XFX R9 290(X) Double Dissipation für 5040x1050 geeignet?

doktor_sommer

Enthusiast
Nabend Luxxer,

Ich möchte in naher Zukunft meine Grafikkarte aufrüsten und suche daher nach einer passenden Pixelschleuder.

Der Knackpunkt ist, dass ich auf drei 22" Bildschirmen zocke, sprich die Auflösung 5040x1050 beträgt und die Grafikkarte das nach Möglichkeit auch packen sollte. Glücklicherweise spiele ich nicht den neuesten Kram, allen voran Risen 1/2/3, Call of Duty, Arma 2/3, viel FSX und mit etwas Weitblick natürlich auch GTA V.

Mein System wird befeuert von einem Core i7 2600k @4,0 Ghz und die Power stellt ein Seasonic Platinum 520W Fanless bereit. Mir sind die beiden XFX Double Dissipation R9 Karten, sowohl die 290 mit 4GB, als auch die 290X mit 8GB aufgefallen. Letztere vor Allem, weil ich Angst habe, dass 4GB Speicher für die Auflösung nicht reichen... Für die 290 4GB spricht, dass ich sie zur Zeit für knappe 245€ bekommen könnte, was im Angesicht der 400€ für die 290X 8GB doch deutlich günstiger ist.

Für was würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr noch weitere Empfehlungen?

Viele Dank für euren Rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, also hältst du 8GB Speicher selbst für 5040x1050 für zu hoch bemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit dem nächsten Grafikkartenkauf eigentlich ein wenig an Zukunftssicherheit gewinnen und nicht gleich nächstes Jahr wieder aufrüsten... Meinst du die R9 290 ist td die richtige Wahl?

Naja, so richtig viele Alternativen hast du ja nicht. Eventuell eine GTX 970, aber wirklich spürbar mehr Leistung hat die ja nicht - und noch weniger bei solch hohen Auflösung, wegen der geringeren Bandbreite.

Bei der 290 musst du mit ein par Einstellungen schon runtergehen. Allerdings wird eher der Chip limitieren, und nicht der vRAM!

Die R9 390 wird auf jeden Fall nicht mehr sehr lange auf sich warten lassen (~Anfang nächsten Jahres).
Also wenn du noch warten kannst, würde ich das empfehlen...

Danke für deine Einschätzung! Ich könnte in der Tat warten, bis die R9 390 rauskommt, so sehr eilt es nicht bei mir. Werden die Preise denn vergleichbar oder stark steigen gegenüber der R9 290?

Danke für deine Einschätzung! Ich könnte in der Tat warten, bis die R9 390 rauskommt, so sehr eilt es nicht bei mir. Werden die Preise denn vergleichbar oder stark steigen gegenüber der R9 290?

Die R9 290 ist ja jetzt extrem im Keller aufgrund der GTX 970. Vor dessen Erscheinen lag sie bei ~300-340€.
Beim Erscheinen bei rund 400€. Denke dort wird sich auch der Nachfolger anfangs einpendeln, je nach dem wie stark sie gegenüber dem Vollausbau (R9 390X) beschnitten ist, der wahrscheinlich preislich deutlich über 500-600€ gehen wird (leistungsmäßig vorraussichtlich auch ein echtes Monster).

Okay, ich habe jetzt hier vor mit zwei R9 290X liegen. Die eine mit 8GB, die andere mit 4GB Speicher. Für welche soll ich mich denn nun entscheiden?

Keins der oben genannten Programme (außer GTA5, das es noch nicht gibt) braucht so viel VRAM.
Und wenn, dann krankt es sowieso an der nicht vorhandenen Rohleistung der Karte eher, als am nicht vorhandenen VRAM. Du wirst SO oder SO nicht alle Regler ganz rechts fahren können. Egal was Du anstellst. Dazu ist Dein Budget zu klein und im Falle von Arma leider auch Deine CPU^^

Arma

Nur die neuen COD-Teile ballern irgendwie die Videos ins VRAM, was nicht bedeutet dass die mit 4GB nicht laufen werden.

Da darfste Dich aber schon mal mit dem Programm Flawless Widescreen anfreunden. Von Widescreen hat COD nämlich mal gar keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also 4GB Ram lässt sich durchaus schon vollbekommen, das wäre nicht das Problem, der Rest ist allerdings korrekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh