XFX 7870 DD mit Tahiti (Rev.4) - Probleme + Probleme + MÜLL! -.-

Syrokx

Legende
Hallo,

leider hab ich erst kurz nach der Bestellung die Probleme mit besonders den XFX 7870 gelesen,
habe es aber trotzdem drauf ankommen lassen und möchte nun gerne mal eure Meinung dazu hören..

So, hier mal eben ein Vorher / Nachher vom 3D Mark Vantage und die Temperaturen...

Mit 7770 (Davor/Danach)

CPU 37° / 55°
GPU 45° / 76°

3DMark Score
14334.9
Graphics Score
15762.1
CPU Score
11272.7
Jane Nash
49.8
New Calico
42.4
AI Test
1458.1

Mit 7870 (Davor/Danach)

CPU 37° / 56°
GPU 44° / 90°

3DMark Score
17972.5
Graphics Score
22475.4
CPU Score
11225.5
Jane Nash
67.5
New Calico
64.1
AI Test
1451.3

Hier noch die Werte der Graka etc, Min/Max wurde vor 3DMark resetted, was da steht waren also Anfangs/End Temperaturen...

Also soweit ich sehen konnte wurden keine Bildfehler produziert, die Lautstärke war gerade noch hinnehmbar (mit Headset würde ich es ned hören) und es ist auch nicht abgeschmiert...
Trotzdem sind es 90 Grad...Lüfter war bei ca 80% springend..

Die 7770 die davor drinnen war, ebenfalls eine XFX Double Disspation wie die 7870 jetzt, hatte wie man unschwer sehen kann defenitiv weniger Temperatur und Lüfterauslastung..

########### Zusatz: ###########

10 Minuten mit 2 Fenstern Rendertest von GPUz

########### ########### #####

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 90°C bei 80% Lüftergeschwindigkeit finde ich ziemlich viel. Die Spannung der Karte ist mit 1,256V aber auch ziemlich hoch, was glaube ich bei allen Tahiti LE so ist. Würde mal versuchen zu undervolten. Die 1GHz dürften bestimmt schon mit 1,1V laufen oder wenn der Chip schlechter ist vielleicht so 1,15V.

Nja es ist fast "Standart" für die Karte...
jetzt beim Battlefield spielen mit "High" Preset hab ich 81° im Druchschnitt...

Frage is halt ob sich zurückschicken lohnt, weil was anderes gibts für 158€ eigentlich nicht...
Und die garantie will ich eigentlich ned aufs spiel setzen

also ich korrigiere mal, bei bf3 auf high preset bis zu 85° ...

Hole dir ne' Asus 7870 DC2, ist zwar locker n' 50er teuerer, lohnt sich aber.

Sie läuft deutlich kühler und auch leiser, vorallem sicher, die würde so ja nicht lange machen, das ist ja schon Obergrenze o_O

Vantage übrigens nur im "Performance" oder haste das Programm gekauft und kannst mehr damit belasten ?!??

Mein Pitcairn, hat im Alltag nichtmal 70°C, da kann ich 06,Vantage, 11 und denn noch den neuen 13er hinereinander ausführen im "Performance"/kostenlosen Modus ;)

Edit:
Oder ist deine Gehäusebelüftung etwa so bescheiden das die keine vernünftige frischluft bekommt ?!?
ENDEdit

Edit2:
Hab mal eben dein Gehäuse gegoogelt, wenn du Seitenlüfter hast, raus damit.
Vorne nach hinten-oben und gut ists.
Seitenteil kannste von innen abkleben.

Für den Fall das es am schlechten/verkehrten Airflow liegen sollte
ENDEdit2

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

leider, auch wenn es für viele hier immer blöd klingt, war der Kauf schon mehr als ich wollte, also mehr als das Geld für die is nicht.. die hat mich jetzt 158 zzgl Versand gekostet..

Vantage is nur die Free Version mit eben Performance, aber nja, es lastet trotzdem gut aus und bringt das ding halb zum glühen, aber BF3 lässt ihr nicht sehr viel mehr luft.. paar grad...

Nja, meine Gehäuselüftung ist vlt nicht die beste aber auch ned so schlecht das es für die graka so scheise wäre,
und die 90 grad sind für die tahiti ja fast normal...

Habe ja gehofft das ich ne pitcairn bekomme aber leider konnte mir der Händler nicht sagen was sie für eine Lagernd haben..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt möchte ich von nem Bios Mod absehen um die Garantie zu erhalten..

So siehts übrigends mit 10 Minuten und 2 GPUz Render Screens aus:

Zuletzt bearbeitet:
dann installiere den afterburner und senke die Spannung. auch wenn du damit offziell die Garantie verlierst, wobei XFX glaub ich garkeine bietet, kann das niemand feststellen und beschädigen wirst du damit auch nichts, du erhöhst nur die Lebensdauer der Komponenten.
die einzig vernünftige 7870xt ist die dual x von sapphire, denn es handelt sich nicht um Pitcairn sondern um Tahiti LE.
Meine 7970 benötigt nur 1,02 Volt für 1000mhz, da liegt ein enormes Potential

Eh bitte?
1. Ist die Spannung bei der Karte gelockt, is nichts mit verstellen
2. könntest du in den screens sehen das afterburner läuft
3. gerade die tahiti und nicht die pitcairn sind das problem ...

naja bios kannst du ja zurückspielen aber egal
eigentlich bleibt also nur Kühlkomponente hochschrauben entweder GrakaLüfter selbst oder im Gehäuse für besseren Strom sorgen

Gruß

Ich hab grad n USB stick fürs flashen hergerichtet..

wir werden sehen..

Zuletzt bearbeitet:
So, fehler...
Hat mir n fehler reingehaun das er nicht schreiben konnte,
hab dann per restore bat das alte wieder drauf, aht er mir auch wieder fehler gesagt...

werd jetzt mal noch ausprobieren ob sich trotz dem fehler was ändert oder nciht, restore geht ja immernoch,

#######

edit...
also da das flashen sowohl unter DOS als auch unter Windows (Diese VBIOS Version kann nicht geladen werden) nicht funzt und gewisse Codes laut google sagen das der Speicher schreibgeschützt ist und es keinen unlock switch auf der karte wie bei manch anderen versionen gibt geht sie zurück zum händler, is mir echt zu doof so..

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner Spannung senken, Settings erzwinge Konstante Spannung und Bitte nicht immer mit diesen glüh Programmen testen, die Karte sollte auch mit 1,1V bei 1000Mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mir bitte ne Anleitung wie ich das mitm Afterburner hinbekomme bei Bios-Voltage-Lock?

Also ich werd se wieder Eintüten und zurück senden,
dann mal schauen wie sich der Markt mit den neuen AMDs bewegt, ggfl fallen die preise ja nochmal n bischen oder sowas,
die 7770 is ja selbst für die ersten BF4 beta tage noch ok...

@ThaThunder;

Wie sieht denn deine aktuelle Gehäusebelüftung aus ?!?

Das liess sich ja bislang nur vermuten, vielleicht ungünstierweise auch ein Gehäuselüfter verkehrtherum eingebaut, soll auch schon passiert sein ;)

Gruss Dennis50300

Also da selbst meine kleine xfx 7770 im vantage nicht über 70° kommt (bei 1.2v wohlgemerkt) und die 7870 bei sogut wie jedem die probleme macht schließe ich die gehäuselüftug mal aus..
auch macht es zb keinen unterschied ob das case offen ist oder nicht...

im groben bringen vorne 2x 120mm luft rein, hinten gehts durch nen 120er, die graka und das netzteil wieder raus, zusätzlich ist da viel Mash gitter drin..

Einfach ein wenig mit der Karte beschäftigen, ist halt keine normale HD7870, Afterburner anschmeißen unten rechts, Settings und da erzwinge Konstante Spannung Haken setzten, nun kannst du die gewünschte Spannung im Afterburner einstellen, Core Voltage, würde so mal 1.1V einstellen....... aber ich habe gerade gesehen das bei deiner Karte etwas anders läuft, entweder Auslesefehler oder es gibt noch eine andere Version von der XT dein Speicher Taktet nur auf 1250Mhz normal bei der XT ist 1500Mhz.

Edit:
Na da hast du eine polnische bekommen:d
http://geizhals.de/eu/xfx-radeon-hd...ion-fx-787a-cdfc-le-fx-787a-cnac-a978391.html

Zuletzt bearbeitet:
Über geizhals ist aber eine Pitcairn XT deine ist eine Tahiti von der Leistung ist deine die Bessere wahl, obwohl nur mit 1250Mhz kannst du die Spannung im Afterburner bei der Karte einstellen? Wenn nicht würde ich sie zurückschicken, weil das ist eine große Stärke der Tahiti LE die laufen auch mit 1.1V ansonsten sind sie alle sehr warm da die eingestellte Spannung im Bios recht hoch ist, könntest noch mal TriXX versuchen.
https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/

Mit trixx hat es auch nicht funktioniert, da hatte ich zwar den spannungsregler aber die karte hat sich davon nicht beeindruckt gezeigt...

da es eben über geizhals pitcairn geheißen hat und bei NBB nix anderes stand und mir sogar am telefon gesagt wurde das die daten stimmen (taktraten, stromanschlüsse etc)
habe ich gehofft keinen tahiti sc*** zu bekommen... wie gesagt, ich wollte keine tahiti sondern ne pitcairn ^^

da aber bei der Revision 4 der bios speicher total gelockt ist geht wohl garnichts, wie gesagt, ATI Flash konnte weder per DOS noch per Win irgendwas tun...

Ich hab jetzt aber eh bei NBB ne Retoure Antrag eingereicht und werde warten bis die 8xxx da sind, vllt is für mich dann ne 7950 bezahlbar

Mehr Lüfter raus als rein an richtigem Ort und Stelle könnten dir einige °C gutmachen ;)

Wenn das an der Seite/n, nicht wirklich dicht ist, kannst du eigentlich auch nicht von geschlossen/geöffnet sprechen weil es dann quasi immer offen ist ;)
Es wird vorallem bei "Überdruck" also mehr Lüfter rein als raus, vermutlich auch was an der Seite rausdrücken, dein Airflow ist also alles andere als optimal momentan.

Wenn du im Deckel keine Möglichkeit hast, dann deaktiviere (einfach Kabel abziehen) mal den einen aus der Front, optimalerweise den oberen und klebe das Seitenteil von innen mal dicht.
Nimmt zwar mit Tesafilm ein wenig Zeit in Anspruch, wenn du allerdings so geleuchte da drin hast, gibt das nachher sogar optischen nen netten Effekt ;)

Wenn ich das richtig verstehe saugt dein Netzteil mit raus, also sitzt hinten-oben, dann hättest du theoretisch anstannt Überdruck, dann Unterdruck, das sollte besser sein.

Dein "DeepCool IceEdge 400 NI", sollte optimalerweise von unten saugen, b.z.w. nach oben durch den Kühlkörper durchpusten, somit verbessert du auch direkt den Airflow insofern das frischluft vorne-unten reingeht, was die Lüterrade der Grafikkarte nicht ausreicht, zieht halt der CPU-Lüfter, naja und denn kommt ja noch das Netzteil und der Gehäuselüfter hinten-oben.
So bestimmst du mit dem Gehäuselüfter vorne-unten sowie Grafikkarte und CPU einfach nur die Richtung und oben saugt er dir natürlich optimalerweise die Abwärme ab, ich vermute nämlich mal das dir der obere in der Front den Airflow versaubäutelt.

Gruss Dennis50300

- Deckel ist dicht
- Netzteil ist unten verbaut und die öffnung der Innenseite schaut nach oben zur Graka
- Der CPU Kühler saugt von unten an und bläßt nach oben durch die lamellen

Glaube also zumindest diese punkte passen *g

Aha, also schnappt dir's Netzteil die Frischluft vor der Graka weg ^^

Kannst das Netzteil nicht andersherum einbauen sodass es seinen eigenen Airflow durch den Boden hat ?
Würde dann wahrscheinlich einiges ändern, CPU-Kühler passt, aber der obere in der Front ist Quark und macht wahrscheinlich auch nur unnötig die Geräuschkulisse was lauter.

Gruss Dennis50300

Also mit der Lautstärke bin ich absolut zufrieden ^^
Mitm Netzteil is das Problem wenn ich es "anderst" herum einbaue das ich dann probleme mit den kabeln habe besonders wenn beide PCI-E dran sind :/

kp ich verstehs halt einfach ned wie man was so fehlkonstruieren kann,
ich hatte in diesem case mit genau dem zeug was jetzt drinnen ist schon ne 1-Slot HD4850, 2-Slot 6850 und jetzt die 2-Slot 7770 drinnen und hatte nie probleme...

Tjo naja was will man auch gross erwarten, ist ja quasi auch Low-Cost und denn anscheinend auch mehr auf Optik ausgelegt als Qualität ;)

Ich mein gut meine aktuelles Sharkoon Rebel 9" Pro Economy kostete mich etwa genausoviel..., da hast dich beim Kauf ein wenig ungeschickt angestellt und das Ding hat dir sehr wahrscheinlich einfach nur optisch sehr gefallen.

Gruss Dennis50300

Da könnte man auch 20Lüfter im Gehäuse haben, spielt keine rolle, die Tahitis LE sind bei der vorgegebenen Spannung Glühöfen und dann noch so eine Rest-Rest verwertete Karte, man kann ja noch nicht mal die Temp der Spannungswandler auslesen, also irgendwann ist es mit der Resteverwertung auch mal gut, ganz klar zurückschicken.

@dennis
hab den rechner für nen "ich geh ins ausland und brauchs ned mehr" preis von nem kumpel übernommen, für 200€ (mitte 2012) sagt man da nich nein ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh