XFX 7900GT kaputt?

anxious

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
6
Hi Leute,

hab da ein Prob. Siehe Screenshots:

3D Mark06 Test: Perlin Noise (SM3.0)
http://anx-music.de/stuff/pernoise.JPG

und Crysis (auf die Blätter achten, da sind graue Flächen die im Spiel flackern)
http://anx-music.de/stuff/crysis.JPG

Meint ihr die Graka hats zerschossen?

In The Whitcher, CoD hab ich keine Grafikfehler und auch in den restlichen 3DMark Tests ist nichts zu erkennen. Jedoch flackern bei Crysis (nur)die Blätter, Büsche etc. wie sau.

System: C2D E6300@2100MHZ (300FSB), XFX7900GT
die Graka war ne zeitlang oced von 520 auf 570 Core & 800er Ram. Lief jedoch problemlos.

Jetzt halt die Fehler. Damals in der Crysis Demo hat ich keine Probs. Mir fiel das erst auf als ich die Full installierte. Ich dachte erst an nen Treiberfehler. Hab aber mehrere ausprobiert.

Jemand ne Idee wie ich testen könnte ob die Graka am Arsch ist ohne ne andere hier am Start zu haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh also defekte Grakas machen eigentlich andere Grafikfehler, aber 100% ausschließen würd ichs net

stell mal alles auf default (auch cpu/ram) und schau, obs dann immernoch da ist
zudem mal alle hintergrundprogramme ausschalten
und auch auf die temperaturen aller komponenten achten

fall das net hilft, mal pc ganz frisch aufsetzen und nur treiber installieren (sonst nichts) und dann testen

falls es dann immernoch zu sehen ist, ist die grafikkarte wohl futsch, aber zur sicherheit erst nochmal in einem anderen pc testen
 
hmm zu warm?

check mal den kühler ob der nicht mit staub zu ist
oder mal die wärmeleitpaste erneuern

zur not hätt ich noch ne 7900gt 512mb hier , bei interesse PN an mich
 
dieser kleine funzellüfter, der auf der 7900gt sitzt, macht einen lärm, das ist nicht mehr schön..zudem setzen sich die lamellen der kupferplatte mit staub zu. als resultat gab es bei mir ständige abstürze, grafikfehler in spielen und pixelfehler in windows. (scheint also bei dir auch der fall zu sein, dass sie einfach nur verdreckt ist)
da ich heute sowieso nichts zutun hatte und die karte schon abgeschrieben habe, da sie in dem zustand schon gut ein jahr lief, dachte ich mir ich bastel ein wenig und schaue was bei rumkommt.


inspiriert durch den accelero s1, habe ich heute was eigenes gebastelt. zur kühlung dient nun ein überschüssiger thermaltake 120mm lüfter und die kupferplatte - bearbeitet. speicher liegen nun frei und bekommen nun direkt frischluft:








dann dacht ich mir wenn dus schonmal machst, dann löte doch etwas an der karte rum und erhöhe die spannung damit die karte besser übertaktbar ist. gesagt getan und fertig siehts dann so aus. zwar ist das ganze system etwas runtergekommen und wakü ist verkauft, aber was soll man tun wenn man prioritäten setzen muss^^

was hat mir das neben geldersparnis gebracht? - deutlich weniger lärm, eine kühlere karte (ohne oc) und keine grafikfehler mehr :d
laufen tut die karte übrigens bei gpu 700mhz (artifactscan nicht sauber, 2stnd. ut3 kein problem, 3dmark05 ebenfalls) und speicher 820mhz (stock ist: 450mhz gpu und 660mhz ram)



sicherlich sollte man diese werte nicht ständig laufen lassen, da aber für mich die karte nach solanger zeit eh gestorben war, teste ich auf diese weise was soeine karte mit 1.55V, luftkühlung und übertaktung noch zu schaffen vermag, bzw. wie lange.

temperaturen liegen bei 1.55V und übertakung idle ~53°C und load 80-90°C



gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal im Bios alles auf Default gesetzt und nen XP mit Chipset, SP & neusten WHQL-Treibern aufgesetzt. Temps von alle Komponenten sind ok. Bei der Karte im 75-76°C bei Crysis 3D Last. CPU 35-40°C.

Fehler bestehen weiterhin. Die Karte scheint wohl echt ne Macke zu haben.

Was mir jedoch auffällt ist, das die Lüftersteuerung schon beim Booten von XP den Lüfter hochtreibt.

Meiner Meinung nach lief der unter XP immer bei 25% fast unhörbar für 2D Betrieb. Jetzt bim Booten von XP hört man nen deutlichen Unterschied. Aber keinen mehr wenn z.B. Games gestartet werden.

Scheint wohl auch da ne Macke zu haben?!
 
Nie im Leben is das die Karte! Hatte sie die Probleme bei Crysis von anfang an? Oder traten die erst nach einer gewissen zeit auf. Das liegt 100% am Treiber, teste einfach mal die neusten aus! Vielleicht auch mal nen Beta. Wenn die Probleme bei sämtlichen Treibern und STANDARD Mhz noch immer auftreten muss man weiter sehen! Aber solche flackereffekte hatte ich auch schon oft, bei mir lag es jedes mal am Treiber. Hast du das neuste DX9 drauf?

Gruß Jens
 
Ist alles uptodate.

Hab nun auch son Flackern in Lineage2 festgestellt, zwar nicht so massiv wie bei Crysis aber durchaus damit zu vergleichen.

Wird wohl leider hin sein :-/ Oder das Board hat ne Macke vom zu hohen FSB bekommen. Ab 300+ war da nix mehr (Intel 945P).. hatte 3 Seks gebootet und dann Neustart im Loop. Vllt hat es da die Graka oder das Board zerschossen o_O?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh