XFX HD7970 Leistungsabfall nach einiger Zeit

Revan

Urgestein
Hallo,

ich spiele derzeit iRacing mit der HTC Vive und bemerke ein seltsames Phänomen:

Trotz Wasserkühlung und Standardtakt wird nach einiger Zeit (~5min etwa) im Spiel der Takt der Karte unruhig, d.h er geht mal rauf, mal runter.
Das hat dann zur Folge das die fps von stabilen 89 abfallen auf ~55.

Aber auch wenn der Takt wieder hoch geht bleiben die fps niedrig.

2019-01-27 15_30_32-MSI Afterburner v4.6.0 Beta 10 Hardware Monitor.jpg

Jetzt aber die Frage: Warum bleibt der Takt nicht auf 1050MHz, obwohl die Temperatur nicht über 60° steigt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sieht leider nicht wie sehr die einzelnen Kerne ausgelastet sind. Evtl CPU Limit?

Da du ja scheinbar kein Vsync an hast, gehe ich auch von nen CPU Limit aus. "Damals" war das herunter Takten noch mit großen merkbaren Sprüngen - das sind ja heute mini Schritte - und da die Karte oft anscheinend ihre Schwelle erreicht, wo sie runtertakten "soll" da zuwenig Auslastung ist das natürlich n harter Cut. Die Framtimes schießen dir ja auch hoch in den Bereich. Da scheint ein oder mehrere Threads voll zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gehts wieder. Ich habe ein bisschen mit BIOS Modding probiert und anscheinend läuft die Karte da in ein Powerlimit.
Mit dem Standard-BIOS und dem Standard Takt läuft es normal.

Die Karte ist echt ne Krücke, OC geht praktisch überhaupt nix

Lese mal die asic aus von der 7970 mit gpu-z-0-8-5 geht das noch.
Dann kann man sagen warum die karte sich nicht takten lässt oder obs an was anderem liegt kann ja auch netzteil oder board sein.
Ich hab jetzt ne 7970 bis es die VII zu kaufen gibt. Ist ne VTX karte die macht 1150/1600 broblemlos mit 1.190 V übertaktet ist sie mit asus gpu tweak Vesion 2.7.1.8 damit kann man auch die lüfterkurfen noch einstellen hier der download link probier einfach mal damit.ASUS GPU Tweak for Graphics cards | ASUS Global

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh