XFX Radeon HD 7950 oder 7970 und nur ein Dual Link fähiger DVI-Anschluß

kawakawa

Experte
Hallo,

ich möchte mir eine XFX Radeon HD 7950 oder 7970 Double Dissipation oder Black Edition oder die 7970 GHz Edition kaufen. Nun habe ich erfahren, dass alle diese Modelle, auch wenn manche davon zwei DVI-Anchlüsse bieten, immer nur einer der beiden DVI-Anschlüsse Dual-Link DVI Fähig ist.

Dummerweise habe ich aber zwei 30" Bildschirme, welche eine Auflösung von 2560 x 1600 bieten.

Wie soll ich die nun anschließen?

Alle oben genannten XFX Modelle bieten ausser DVI-Anschlüssen immer zwei mini-DisplayPort Anschlüsse 1.2 an. Heißt das automatisch, dass beide DisplayPort Anschlüsse der XFX Modelle die Auflösung von 2560 x 1600 darstellen können? Oder ist das bei den beiden DisplayPorts auch so, dass nur einer diese hohe Auflösung schafft und der andere nicht?

Gruss
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

Also, was sicher nicht klappt, ist der mitgelieferte Mini DP zu DVI Adapter zu verwenden, da der nur in SL ausgeführt ist. Also allenfalls Kabel dazu bestellen.

Aber 1x DL DVI und 1x DP, oder 2 x DP kannst Du machen. Zumindest bei der HD 7970. HDMI wär auch noch ne Möglichkeit, falls Du da noch ein Kabel rumliegen hättest.

Möchtest Du denn auch spielen auf der WQXGA Auflösung?

AMD Radeon HD 7970

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte maximal in 2560 x 1600 spielen auf nur einem Monitor.

Die Grafikkarte soll aber im Desktop-Betrieb zwei 30" TFTs ansteuern können. Es gibt da von XFX auch Varianten mit zwei DVI-Anschlüssen. Unterstützt dann nur ein DVI Anschluß das Dual Link und somit 2560 x 1600, oder unterstützen dann beide DVI-Anschlüsse grundsätzlich Dual-Link?

Gruss
kawakawa

Hi

Da Du die Karte nicht nennst, kann Dir wohl keiner was dazu sagen. Ich würde halt mal auf der Herstellerseite nachschauen, ob die in SL oder DL ausgeführt sind.

Wenn Du in WQXGA Auflösung spielen willst, würde ich aber auf eine potente Karte setzen.

Nice Setup übrigens mit Deinen zwei 30". Ich habe gestern einen 27" mit WQHD Auflösung bestellt, für die WQXGA Auflösung fehlte das nötige Kleingeld. Aber sollte reichen für meinen Anwendungsfall ^^.

Gruss

Hallo,

die Karten die in Frage kämen:

XFX Radeon HD 7970 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC)
XFX Radeon HD 7970 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC/FX-797A-TDJC)
XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC/FX-797A-TDJC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das waren die einzigen beiden, die in Frage kämen. Auf der XFX Webseite war ich schon und konnte herausfinden, dass einer der beiden DVI-Ports definitiv Dual-Link Fähig ist. Aber ob der zweite DVI-Anschluß auch Dual-Link Fähig ist, das konnte ich der Beschreibung nicht entnehmen. Vielleicht übersehe ich ja auch was...

Gruss
kawakawa

P.S.
Die beiden 30" HP-Bildschirme mit IPS-Panel habe ich schon seit drei jahren. Leider bieten diese nur mehrere DVI-Eingänge an und keinen Display Port. Das Bild ist ganz ok (ich hatte noch nie einen TFT mit einem anderen Panel als S-IPS), dafür saufen die dinger Strom wie die Sau. Knappe 150 W pro Stück.

Wollte sie vor kurzem gegen zwei 27"er Iiyama TFTs mit IPS Panel tauschen. Die würden real ca. 30W pro Stück verbrauchen. Aber die Iiyama lassen sich nicht richtig kalibrieren. Steht zumindest so im Prad Test.

P.P.S.
Was meinst Du mit "potenterer Graka"? Das sind doch die zweitschnelsten Karten von AMD / ATI. Da gibt's doch nichts mehr viel nach Oben mit einer Single-GPU. Nur noch die 7990 mit zwei GPUs auf der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 sollte da schon erstmal reichen, bezüglich leistung ;) besser geht nur mit 7990 oder nvidia...
Btw.: als Vorschlag: 2 7850er? Preiswerter, unterstützen DL und sind meist stärker als eine 7970er

Hi

Also, die genannten Karten bieten laut Herstellersite (unter Specifications) nur einen DL DVI. Leider. Und DP <-> DVI Adapter gibt es meines Wissenstands nach nur in SL Ausführung. Kann aber gut sein, dass Du da doch noch was findest. Was es gibt, sind HDMI <-> DVI Adapter, die diese Auflösung können. Allerdings nicht mehr mit 60 Hz.

Edit:

Oh, da war jemand schneller als ich. Wenn Du die empfohlenen Karten als CF nutzt, müsstest Du aber beide Displays an der selben Karte anschliessen. Da stehst Du wieder vor dem selben Problem.

Habe mir gerade mal die GTX 7xx nvidia Karten angeschaut, da gibt es diverse mit DL- DVI,...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir ist es auch schon eine Weile her, seit ich nen CF Verbund hatte. K.A., ob das immer noch so ist. Habe etwas gegooglet, und die meinen auch, dass das im CF nicht möglich ist:

2 Grafikkarten = 4 Bildschirme ?! (Bildschirm, Hardware, Computer)

Dann habe ich hier im Forum einen Fred gesehen, der meinte, es geht doch.

Wie auch immer, ich hatte mal CF mit 2 x HD 5970, und: NIE WIEDER!

:btt:

ich würd ne nvidia Karte nehmen für den Anwendungsfall vom TE

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh