[Kaufberatung] XFX 7950 DD - mit Boost?

|ToBIaS|

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
2.615
Hi Luxx!

Bei einem meinpaket-Händler gibt es zur Zeit eine 7950 Double Dissipation für 246 Euro inkl.
Ein ziemlich gutes Angebot, allerdings ist das laut Mitarbeiter eine mit der nervigen Boost-Funktion. Kann man die zur Not "wegflashen" mit einem normalem BIOS? Oder bleibt dann die höhere Spannung an der GPU?

Was haltet ihr von dem Angebot?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm... da die leider nicht mehr bis Weihnachten geliefert werden kann, werde ich mir wohl erst nachher eine zulegen. Würde dann aber trotzdem gerne mal hören, ob ihr denkt, dass man lieber eine ohne Boost kaufen sollte oder ob ihr die günstigste nehmt und sie dann flasht zur Not.
 
Hallo, ich hab mir jetzt jetzt eine normale XFX DD geholt, die ich aber wieder zurückschicke. Der Lüfter ist unter last schon sehr laut.

Nur als Hinweis.
 
Hallo, ich hab mir jetzt jetzt eine normale XFX DD geholt, die ich aber wieder zurückschicke. Der Lüfter ist unter last schon sehr laut.

Nur als Hinweis.

Komisch, alle sagen doch, dass das eine der leisesten wäre (?). Hast du die Boost oder non-Boost? Mal ne eigene Lüfterkurve angelegt? Temperaturen?
 
Vllt. ein Montagsmodell :d

PS: wofür steht das DD ?
Die DualFan kenne ich ...

Die "normale" Karte hat nur einen Lüfter, die ist in der Tat zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Double Dispension. Bei mir war es bisher die non boost. Ich guck mir jetzt entweder die VTX3d (Boost) oder die Sapphire (Boost) an. Laut Tests sind die ncohmal 1-2 Sone leiser. Wenn es dich nicht stört, ist die Lautstärke vielleicht ok. Da ich aber Kleinkinder habe und dementsprechend leise zocke (Babyfon), war das für mich schon unangenehm.
 
Double Dispension. Bei mir war es bisher die non boost. Ich guck mir jetzt entweder die VTX3d (Boost) oder die Sapphire (Boost) an. Laut Tests sind die ncohmal 1-2 Sone leiser. Wenn es dich nicht stört, ist die Lautstärke vielleicht ok. Da ich aber Kleinkinder habe und dementsprechend leise zocke (Babyfon), war das für mich schon unangenehm.

Doppel-D

oder Double Dissipation

Ist die: XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDJC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw. die Karte: XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem meinpaket-Händler wird sie aber als "Dual-Fan" bezeichnet. Weiß nicht wer, aber irgendjemand hier im Forum lobt XFX immer total, v.a. halt die DD. Die wurde auch oft hier empfohlen neben der VTX3D.


@Darkpope: Ich kann leider nichts mit deiner Aussage anfangen, wenn du nichts zur Temperatur der Karte sagst und ob es sich um idle/load handelt und ob du bereits versucht hast, die Lüfterkurve per Software zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, die ist aber auch schon auf dem Rückweg, also kann ich nichts nachmessen. Ich hatte nach dem Umbau (Rechner steht auf dem Schreibtisch) nur SWTOR angespielt. Dabei war es mir (persöhnlich und subjektiv) zu laut. Laut diversen Test soll die gigabyte nur noch halb so laut sein (3,6 zu 1,9 Sone). Ich meld mich mal, wenn sie da ist.
 
Ja, aber wenn du nicht mal versucht hast, die Lüfterkurve anzupassen oder mal auf die Temperatur geschaut hast, ist das natürlich nicht so gut. Weil das ja nur wenige Mausklicks Arbeit wären. Von der Gigabyte sagen auch viele, dass sie ohne angepasste Lüftergeschwindigkeiten recht laut ist.

Mich würde halt auch interessieren, wie nervig diese Boost-Funktion mit dem Power-target wirklich ist. Das geht ja "nur" bis +20% und die Spannung an der GPU ist ja schon recht hoch... :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh