XFX 7800GT GE nach übertakten langsamer?

eckse

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe meine XFX GeForce 7800GT GE (mit Silencer) mit coolbits und dem NVidia-Treiber leicht übertaktet - durch die automatische Ermittlung der optimalen Taktfrequenzen komme ich auf 495 / 1005, was ja nicht viel ist.
Wenn ich dann Aquamark3D laufen lasse habe ich knapp 1000 Punkte weniger, als mit Standard-Einstellungen!
Wie kann das denn sein?

Ich meine, wenn die Karte extrem übertaktet wäre, dann könnte ich das ja evtl. verstehen, aber bei soi einer leichten Übertaktung??? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du vllt auch andere benches zum vergleichen?

weil AM is ja au nemmer das neueste...

und 1000punkte sind jetzt au net die welt, evtl windows neu machen, un es läuft besser...

kann aber zb au am treiber liegen, das der alte mehr optimiert war oder so

War gestern Abend schon zu spät für mehr Benches - mache ich heute mit 3DMark 05 und evtl. auch noch 01er und 06er...

Der Treiber war bei beiden Durchläufen der gleiche - nur beim 2. Mal mit coolbits und automatischer "Taktoptimierung".

1000 Punkte sind nicht die Welt und beim Zocken wahrscheinlich nicht spürbar - aber das es mit OC weniger wird ist doch seltsam, oder?

War gestern Abend schon zu spät für mehr Benches - mache ich heute mit 3DMark 05 und evtl. auch noch 01er und 06er...

Der Treiber war bei beiden Durchläufen der gleiche - nur beim 2. Mal mit coolbits und automatischer "Taktoptimierung".

1000 Punkte sind nicht die Welt und beim Zocken wahrscheinlich nicht spürbar - aber das es mit OC weniger wird ist doch seltsam, oder?

evtl karte zu warm, oder zu viel oc...

Glaub ich eigentlich nicht (495/1005 MHz zu viel??), werde das aber auch heute Abend mal checken. Dass die Karte aber mit dem Silencer dabei schon zu warm wird, kann ich mir nicht vorstellen...

Naja, werde mich wieder melden - danke erstmal!

Ja, gebe dir jetzt Recht, nachdem ich mich noch weiter eingelesen habe - bei der XFX-Karte ist wahrscheinlich der Geo-Takt +0 und deswegen kann da schon Ende sein. Werde also auch mal reduzieren und sehen was stabil läuft (ATI-tool?) und dann am Ende mal sehen, was der AM3 so sagt ;)

Evtl. gehe ich ja doch noch unter die BIOS-Flasher und erhöhe den Geo anschließend! :bigok:

ja bei xfx is der geo = 0

wobei meine 7800gt au net höher geht (bei 500 war glaub schluss)

und den geo zu erhöhen bringt au nix, bei geo = 40 zb, is dann halt der max takt 455 laut m treiber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh