XFX RX 6800XT Merc 319 Temperatur- und Lautstärkeproblem

Rancor2017

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
47
Hi Forum

ich habe seit einigen Wochen die oben genannte Grafikkarte und bin damit leistungstechnisch auch voll zufrieden. Ich denke aber, das seitens der Kühlung irgendetwas nicht stimmen kann. Eigentlich soll die Karte sehr leise und kühl laufen, das tut sie bei mir leider nicht. Verglichen mit den Hardwarereviews von PCGH, Igor oder auch Hardware Unboxed wird meine Karte viel zu heiss und zu laut.

Siehe zB.

Im Furmark zB. komme ich auch mit geöffneten Case an nahezu 100Grad Hotspot Temperatur bei 1800 RPM. Bei PCGH läuft die da geschmeidig mit 950 RPM. quasi unhörbar.

In Cyberpunk läuft die mit 1500 RPM bei 95 Grad Hot Spot.

Hat jemand eine Idee was man da noch machen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir fallen da spontan nur 2 optionen ein. RMA mit verweis was nicht stimmt. oder auseinandernehmen und prüfen ob was nicht stimmt und damit eventuel garantieverlust
 
Ich glaube eine RMA wäre sinnlos, das die Karte ja funktioniert und in dem Sinne ja keine Fehlfunktion hat. Sie kühlt halt einfach nur schlechter und ist lauter als in den Reviews :/
 
Undervolten und mehr Leistung bei geringerem Verbrauch und Wärmeentwicklung rausholen weil die Karte nicht ins Powertarget läuft wär noch ne Option.
 
Wenn ich die Karte auf 1.00 V undervolte wird die Situation natürlich besser. Wie gesagt, es ist in dem Sinne kein Mangel, aber sie performt halt in dem Bereich deutlich schlechter und mich würde interessieren warum. Ich werde mal sehen, ob ich die Schrauben vom Kühler nachziehen kann. WLP tauschen habe ich eher weniger Lust drauf, zumal dann die Garantie hin ist.
 
Wenn ich die Karte auf 1.00 V undervolte wird die Situation natürlich besser. Wie gesagt, es ist in dem Sinne kein Mangel, aber sie performt halt in dem Bereich deutlich schlechter und mich würde interessieren warum. Ich werde mal sehen, ob ich die Schrauben vom Kühler nachziehen kann. WLP tauschen habe ich eher weniger Lust drauf, zumal dann die Garantie hin ist.
An der Karte wurde wohl gewaltig was geändert,da hatte ich mal was gelesen.

Meine Merc ist da genauso,und alle anderen die frisch gekauft haben auch....

280Watt bei 950RPM und 2300+-mhz kann ich voll vergessen.
Sogar bei 240Watt und 950RPM schnippst der Hotspot an die 100Grad...

Noch dazu gibt die Karte bei bestimmten RPM nen nervigen sonaren sound von sich,was ein an leise auch noch drann hindert da man die punkte über oder unsterspringen muss.

Bei 1015mv 250Watt,2350mhz und 1170RPM kratz ich an 95Grad Hotspot.

Nochmal ne XFX wirds wohl bei mir nicht werde.
 
Hallo,
ich bin gerade über diesen Thread hier gestolpert, da ich seit einiger Zeit auch eine XFX RX 6800XT Merc 319 habe.

Es scheint ja 9 Unterschiedliche Versionen zu geben, sofern ich das richtig sehe. Kann ich davon ausgehen dass die Temperaturen obwohl diese um einiges höher sind, als bei diversen älteren Videos trotzdem in Ordnung sind?

Der Hotspot ging bei mir auch auf bis zu 99 Grad (bei STAR WARS Jedi - Survivor™). Durchschnitt war ca. 90 und die "normale" Temperatur ging richtung 75-80. RPM war im durchschnitt ca. 1350. Raumtemperatur sollte so 20-22 Grad gewesen sein.
Wenn ich das richtig sehe habe ich diese Version:
 
Ist wohl normal,an den Karten ab August 22 soll da wohl was geändert wurden sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh