XFX R9 280X oder 7970 - Dualfan?

SonicNKT

Enthusiast
Moin,
Bin gerade am überlegen welche Karte ich mir vielleicht zum Austausch meiner HD 6850 holen soll.

Ich schau da etwas auf den Preis, eher noch als Lautstärke und habe 2 Karten von XFX ins auge gefasst...

R9 280X DualFan oder die HD 7970 DualFan, letztere gibt es knapp 30€ günstiger inklusive noch 3 Spiele über AMD.
Da ich die Titel durchaus interessant finde die es da im Angebot gibt macht das natürlich auch einen Faktor aus. Gibts das Angebot auch bei der 280X?

Die Karten basieren ja auf dem selben Chip, gibt es dennoch nennenswerte unterschiede in Leistung und Verbrauch?
Habe Momentan nur ein 430 Watt Netzteil (BeQuiet 80+) und Frage mich ob das noch reicht.
Neben der Grafikkarte steckt im PC noch eine HDD, eine PCIe 1x LAN Karte und natürlich Mainboard und CPU (Siehe Systembeschreibung).

Lohnen sich die 30€ mehr für die 280X?

Danke!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also aus Leistungssicht lohnen sich die 30€ Aufpreis nicht.
Und da du ja an den Games Interesse hast, würde die 7970 mehr Sinn machen.
Bei der 280X gibt es dieses Bundle noch nicht.

man kann eine 7970 sogar zur 280X flaschen... ;)

was den mantle support einer 7970 angeht, bin ich bei amd karten nicht auf dem laufenden

Zuletzt bearbeitet:
Joa OK, mantle war mir schon wichtig, hatte auch gelesen das alle 7000er karten ab 78XX oder 79XX unterstützt werden...
aber sonst ist mir ja wurscht was auf der Karte steht ;)

Wenn jetzt keiner noch bedenken wegen Netzteil hat, dann werde ich da wohl demnächst zugreifen ;) Danke!

reicht dicke, hatte mit dem e9 480 auch ne 7970ghz@1,2ghz betrieben --> keine Probleme und an der Kotzgrenze war das System auch nicht.

Viel Spaß mit der 7970, ist ne tolle Karte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh