[Kaufberatung] XFX R9 290 Wasserkühlung

Spritman

Enthusiast
Hallo ihr lieben :wink:

Bräuchte dringend mal euren Rat bzw. Kaufempfehlung

Ich besitze nun seit 2 Wochen diese XFX R9 290 Karte die ein wenig wenn nicht zu heiss 79 Grad (GPU) 71 Grad die Spannungswandler unter Vollast werden

AMD Radeon R9 290 Black Double Dissipation Edition - R9-290A-EDBD

Nun zu meiner meiner frage da ich noch Pumpe usw. noch habe gibts für die Karte eigentlich eine Wasserkühlung es ist nicht der Referenzdesignkühler
Da mir schon aus dem Freundeskreis unterschiedliche Details gesagt worden sind frag ich lieber mal euch als Experten ihr wisst ja mehr darüber.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

Danke euch schon mal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meiner Geforce gtx 670 glaub ich war es soweit ich noch weis da war es noch einfach herauszufinden aber bei dieser ohje
will mich jetzt nicht als anfänger hinstellen aber irgendwo sind halt bei mir auch grenzen gesetzt

trotzdem danke bin jetzt schlauer und weis jetzt mehr als sonst

DANKE

Ich besitze nun seit 2 Wochen diese XFX R9 290 Karte die ein wenig wenn nicht zu heiss 79 Grad (GPU) 71 Grad die Spannungswandler unter Vollast werden

Ich will dich jetzt nicht von der Sache abbringen, aber eine R9 290 mit 79°C ist äußerst kühl, dass Referenzdesign zielt auf 94°C ab, mit 79°C bist du mehr als im grünen Bereich :)

Ich will dich jetzt nicht von der Sache abbringen, aber eine R9 290 mit 79°C ist äußerst kühl, dass Referenzdesign zielt auf 94°C ab, mit 79°C bist du mehr als im grünen Bereich :)

Sind diese Werte in Ordnung ??

Spannungswandler extrem heiss

nach 15 Min Furmark

Wie schon tearlessdeath richtig gepostet hat, hat die R9-290A-EDBD das Referenzdesign (deckt sich auch mit meinem XFX-PCB, R9-290X-ENFC).

Und zur 290x mit dem EK Kühler. Habe mal bisschen MSI Kombustion laufen lassen, GPU: 45°, VRM1 49°@ stock.

Zuletzt bearbeitet:
Furmark ist müll das kanbst nicht als referenz nehmen.

Lieber tomb raider und crysis 3 bzw. Valley benchmark mal 15 min+ laufen lassen das sind reale Werte und ich wette die sind im grünen Bereich.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Hab mir auch mal eine ATI ähh AMD Grafikkarte gegönnt: PCS+ Radeon R9 290X
Der Kühler ist nicht Standard - aber nervt schon im Office Betrieb. Bei Battlefield oder Arma wird der höllisch laut. Dafür habe ich ihn noch nicht über 70°C gebracht. Wobei unter Wasserkühlung sind meine Karten nie wärmer als 45°C.....meist bei 40°C (unter Last).
Aber wegen der Temperatur wäre eine WaKü nicht notwendig.

Wie schon tearlessdeath richtig gepostet hat, hat die R9-290A-EDBD das Referenzdesign (deckt sich auch mit meinem XFX-PCB, R9-290X-ENFC).

Und zur 290x mit dem EK Kühler. Habe mal bisschen MSI Kombustion laufen lassen, GPU: 45°, VRM1 49°@ stock.

VRM1 sind das die Spannungswandler auf der Kühlerseite oder auf der Rückseite ??

Furmark ist müll das kanbst nicht als referenz nehmen.

Lieber tomb raider und crysis 3 bzw. Valley benchmark mal 15 min+ laufen lassen das sind reale Werte und ich wette die sind im grünen Bereich.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Ich habe gedacht Furmark ist das härteste Testprogramm für Grafikkarten

Ha aber stabilitätsmäßig sagt es null aus, es heitz nur alle Komponenten auf bis zum geht nicht mehr und nicht selten ist deswegen schon die ein oder andere Karte deswegen abgeraucht obwohl die Temperatur ok zu sein schien.

Spirtman,
Hast Du eine Wasserkühlung oder würdest Du Dir für die Grafikkarte extra eine zulegen?
Im 1. Fall: kauf Dir den passenden Kühlkörper (nach Aussehen) von Aquacomputer oder Watercool oder wen auch immer und binde ihn in den Kreislauf ein. Ggfs. erweitere den Radiator.
Im 2. Fall: a) Das ist dann, wenn Du es richtig anstellen willst, eine Investition die ein paar hundert Euronen kostet.
Im 2. Fall: b) Wenn Du Dir eine AIO GPU Lösung kaufen willst: lch würde es nicht machen, aus Prinzip (das basteln, billige Lösung, laute Pumpe,.....whatever)

Spirtman,
Hast Du eine Wasserkühlung oder würdest Du Dir für die Grafikkarte extra eine zulegen?
Im 1. Fall: kauf Dir den passenden Kühlkörper (nach Aussehen) von Aquacomputer oder Watercool oder wen auch immer und binde ihn in den Kreislauf ein. Ggfs. erweitere den Radiator.
Im 2. Fall: a) Das ist dann, wenn Du es richtig anstellen willst, eine Investition die ein paar hundert Euronen kostet.
Im 2. Fall: b) Wenn Du Dir eine AIO GPU Lösung kaufen willst: lch würde es nicht machen, aus Prinzip (das basteln, billige Lösung, laute Pumpe,.....whatever)

Pumpe etc. habe ich alles ausser für die Graka keinen Kühlkörper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh