XFX HD 7870 - rotes "Ghost Thermal Technology"-Blech abschraubbar?

nattestid

adora vivos
Hallo,
wegen der massiven Preissenkungen möchte ich mir jetzt statt ursprünglich einer 6870 eine 7870 zulegen um meine doch deutlich in die Jahre gekommene 4870 zu ersetzen. Nun stellt sich mir die Frage, von welchem Hersteller.
Die von XFX wird oft gelobt und die Tests bestätigen das. Nur ist mir Optik doch sehr wichtig und ich habe mich jetzt schon über 2 Jahre mit dem Gigabunt-MB rumgestritten. Bald kommt ein neues von Asrock, welches dann fast nur schwarz sein wird. Außerdem habe ich teilweise in dunkelblau gesleevt.
Natürlich stört mich da das rote Blech der Karte. Die Karte sieht wirklich gut aus, aber dieses Blech stört mich doch, weil es farblich einfach nicht passt. Auf den Bildern sieht man ja eine Schraube, die lässt vermuten, dass man das abschrauben kann. Hätte das aber gerne bestätigt.
Vielen Dank! Auch wenn es ein eher unwichtiges Anliegen ist :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein schwarzes PCB sollte sie allerdings schon haben. Meine Sapphire Vapor-X hat auch ein blaues, sieht nicht so toll aus. Außerdem sollte die Karte zumindest im Idle sehr leise sein, was alles auf die XFX zutrifft. Wie die HIS da ist weiß ich nicht.
Nur das Blech der XFX sollte nicht rot sondern schwarz sein. Ist auch kein Problem, müsste man nur abschrauben können. Sonst ist es glaube ich die perfekte Karte.

Ja, die gefällt mir wirklich gut. Hatte mir auch die Twin Frozr angeschaut, da die immer gute Kritiken bekam, scheint aber bei der 7870 nicht so verbreitet zu sein.
Eine Backplate fand ich ja schon immer schön, aber was ist denn das bitte für ein Teil da drauf (http://elchapuzasinformatico.com/wp-content/uploads/2012/05/MSI-R7870-HAWK-22-620x377.jpg)?
Sieht ja grauenhaft aus :d
Die Grafikkarte muss/soll übrigens kein Eyecatcher sein. Mein V1010 hat ja dunkelgraues Plexi und es wird nur recht dezent durch weiße SMD-LEDs und 3 Enermax Cluster beleuchtet. Bei der 4870 ist das S von Sapphire ganz dezent blau beleuchtet, was kaum auffällt. Das ist auch in Ordnung so, es soll alles edel und unauffällig bleiben.
Kann man bei der MSI dieses...Ding entfernen?

edit: "Luckily, the extra module is very easy to remove. Particularly if you plan on using multiple Lightning cards in Crossfire this is advisable, since the GPU Reactor will be in the way."
Zum Glück :d Also sind beide noch im Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Blech ist vom Prinzip her abnehmbar (Kreuzschlitzschrauben), allerdings würde ich es dran lassen da es die Optik nicht stört. Ich habe selbst ein schwarzes MB + die XFX mit diesem Seitenblech und es stört mich zumindest überhaupt nicht.
Im Gegenteil es ist aus gebürstetem Aluminium gefertigt (wie die restliche Verkleidung) und wirkt sehr edel. Meistens bekommt man ja nur billige Plastikverkleidungen bei Grafikkarten geboten. ;)

Hm... vielleicht kann man sich auch eines aus gebürstetem Aluminium anfertigen lassen. Vielleicht gefällt es mir ja, aber es ist mir erstmal wichtig, ob es prinzipiell abnehmbar ist. Nachher geht das nicht und das Rot stört mich, dann habe ich die Karte wieder 2 Jahre. Ich denke nicht, dass ich mir so schnell eine neue kaufe.

Hallo,
kann mir noch jemand bestätigen, dass man das Blech abschrauben kann? Dann bestelle ich die Karte... oder doch die Hawk?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh