xfx rx590 fatboy stürzt ab

Jugador

Enthusiast
Hallo,

habe mir seit ungefähr 2 Monaten einen neuen PC zusammengestellt und gebaut. Vor ca. 2 Wochen ist mir bei Cod Warzone aufgefallen das der PC unter Volllast das Bildsignal verliert und der Graka kühler auf max. dreht.

Habe daraufhin bei OCCT leistungstests gemacht, CPU hat keine Probleme bei längeren Zeiträumen auf 100%, bei dem Leistungstest wo CPU und GPU getestet wird, passiert nach ca. 5 min genau das gleiche wie bei Warzone.
Habe zuerst gedacht das evtl. das Netzteil zu wenig Storm liefert, und daraufhin ein Corsair VS450 mit einem Be-Quiet Pure Power 11 BN297 500 Watt CM ersetzt, allerdings besteht das Problem weiterhin.

Meine aktuelle Vermutung ist das Irgendwas bei den Einstellungen der Graka nicht stimmt, habe allerdings keine Ahnung davon. Bei dem Treiber ist die Tuning Steuerung auf Automatisch und das Auto Tuning auf Normal

Ich habe sonst auch nichts übertaktet, zu dem System :

CPU : Ryzen 5 2600
Board : MSI b450m pro-vdh
GPU : wie im Titel erwähnt xfx rx590 Fatboy 8gb
RAM : G-Skill aegis DDR4-3000

wenn es hilft könnte ich auch noch Screenshot von GPU-Z posten.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du du die beiden PCIE kabel an zwei anschlüssen mit zwei kabeln des netzteils oder ein kabel mit zwei geteilten steckern angeschlosssen?

Wenn sie mit 2 kabeln angeschossen ist kannst du noch versuchen die karte etwas zu untervolten.
Bei den höchsten volt werten im den performance einstellugen in kleinen schritten kleinere volt werte eintragen und änderungen übernehmen.

Anhänge

• Performance1.png
    Performance1.png
    55,2 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
habe beim be quiet extra darauf geachtet, dass es zwei extra anschlüsse sind

Dann versuchs mal mit uv nen versuch ists wert. Einfach bei den höchsten werten etwas runter gehn mit der spannung.
Sollange die karte stable bleibt kein problem.

Bin bei Satutus 4-8 von 1150 auf 1100, dieses mal hing das Bild zuerst kurz und dann war das Signal auch weg, allerdings drehte der kühler nicht auf 100%, bedeutet das ich habe die Spannung zu niedrig gestellt ? oder kann es sein das die Graka einfach einen defekt hat ?

Ja soweit würde ich nicht runter gehen 1145 wenn das läuft in 5 er schritten weitermachen.
wenn die karte ein dual bios hat ist ein kleiner schalter oben an der karte neben den stromaschlüssen sollte der sein bei der fatboy kannst du das auchmal versuchen.
Meist sind da zwei biose und das eine zieht weniger watt.
Multirail netzteile machen manchmal diese probleme wenn die kurzen peaks der karten sehr hoch sind.
Obwohl sie eigendlich stark genug sein sollten.
Ich denke nicht das die karte defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
okay danke, werde ich heute abend versuchen :)

also ich habe nun Spannung auf 1445 gestellt, dieses mal kam der Singalverlust deutlich später, nach ca. 1000 sek. test. Also hat es aufjedenfall Besserung gebracht, beim zweiten test habe ich die Spannung auf 1140 gestellt, dort auch nach ca. 1000 sek der Signalverlust, allerdings ohne Lüfter auf 100%. Die aktuellen Einstellung sind nun 1143, ich denke dabei werde ich es auch belassen, da beim zocken allgemein die Graka nicht die ganze zeit auf max. Auslastung läuft dürfte das meinen Ansprüchen genügen denke ich :) vielen dank für die schnelle Hilfe, hätte niemals gedacht das so "kleine" Umstellungen was bewirken können.

Du kannst noch versuchen den max takt etwas zu senken.
Die fatboy ist ja schon von haus aus übertaktet.
Wirst du im game nicht merken könnte sein das es auch noch etwas bringt.

Hallo zusammen,

ich kann da weiterhelfen. (Thema ist was älter aber vielleicht hilft es auch andere Themen)

Und zwar habe ich exakt das gleiche Problem gehabt. Spiele CS:GO und habe auch ständig Sporadische Abbrüche gehabt. Mal lief es Stunden mal nur 15min.
Habe mich auch erst gefragt ob es an der Hardware liegt. Aber war nicht so......
Ganz Simpel eigentlich.

Habe mir auch einen Ryzen 5 3600X mit einem Asus TUF Gaming Board + Arbeitsspeicher zugelegt.
Vor dem Install hieß es ja immer den Arbeitsspeicher mit dem dazugehörigen Profil laden.
So und jetzt kommen die Einstellungen die gemacht werden müssen bevor ihr Windows installiert.

Ihr müsst euer Board komplett auf UEFI laufen lassen. Das findet ihr meist in den CSM Einstellungen.Nicht irritieren lassen das im Boot Menü keine Festplatten eingetragen sind. Bei mir war auch nur der USB Stick angezeigt worden mit Windows.
Als zweites ist wichtig das ihr Fastboot komplett deaktiviert. Es sollten auch die Festplatten auf GPT Partition laufen.
Alles neu installieren und danach sollte es laufen.
ich finde durch diese Umstellung läuft der noch schneller. Habe danach auch keine Abbrüche oder sonstiges mehr gehabt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh