Xiaomi Mi Box (MDZ-16-AB) Erste Eindrücke / USB-Probleme

freiform

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie hier diskutiert habe ich mir eine Mi Box als Alternative für meinen FireTV Stick bestellt. Das Gerät ist heute angekommen und wurde auch schon in Betrieb genommen.

In der schlicht-eleganten Verpackung finden sich die Box, eine Fernbedienung, ein HDMI-Kabel sowie ein Netzteil. Die Fernbedienung benötigt 2x AAA, es ist auch eine Aussparung für Batterien im Karton vorhanden, mitgeliefert wurden allerdings keine.

Das Gerät startet ohne Branding sondern mit Android TV Logo. Installiert ist Marshmallow, v6.0.1, Security Patch Level vom 1. Juni 2016.

Ab Werk sind Netflix, Red Bull TV, Play Video, Music, Games & Store sowie Live Channels. Die ersten beiden lassen sich lassen sich auch deinstallieren, der Rest gehört zum ROM.

Kodi (17 beta 6) lässt sich problemlos aus dem Play Store installieren und läuft flüssig, ebenso Plex.

Das System läuft sehr fix und reagiert unmittelbar auf die Fernbedienung. Problematisch ist der Zugriff; ADB sieht die Box nicht, d.h. einfaches Sideloading fällt aus. Da die Box einen USB-A Port hat, müsste ich mir ggf. ein entsprechendes Kabel basteln und schauen, ob ADB über USB läuft.

Ferner werden keine USB-Geräte erkannt. Werder ein USB-Stick (exFAT oder FAT32), eine Tastatur noch ein Gamepad (Xbox 360) entlocken der Box irgendeine Reaktion. Tastatur und Controller leuchten auch nicht. Evtl. ist der Port defekt?

Spasseshalber habe ich die aktuelle Version von Prime Video installiert. Die App startet, aber das Menu ist mit der Fernbedienung kaum bis gar nicht zu navigieren. Beim Versuch ein Video zu starten stürzt die App ab. Deckt sich also mit Berichten im Netz.

Soweit hierzu, bei Interesse kann ich ein paar Bilder einstellen. Ideen bezüglich des USB-Ports sind natürlich auch willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um damit glücklich zu werden, wirst du vermutlich zunächst erst einiges lesen müssen. Speziell in Richtung eines angepassten Custom Roms. Spreche dort aus Erfahrung als Besitzer eines Mi4c.
Hier mal 2 Links:
https://xiaomi.eu/community/threads/manual-mi-box-configuration-incl-root-and-language-change.23761/
Xiaomi Mi Box 3 Enhanced Edition Root and Google Play [Soon GUIDE] - Mi Gadgets - Xiaomi MIUI Official Forum

ADB sollte aber eigentlich funktionieren. Hast du auf deinem Rechner denn den eventuell noch notwendigen Xiaomi Treiber installiert?

Das USB Problem ist gelöst. Bei aktiviertem USB debugging werden keine USB-Geräte erkannt, also vermutlich der Host-Mode deaktiviert. Nach deaktivieren und Neustart wird ein USB Stick erkannt.

Um damit glücklich zu werden, wirst du vermutlich zunächst erst einiges lesen müssen. Speziell in Richtung eines angepassten Custom Roms. Spreche dort aus Erfahrung als Besitzer eines Mi4c.
Hier mal 2 Links:
https://xiaomi.eu/community/threads/manual-mi-box-configuration-incl-root-and-language-change.23761/
Xiaomi Mi Box 3 Enhanced Edition Root and Google Play [Soon GUIDE] - Mi Gadgets - Xiaomi MIUI Official Forum

Oh, prima. Das fand' ich vor ein paar Jahren noch ganz spassig, inzwischen mag ich's lieber wenn es out-of-the-box läuft ;). Eigentlich mag ich die reduzierte Software der Box auch, also kein MIUI o.ä.

Aber danke für die Links, ich schau' mir das mal an.

ADB sollte aber eigentlich funktionieren. Hast du auf deinem Rechner denn den eventuell noch notwendigen Xiaomi Treiber installiert?

In Ermangelung eines USB-A-m auf USB-A-m Kabels wollte ich ADB über Wifi laufen lassen. Der FTV Stick z.B. kann das ab Werk, für andere Geräte muss das via adb tcpip <port> aktiviert werden wofür ich eben wieder ein USB-Kabel benötige. Ich muss wohl einfach eins basteln.

Der Vollständigkeit halber noch eine Anmerkung zur Harmony-Kompatibilität;

Es git ein Profil für Xiaomi MDZ-16-AA, das entspricht wohl der US-Version der Kiste. Grundsätzlich läuft die Box damit, lässt sich aber nicht verlässlich einschalten. Spannend daran ist, dass es über die Fernbedienung der Gerätes in der Android-App funktioniert, innerhalb einer Aktion aber nicht!

Alternativ lässt sich die Box aber auch als FireTV einrichteten, inkl. Bluetooth-Pairing. Damit scheint es verlässlich zu funktionieren.

Ich hab' mir trotzdem die aktuelle FTV-Box bestellt und schaue mir das mal im direkten Vergleich an. Alles nicht optimal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh