XFX XXX Edition Pro Netzteil

Plextor1981

Neuling
Guten Morgen,
ich muss mich so langsam von meinem alten Tagan NT trennen auch wenn er mich jahrelang nicht in Stich gelassen hat. Nun schaue ich mich aktuell nach neuen NT´s um und bin auf das XFX XXX Edition Pro Netzteil gestoßen, das zwar 650W Maximal liefert, ich zwar nicht benötige aber auf der 12V- Leitung mit 53A abgesichert ist, was mich schon reizt^^

Hat jemand von euch mit diesem NT schon Erfahrung sammeln können und kann mir etwas über dessen Qualität schreiben? Angeblich wäre das Innenleben von Seasonic, was ja nicht gerade für schlechte Qualität bekannt ist? :)

Und noch eine Frage die ich mir die ganze zeit stelle ist, es gibt eine 12V-Leitung und an diesem kann ich doch auch eine Grafikkarte mit zwei 6-Pin Stromanschlüsse betreiben? Ich frage daher, weil mein jetziges NT zwei 12V-Leitungen besitzt an dem jeweils ein Kabel zur Grafikkarte geht und ich nun nicht weiß ob ich wieder ein NT benötige mit zwei 12V-Leitungen oder ob der die eine recht?

Bedanke mich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wer Single Rail bevorzugt, hat keine Ahnung von Strom.
2. WOFÜR willst/brauchst 'nen 650W Netzteil??

Ich würde hier einfach mal denken, dass das einfach mal Blödsinn ist und du mie einem guten 500W Netzteil auch sehr gut leben könntest.

Das ich keine 650W benötige sollte klar sein und steht bereits im Anfangspost geschrieben. Seasonic ist allerdings laut diversen test einer der besten NT Hersteller und zugleich teurer als andere. Das XfX soll angeblich Seasonic sein was den preis so für mich interessant macht.

Wenn ein NT mit zwei 12V-Leitungen besser sind, wäre ich für eine Empfehlung dankbar. Es sollte jedoch gut abgesichert sein und Modular. 500-650W bis max 80 €

Seasonic ist allerdings laut diversen test einer der besten NT Hersteller und zugleich teurer als andere.
Naja, ob Sasonic einer der besten Hersteller ist, ist Ansichtssache. Sicher sind die Produkte ganz gut, nur sind sie damit nicht allein auf der Welt. Auch andere Hersteller haben (sehr) gute Produkte im Angebot.
Auf solche Aussagen solltest du auch nicht allzu sehr geben, da es relativ oberflächliche Meinungen sind. Wie gut/schlecht ein Hersteller wirklich ist, kann dir nur jemand sagen, der tief in der Materie drin steckt und schon mal mit denen zusammengearbeitet hat.

Persönlich finde ich Seasonic nicht soo besonders toll, da die Produkte einfach zu laut sind, sei es von der mechanischen Seite (Lüfter) oder der elektrischen...
Dazu ist die Fertigungsqualität der kleineren Modelle (G-Serie oder die Plattform, auf der dieses XFX basiert), nicht gerade sonderlich toll. Da sind die Kühler oft mals krumm und schief. Ändert zwar nix an der Funktionalität, ist aber nicht so schön anzuschauen.

Das XfX soll angeblich Seasonic sein was den preis so für mich interessant macht.
NUR: Seasonic ist hier nur der Zulieferer, wie das Produkt letztendlich ausschaut, liegt im Ermessen von XFX!
Das ist ein Punkt, der gerne von vielen übersehen wird, dass der Auftraggeber für das Produkt verantwortlich ist und NICHT der Fertiger

Denn der Aufgraggeber hätte gern ein bestimmtes Produkt zu einem bestimmten Preis, der Fertiger sagt dann, was er liefern kann. Dann kann der Auftraggeber diverse Wünsche zu dem Produkt äußern, der Fertiger sagt dann, obs geht (bzw ob sie wollen).

Wenn ein NT mit zwei 12V-Leitungen besser sind, wäre ich für eine Empfehlung dankbar. Es sollte jedoch gut abgesichert sein und Modular. 500-650W bis max 80 €
Zwei +12V Leitungen sind schon ab ~400W schon scheiße.
Du hast nämlich dann diverse 'High Power Devices', die du auf nur 2 Rails aufteilen kannst, was z.T. nicht unbedingt besser ist als wenn du nur eine Rail hättest. Genrell sind ab etwa 400W drei Rails schön, ab ~650-750W (4 PCie Anschlüse) sollten es optimaler Weise sogar vier +12V Rails sein.

CPU und Grafikkarten sollten auch möglichst die +12V Leitung nicht mit anderen Geräten teilen.

Anyway: Das von dir ausgesuchte XFX müsste auf dieser Plattform aufbauen. Die besteht aus einer gewöhnlichen, gruppenregulierten Double Forward Schaltung. Also gewöhnlicher Standard, ohne 'Schnörkel'.

Letztendlich wäre im Bereich bis 700W diese Liste zu empfehlen[/url]

Von den abgebildeten würde ich das Zalman nicht nehmen, genau so wenig wie das EVGA Nex650 und Antec Earthwatts Platinum, da diese Geräte einen eher billigen Lüfter aus dem Hause Yate Loon verwenden, der eher für wahrnehmbare Nebengeräusche bekannt ist.

Das InWin GreenMe 650W Schaut zwar ganz gut aus, hat aber leider nur 2 PCIe Anschlüsse. Und da es keine PCie Y-Kabel in Deutschland gibt, ist es in dieser Wattklasse unbrauchbar. In 550W (ATM im Angebot bei Caseking für nur 49,90) ist es hingegen OK. Zur Lautstärke kann ich aber nicht soo viel sagen, im Computerbase Test schauts auch nicht soo leise aus, leider.

Ansonsten bleiben nur die be quiet Dark- und Straight Power Modelle. Eine (preiswertere) Alternative wären die Pure Powers, nur würde ich die maximal bis ~500W nehmen wollen.

Generell: Wenn du wirklich 650W brauchst, solltest du auch ein hochwertiges Gerät nehmen, bei dem die Spannungen unabhängig voneinander geregelt werden und KEIN Gruppenreguliertes Gerät (bei dem alle Spannungen zusammen geregelt werden, was bei unterschiedlicher Belastung auf +12V und +5V sehr schlecht ist)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh