XFX 7970 GHz kaputt, suche Nachfolger

McMatze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
275
Ort
Bremen
Moin zusammen,

vor rund einer guten Stunde macht meine Grafikkarte einen Abflug und rauchte ab. Nun brauche ich natürlich zeitnah einen Ersatz.
Prinzipiell passte die XFX 7970 GHz von der Leistung ganz gut und bisher hatte ich keinerlei Performanceprobleme. Allerdings würde ich mir die Karte nicht nochmal kaufen, da sie mir schlichtweg zu laut war.

Leider bin ich gerade was Hardware angeht nicht wirklich up2date. Beim durchlesen einiger Threads bin ich immer wieder auf eine AMD R9 380 gestoßen, welche vom Preis her auch gut in mein Budget von 250€ +/- passen würde. Allerdings konnte ich bisher noch nicht wirklich was zur Lautstärke der Karte finden, kann dazu jemand was sagen? Auch vermisse ich ein wenig nVidia Karten als Vorschlag. Sind die gar nicht mehr empfehlenswert? Nicht das ich ein Fanboy bin, aber man will ja das Beste für sein Geld. :d

Noch ein paar Eckdaten zum System (kopiert aus dem damaligen Kaufberatungsthread):
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C9)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Monitor mit Auflösung 1920x1080 ist vorhanden und wird auch erstmal bleiben.

Bin für jegliche Vorschläge dankbar!

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

gar keine 7970 oder nur die laute nicht?
Habe eine 7970 von MSI, die Lightning BE im Angebot, läuft von Werk mit 1150/1500 und ist verhältnismäßig Leise, da der Kühler riesig ist.

Nach Abklärung mit den Admins darf ich dir die hier sogar anbieten, musst halt in mein Verkaufsthread hier im Luxx mal schauen, da steht mehr dazu.

http://www.hardwareluxx.de/communit...70-ghz-ps4-ps4-spiele-preissturz-1062514.html

Grüße

PS.: Du würdest sogar fast 100€ unter deinem finanziellen Ziel liegen ;)
 
Ansonsten eine (Sapphire) R9 380, die ist relativ leise und ne ecke sparsamer.
 
Wäre auch die Frage, was sinnvoller wäre.
Eine R9 380 mit 2 oder 4GB? Habe jetzt noch ein bisschen gelesen, da heißt es, dass die 2GB bei FullHD noch ausreichend sind, aber doch recht knapp bemessen sind.
Ist ja auch die Frage, ob das alles mit meinem System zusammen passt. Aber das denke ich doch, oder? :)
 
Bei deinem Budget würde ich entweder eine gebrauchte 290 suchen oder eben die 35Euro das Budget aufstocken! Das lohnt sich einfach mehr, als eine 380.
 
Der Unterschied ist definitiv da, ne 380 is nix anderes als deine 7970 nur in Modern, weniger Verbrauch und ein wenig optimiert. Und am Ende kommt das gleiche raus an FPS nur eben bei geringerem Verbrauch.

Ein 290 leistet etwa 20-30% mehr, eine 390 nochmal gute 10% mehr (durch den höheren Takt).
 
Mit gebrauchten Karten bin ich leider zwei Mal auf die Nase gefallen, von daher ist das einfach keine Option für mich.

Bei einer 290 oder einer 390 würde ich gerne mal Vorschläge hören, welche Karte, auch was den Preis betrifft, vorgeschlagen werden könnte. Wenn ich schaue, dann komme ich auf mehr als nur 35€ Budgeterweiterung. Das wäre dann aber auch eine ASUS und da ist auch die Frage, was die Lautstärke betrifft.

Edit:
Ist nun doch die Sapphire R9 380 Nitro mit 4GB geworden. Habe die zu einem guten Preis von knapp 200€ bekommen.
Danke für alles Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh