Xiaomi 9 Fotos - Unterschiedliche Darstellung auf 2 Verkaufsplattformen

maloy

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2024
Beiträge
84
Ort
Sauerland
Hallo.

Mit dieser Anfrage bin ich in einigen Unterforen zum Teil richtig und dann doch wieder falsch. Ich wähle mal das Android Forum, weil es um Fotos geht, die mit dem Xiaomi 9 erstellt wurden.

Ich kenne dieses Phänomen aus dem Fernsehen und ihr sicher auch, selbst von euren eigenen Fotos. Wenn man sie vertikal erstellt, ist später beim betrachten auf einem Display der Randbereich beidseitig verschwommen zu sehen, wie durch einen Nebel, zumindest im TV habe ich es schon sehr oft gesehen. Auf dem Android Tablet Samsung A7 ist google Drive installiert. Doch um meiner Frau das schreiben und das bearbeiten der Fotos zu erleichtern, sind wir auf ein Linux Notebook umgezogen. Ich kenne mich mit Linux nicht gut aus, nutze es nur zum surfen. Möglich, dass sich im gmail Postfach dennoch gmail kurz hat blicken lassen. Ich erwähne das, weil diese Probleme mit Android und google Drive nicht auftreten.

Aber es geht auch zu Fuß über einen neu erstellten Desktop Ordner "Fotos" auf dem Linux Notebook. Folgendes Problem: Auf der Verkaufsplattform Vinted werden die Vertikalfotos korrekt dargestellt. Der komplett Beidseitige überschüssige Bereich ist schwarz. Auf youtube werden sie shorts genannt. Wenn ich nun aus dem diesem Testordner das Vintedfoto in das Kleinanzeigen-Fotofeld kopiere und dann auf Vorschau klicke, ist nicht der beidseitige schwarze Randbereich zu sehen, sondern diese oben erwähnten seitlichen Bildnebel. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine, denn ich habe auf google und youtube vergeblich nach solchen Kurzvideos gesucht, um euch wenigstens ein Beispiel zu verlinken.

Sieht total beschi.....eiden aus. Gibt es Möglichkeiten, die überschüssigen Randbereiche beider Fotos optisch gleich aussehen zu lassen ?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh