[Kaufberatung] Xiaomi MI4, Z3 Compact oder doch was anderes?

Nagonka

Enthusiast
Moin,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger meines SGS2.
Angefangen beim Nexus 5 bin ich nun bei zwei Modellen gelandet, die mich sehr Ansprechen:

Xiaomi Mi4 und das Z3 Compact

Das Xiaomi wird vielen wohl nichts sagen, hier mal ein paar Infos:

https://curved.de/reviews/xiaomi-mi4-das-china-iphone-mit-android-im-test-127833

Was mich da nur etwas stört ist, dass ich hier in Deutschland keinen Support/Garantie habe, wenn es defekt ist.
Zudem lässt die schwarze Version noch auf sich warten :( Würde das Handy über China-Tech mit erstklassiger Qualität und einzigartigem Service beziehen.

Das Z3 hatte ich für nen Tag schon mal in der Hand und es gefällt mir sehr gut, vorallem die Größe!

Was meint ihr zu den beiden Geräten? Alternativen?

Mein Profil:

20% Telefonieren/WhatsApp
50% Surfen/Tapatalk
10% Fotos + Videos machen
10% Games

Wichtig ist mir:

- Gute Kamera
- Lange Akkulaufzeit
- Robust, es soll nicht gleich der Bildschirm kaputt gehen wenns mir mal aus der Hand fällt. (Kann man mit nem Bumper notfalls gewährleisten)
- Guter und langer Softwaresupport
- Am liebsten 4,5" Display
- Hauptsache kein Touchwiz mehr!!
- Um so günstiger, desto besser, 400€ ist schon ziemlich das Limit
- Autohalterung wäre auch schön, ggf. eine gute universelle Halterung + Kabel?

Danke schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du doch mit dem Z3c schon genau das richtige Gerät gefunden ;)

Mhm soll es wirklich so einfach sein? :d Was sind denn die Meinungen zum Mi4?

€dit: Ist der TFT beim Z3c nicht von Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich alleine schon wegen der Servicebedinungen in DE keine Option. Beim Z3c weißt du das die Verarbeitung stimmt und auch die Software ist auf höchstem Niveau ;) Ich bin auch kein wirklicher Fan von MIUI.
Was am Display des Z3c ein Nachteil sein soll erschließt sich mir allerdings nicht wirklich, die Pixeldichte ist defintiv mehr als ausreichend bei der Displaygröße.

Nein MIUI bin ich nun auch nicht so verlegen drum, aber das MI4 macht echt einen soliden Eindruck und bringt ein paar echt nette Spielereien mit. Aber du sagst es schon, das Z4c ist wohl die passerndere Wahl. Also kann ich da bedenkenlos zugreifen? Wie sieht es mit dem rooten bzw. flashen aus? Ist es damit problemlos möglich? Weiß nicht ob ich die SonyUI behalten will.

Wenn es dir nicht auf den günstigen Preis beim Xiaomi ankommt dann solltest du das Sony nehmen. Beim Xiaomi ist rooten quasi Pflicht wenn man den PlayStore nutzen möchte.

Sony gehört soweit ich weiß zu den Herstellern mit entsperrtem Bootloader, daher sollte das nicht schwierig sein.

Bootloader ist ab Werk zwar gesperrt aber das ist kein großer Akt den zu entsperren, allgemein ist Sony da Top im Bereich und auch aktives Mitglied im Android AOSP. Ich war auch Vanilla-Verfechter bis ich mein Z bekommen hab, da war eigentlich nie lange eine Rom drauf die nicht auf der Sony UI basiert. Falls es die für Z3c auch gibt ist ExistenZ da sehr empfehlenswert ;)

Bootloader unlocken = Garantieverlust.. Google mal 😉

Gesendet von meinem C6503 mit der Hardwareluxx App

Das ist glaube ich aber bei fast jedem Hersteller so. Google soll bei seinen Nexus Geräten da kulanter sein und OnePlus wirbt ja sogar damit das es keinen Garantieverlsut gibt. Aber es gilt dennoch die Gesetzliche Gewährleistung, auch ohne Garantie der Herstellers.

Mhm das ist natürlich so ne Sache, Garantieverlust... Ich kenne die SonyUI nun nicht so gut um zu sagen, dass sie mir gefällt. Also ist es schwer zu sagen ob ich da ne andere Rom drauf flashen werde :/ Aber was ich bisher gelesen habe soll die UI recht erträglich sein?

Gerade mal die Amazon Bewertungen durchgelesen, klingt ehrlich gesagt nicht so doll. Display soll sehr leicht splittern, oft wird von Qualitätsproblemen bis hin zur Undichtigkeit berichtet. Zudem soll der Sony Support nicht gerade das Gelbe vom Ei sein :/

EDIT: Gerade bei einem Arbeitskollegen das Handy begutachtet: Er selbst, so wie ich auch, fanden die Bilder sobald etwas weniger Licht zur Verfügung steht, sehr schlecht.

Irgendwie wird mir das Z3c immer unsympatischer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist glaube ich aber bei fast jedem Hersteller so. Google soll bei seinen Nexus Geräten da kulanter sein und OnePlus wirbt ja sogar damit das es keinen Garantieverlsut gibt. Aber es gilt dennoch die Gesetzliche Gewährleistung, auch ohne Garantie der Herstellers.

Das lächerliche daran ist aber das SONY damit wirbt wie "Modderfreundlich" sie sind und dann eine Seite haben wo man sich n Code zukommen lassen kann um den Bootloader ganz offiziell unlocken zu können. Wenn man es dann macht und es ist was mit dem Handy hat man Pech...

Meins war dann beim Handydoktor. Ist jedenfalls mein letztes SONY 😀

Ich würde zum Xiaomi MI4 bzw. Meizu MX4(pro) greifen

Ich würde zum Z3c greifen, erfüllt doch alle deine Anforderungen.

Und es gibt stabile AOSP based ROMs, heißt dort musst du dir keine Sorgen machen. Sony Extends AOSP Project to the Xperia Z3 - XDA Forums Desweiteren ist die Sony Rom auch zu ertragen, auf jedenfall besser als Samsung oder LG!

Und kauf einfach bei Amazon, wenns nicht behagt geht das Teil zurück.

Was soll jetzt das ganze Mimimi über den Bootloader? Dann wird das Ding halt wieder gelockt und fertig. Je nach dem Dienstleister der repariert wird da sowieso einfach nur drüber geflahst (w-support)
Amazon-Bewertung, da ist das für mich schon wieder erledigt. Und von wegen schlechten Fotos bei wenig Licht, was erwartet ihr von nem Handysensor? Das One M8 hat zwar ne gute Lichtempfindlichkeit aber das kommt ja auch nicht von ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
Rainbowcrash, bevor du irgendwas schreibst solltest du dich informieren... Krasser Hater :d

Ahja ;) Was hab ich denn jetzt bitte gehatet? ;)

Danke für die Antworten, mir ist schon bewusst das man Amazonbewertungen nicht unbedingt trauen kann, aber hat schonmal jemand getestet ob das Gerät wirklich Wasserdicht ist? Die "schlechten Bilder" bei künstlichen Licht bzw. gedämpftes Licht habe ich ja selbst gesehen. Vielleicht täusche ich mich da auch...

Ne IP-Zertifizierung wird nicht zum Spaß vergeben ;) Und da mein Z schon dicht war sind es die neuen erst recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh