[Kaufberatung] XFX Radeon HD 7970 Lüfter ersetzen ja/nein?

DieQuelle

Enthusiast
Hallo Leute,

da ich diese Woche mein Gehäuse austausche und somit sämtliche Hardware eh einmal in der Hand habe, wollte ich mal nachfragen ob es sich lohnt den Lüfter noch zu ersetzen.

Mein System aktuell:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC/FX-797A-TDJC)
1 x ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)

Neu gekauft habe ich diese Komponenten:

1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4 (E10-CM-700W/BN236)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
+ einige Kabel.

Ich bin mit der Leistung eigentlich sehr zufrieden, aktuelle Spiele kann ich auf sehr hoch wenn nicht sogar ultra spielen.

Demnach würde die Karte noch mindestens 1 Jahr im Einsatz sein.

Einen GPU Lüfter Austausch mute ich mir zu, hab damals eine Sapphire HD5770 komplett entkernt und gereinigt und mit neuer WLP versehen.

Momentan stört mich also nur die Lautstärke vor allem unter Last.

Wäre schön wenn ihr mich beraten könntet. Budget ~100€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, hier solltest du einen passenden Kühler für deine Karte finden.
Ich würde dir Raijintek Morpheus empfehlen, der bei Caseking aber leider nicht lieferbar ist.
Von der Leistung her nehmen sich Morpheus, Peter 2 und MK-26 aber nicht viel.
Vom Peter 2 würde ich auf Grund der Lüfterbefestigung abraten.

Moin, hier solltest du einen passenden Kühler für deine Karte finden.
Ich würde dir Raijintek Morpheus empfehlen, der bei Caseking aber leider nicht lieferbar ist.

Okay Danke. Vielleicht gibts ja noch unterschiedliche Meinungen. Ich würde ihn bei MF für 53,51 bestellen.

Unabhängig dessen brauch ich dann wohl 2 120mm Lüfter (mit PWM?)

Welche könnte ihr mir empfehlen?

Wie werden die Lüfter gesteuert?

Noctua NF-P12 PWM
oder die Industrial falls dir die Farben nicht gefällt
Gesteuert werden die Lüfter entweder mit einem Adapter direkt über die Karte oder du schließt sie an das Netzteil an.

das heißt, MF hat den lagernd? Wenn die schreiben lagernd ist das lange noch nicht so. Vor kurzem selbst kennen gelernt. Lüfter empfehlen könnte ich, kein Problem, nur werden wegen teuer selten dann auch gekauft. Hier wird soviel über Lüfter geschrieben einfach mal selbst suchen.
Wie wird ein PWM-Lüfter angesteuert? Im Normalfall über PWM (Bord oder externe Steuerung) es geht aber auch über Strom, wie Du willst.

das heißt, MF hat den lagernd? Wenn die schreiben lagernd ist das lange noch nicht so.
Wie wird ein PWM-Lüfter angesteuert? Im Normalfall über PWM (Bord oder externe Steuerung) es geht aber auch über Strom, wie Du willst.

Mir noch nicht passiert, würde ich dann aber sehen, hab ja keinen Zeitdruck momentan.
Mein Mainboard bietet leider nur für den CPU Lüfter einen und der hängt am Macho.

oder die Industrial falls dir die Farben nicht gefällt
Gesteuert werden die Lüfter entweder mit einem Adapter direkt über die Karte oder du schließt sie an das Netzteil an.

Bestenfalls direkt über die Karte dann muss ich mir keine Sorgen machen über die automatische Regelung. Könnt ihr mir einen solchen bei MF/Amazon empfehlen?

Dann würde ich die Industrials nehmen. Die Farben passen sonsts überhaupt nicht zu weiß/schwarz.

hier der adapter.
in weiß gibt es dann noch die Noiseblocker eloops, die ebenfalls gerne empfohlen werden.

edit: falls du die lüfter per adapter an die karte anschielst, musst du noch eine lüfterkurve per MSI Afterburner o.ä anlegen

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

Kennt ihr vielleicht noch Händler die denn Morpheus in Schwarz haben ? :/

(Habe mich bei Geizhals verguckt mit Verfügbarkeit :( )

Edit:

hab mir den MK26 und 2 noctua industrials geholt für 115€ ~

Habt ihr Tipps die Grafikkarte zu übertakten?

Welche Benchmark Tools?

MSI Afterburner, GPU-Z, etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost :/

Sollte ich noch eine Backplate verbauen? Wenn ja was für eine?

Würde ganz gerne bei Amazon bestellen =)

Vielen Dank Schonmal für die Hilfe blubboo und Maexi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh