[Kaufberatung] Xiaomi Mi9 oder Huawei Mate 20 Pro

Dave223

Legende
Hallo.

Ich plane den Neukauf eines Handys. Aktuell nutze ich ein OP3.

In der Auswahl sind nun also das Xiaomi Mi9 und das Mate 20 Pro.

Leider liest man ja sehr unterschiedliche Ergebnisse, gerade auch zum Mi9.

Mir wichtig wäre halt:

- gute Kamera
- schnelles BS (allgemein)
- gutes Display
- "robust"

Beim Mate bin ich aufgrund des Edge Displays unsicher, also was den Schutz angeht. Mein OP3 ist schon paar mal nach unten unten gefallen und aufgrund der Hülle (die quasi über den Rand am Display geht) nie was passiert.

Bzgl Kamera am Mi9 liest man, dass da noch Verbesserungen kommen können, aber ist das so?
Ich fand die Bilder im Netz vom Mate irgendwie schärfer.

Hat jemand vielleicht sogar beide schon gehabt und kann was dazu sagen?!

Oder allgemein einen Tip geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mate 20 Pro wird das rundere Paket sein, weil hier noch IP68 dabei sind, und die höhere Auflösung (Nicht jeder sieht den Unterschied), größeren Akku (Die geringere Auflösung und der Snapdragon 855 kann durchaus was raus reißen beim Mi 9) sowie die schnellere Ladetechnik.

Mi 9 ist aber deutlich günstiger, und hat den besseren Prozessor: Snapdragon > Alles andere. Macht es auch einfacher für Custom Roms oder Mods.
Huawei hat den besseren Nachtmodus (nur Google's ist mindestens vergleichbar, oder sogar besser), aber das Mi 9 hat sicher einen GCam Port.

Mi 9 gibt dir definitiv mehr "Smartphone / Geld", sind immerhin maximal 499€ für ein 128gb Mi 9 (50€ weniger für 64gb), wenn es mal Deals gibt, gutscheine oder sonst was, eben etwas geringer.
Mit 700€+ kostet das Mate 20 Pro immerhin 40% mehr, es ist aber definitiv keine 40% besser.

SD Support beim Mate 20 Pro zähle ich NICHT mit, weil hier irgendwelche proprietäre spezial-SD Karten von Huawei genutzt werden. Unsinn. Bringt nur was, wenn Huawei dabei bleibt, und du künftig auch nur noch Huawei kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Resümee 😊 da ich ein quasi neues Mate 20 Pro für unter 500 Euro bekommen habe, habe ich mich dafür entschieden.
Klar, der Snapdragon sprach u.a. sehr fürs Mi, aber bisher komme ich mit dem Emui auch sehr gut klar. Und zuletzt habe ich auch das LineageOS seltener aktualisiert.

Habe es jetzt 1 Tag und bin begeistert. Die Kamera ist einfach ein Genuss. Auch der Akku haut mich bisher echt um. Die Edgessind zwar immernoch nicht so ganz meines, aber das ist wohl Gewöhnungssache.

Stand genau vor den selben Problem, mit dem selben Bedenken wegen dem Edge Display.
Bei mir wurde es dann auch ein gebrauchtes (10 Tage altes) Mate 20 Pro.
Die Vorteile die erwähnt wurden haben halt überwiegt, hab mir eine Hülle von Spigen geholt welche eine Erhöhung oben und unten hat.
Spigen L34CS25064 Rugged Armor für Huawei Mate 20 PRO Hülle Robuste TPU Silikon Schutzhülle Stylisch Karbon Design Handyhülle Case - Schwarz Spigen L34CS25064 Rugged Armor flle Case - Schwarz: Amazon.de: Elektronik

Nur nein gutes "Panzerglas" ist schwer zu bekommen, wegem dem Edge halt...

Edit: Hab ganz Face ID vergessen... funktioniert bei Tag und Nacht einwandfrei, das wird bei dem Mi9 nachts nicht funktionieren da ihm der Infrarotsensor fehlt. Das Mi9 kann man zwar auch in der Nacht damit entsperren aber dann muss im Menü einstellen das, dass Display für 1 sec. hell aufleuchten damit die Kamera etwas sehen kann und der Fingerabdrucksensor soll nicht richtig funktionieren wenn die Sonne draufscheint, muss mal gucken ob ich das Video noch finde.

Zuletzt bearbeitet:
Stand vor der selben Entscheidung und habe mich schlussendlich fürs Mi9 entschieden, auch wenn die Verfügbarkeit im Moment mehr als dürftig ist.

Ich bin absolut kein Fan von der Schnellladefunktion da dies den Akku stark belastet. Mein Huawei Mate s hatte nach 1.5 Jahren bei normaler Benutzung schon einen Defekten Akku der sich bei unter 50% schon Abschaltete unter leichter Belastung. Werde das bestellte Mi 9 auch nur an einem Ladegerät ohne Quickcharge benutzen, da ich es auch länger als 3 Jahre benutzen will.

Das Mate 20 Pro hat die bessere Kamera und ist auch Designtechnisch besser. Allerdings bin ich absolut kein Fan von den Kirin Prozessoren, deswegen hat das Mi9 mit dem SD bei mir gewonnen.

Hast du dein Mi9 schon? Wenn nicht kannst es dir bei Media Markt vorbestellen und mit dieser Club Card Aktion von Media Markt knapp 50€ sparen

Hast du dein Mi9 schon? Wenn nicht kannst es dir bei Media Markt vorbestellen und mit dieser Club Card Aktion von Media Markt knapp 50€ sparen

Danke für den Tipp, aber hab das schon bei der Saturn Aktion mit 50€ Rabatt bestellt, sind jetzt glaub ich 449,10€ für die 128gb in Blau, lohnt sich aufjedenfall. Laut mydealz und androidhilfe wurden bis jetzt aber nur Kunden bedient die 128gb in Schwarz bestellt haben, der Rest muss auf eine Lieferung warten. Schwarz ist leider die einzige Farbe die ich nicht haben will, Fingerabdrücke sind hier wohl sehr deutlich sichtbar.

So, nach 1 Woche mit dem Mate bereue ich meine Entscheidung nach wie vor nicht. Klar gibt es ein paar Punkte die nicht perfekt sind, aber grundsätzlich echt ein super Handy. Und die Kamera ist echt ein Highlight :)

Zumal, das Xiaomi ja noch nichtmal da wäre ;)

Ansonsten war ich auch Fan vom SD, aber der 980er läuft absolut Butter und irgendwie bin ich aus der "was flashe ich denn heut"- Zeit raus :)

Hab mir auch bei Saturn die "silberne" Version vorbestellt im Angebot, hab aber ne Mail bekommen das es sich verzögert, so ca. 12 Wochen... gucken wann es dann wirklich kommt, war auch mit ein grund für das Mate 20 Pro.

Mal gucken wann es denn kommt dann kann sich meine Frau darüber freuen.

Falls man das Mate 20 pro für circa 500€ oder weniger (kleinanzeigen) sehe ich es ja auch als einen guten Konkurrenten, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Aber für die aktuellen Neupreise von 700€+ kann ich da nur abraten, genauso wie von den ganzen Neuveröffentlichungen (1200€ für ein s10 plus, p30 pro für 1000€). Hier werden für marginale Verbesserungen mehrere hundert Euro Aufpreis verlangt. Wer sein Gerät neu und ohne Vertrag kauft ist in der Highendklasse mit dem Mi9 aufgrund der Preis-Leistung am besten beraten.

Nea meiner Meinung nach ist das Mate 20 Pro auch um einiges besser als das Mi9.
+ Akku
+ Kamera
+ 3D Face Unlock
+ Meiner Meinung nach bessere OLED Panel.
+ Edge, ja da hat jeder seine eigene Meinung, ich mag es sehr.
+ Reserve charging
+ 40 Watt Laden.
+ WQHD

Das einzige was ich am Mi9 besser finde, ist der Prozessor. Sonst reizt mich nichts am Mi9, auch wenn ein extrem gutes Smartphone in der Preisklasse ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ceiber3
Dann ist es auch das bessere Handy für dich, meine Präferenzen liegen etwas anders.

Aber kurz OT da ich dir keine privaten Nachrichten schicken kann: ich sehe in deiner Signatur, dass du eine 1070 in deinem Notebook benutzt. Ich suche für einen Freund auch eins und bin in der Preisklasse bei der Entscheidung zwischen 1070 und 2060, tendiere jedoch zur 1070 wegen dem vram. Bist du zufrieden mit der? Ist die Leistung auf dem Niveau einer Desktop 1070mini?

Kommt auf die 1070 im Notebook an, es gibt die Max-Q Version die ist etwa 20 bis 30% labgsamer als die normale 1070. Sonst ist die GTX 1070 in mein Notebook fast gleich auf mit der Desktop Version.
Macht Boost 1998 MHz taktet sich dann leicht runter auf etwa 1700 bis 1800 Mhz nach ner Zeit. Dafür hat die 1070 in Notebooks mehr Shadecores bekommen als die Desktop Version um den Takt unterschied auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh