auch ungerne den Lüfter tauschen, da der gut aussieht und optisch wunderbar passt, und dann noch das beleuchtete XFX Zeichen an der Seite ;-) Ausserdem erlischt doch beim Tausch auch die Garantie ;-(

Wo bekomme ich denn den RivaTuner her ? Und wie sollte ich den Lüfter dann einstellen ?

MFG Ferdi

Sehr viele 7800er hatten das Problem, dass die Lüftersteuerung bereits ab Werk nicht funktionierten.da hilft dann der Rivatuner auch nicht weiter.

Must du halt mal ausprobieren.

Einen Link zum Rivatuner Download findet man, wenn mann z.B. bei Google "Download Rivatuner" eingibt ;)

cu

Der VF900VU von Zalman soll für eine 7800GT zu schwach sein?
Beweise!

Also ich habe auf meiner 7800 GT den Zalman VF700-AlCu und auf 5v wird höchstens 60-70 Grad heiß, auf 12v höchstens 50-60 (übertaktet).

Kann man ein normales mainboard auch im BTX Gehäuse verbauen, oder gibt es da spezielle Komponenten für ?

Viele Grüße

Ferdi

Moin,

Habe von XFX auch die 7800 GT in der GE Variante. Der Originallüfter war einfach zu laut für meine Ohren. Die Lüftersteuerung funktioniert bei mir eigentlich aber selbst unter Windows hat man den Lüfter schon deutlich vernommen. Schaltet sie dann im 3D Modus hoch war sie einfach nur noch unerträglich. Hab somit eigentlich garnicht lange überlegt und einfach nen Silencer draufgeschnallt und seitdem Ruhe im Schiff, selbst im 3D Modus ist die Karte nicht mehr herauszuhören und ich kann sagen mein Sys ist wirklich relativ leise. (Temps max. bei 56-57°C)

MfG

@vw_scene2003: also ich habe ein Gehäuse das schon für BTX vorbereitet ist und auch ATX Boards in sich aufnehmen kann (so auch die derzeitige config). Allerdings würde beim Einsatz eines BTX Boards ein Umrüstsatz erforderlich sein damit die Anschlüsse auch passen. Von daher braucht man sicherlich irgendwas, da ein BTX Board ja sozusagen auf dem Kopf steht, um es einzubauen bzw. kann es auch sein das es garnicht passt.

Die Silencer haben halt das Problem, dass die Spannungswandler der Karte nicht mitgekühlt werden. Da muss schon ein guter Zug um Case herrschen, um das auszugleichen.

Moin,

hab vorn und hinten nen 120 mm Lüfter im Case die sorgen für ordentlichen Durchzug vor allem auch leise. Und weiterer Vorteil der Silencer befördert zusätzlich die warme Luft aus dem Case.

MfG

Also über den Riva Tuner kann ich meinen Lüfter nicht regeln. Ausserdem finde ich die Benutzung etwas kompliziert .
Kenne mich damit nicht so aus.

Gibt es ein einfacheres Programm über das man den Lüfter steuern kann und die Karte übertakten kann ?

MFG Ferdi

Wenn der RivaTuner deine Karte nich regeln kann is die Steuerung für den Kühler schon ab Werk defekt. Ambesten holst du dir dann ne andern Kühler. OC geht am besten mit dem Riva Tuner...

versuchs mal mit ati tool, oder tausch den lüfter, guck mal bei caseking.thermalright ist gut verarbeitet

kann ich die Karte dann nicht reklamieren ? Oder hilft da nen update oder sowas ?

Wegen reklamieren solltest Du mal beim Herseller nachfragen, ob das normal ist - die beißen nicht ;-) Ein Update würde wohl nur helfen, wenn es sich um ein Kühlerupdate handelt. Einfach mal zur Logik, ein 40mm Quirl braucht einfach mal viel U/min um genug Luft zu schaufeln, damit die Graka nicht gebraten wird... Und viel U/min bedeuten viel Lärm...

Hast du auch die "LowLevel" Lüftersteuerung benutzt, oder die andere?
Wenn "LowLevel" nicht funktioniert dann gehts wirklich nicht.

Möchte mich mal kurz hier einklinken und was fragen bevor ich lange rumprobiere.
Meine XFX 7800GT ist eigentlich im 2D Betrieb schön leise. Erst bei Spielen schaltet der Lüfter nen Gang zu und wird deutlich hörbar.

Seit 2 Tagen habe ich eine 2. 7800er drin. Quasi (fast) genau dieselbe Karte zum SLI machen. Funktioniert auch alles problemlos, abba mein PC ist richtig laut geworden.

Funktioniert die bisherige, vom Forceware unterstützte, Lüftersteuerung nicht mehr bei SLI? Laufen beide Lüfter nun volle Pulle?

BTW: Wenn ich dem Chip 480 MHz sage, macht der das auf BEIDEN Karten??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh