Xigmatek Achilles Defekt? Heatpipes bleiben kalt

Sheena

Enthusiast
Hi.. :& Und zwar habe ich seit ein paar wochen den Achilles verbaut. Nun habe ich die letzten Tage getestet wie warm der Kühlkörper wird und ich war erstaunt, er bleibt kalt. Die Temperaturen meines E6300 werden unter Volllast auf ca 50-51° angezeigt. Mit Core Temp und Everest..(2.9ghz, Standard VCore bei 1.3 ca)

Der PC läuft stabil, da gibt es also keine Probleme.. Nur bleibt der Kühler einfach kalt, auch die Heatpipes werden nichtmals warm. Wenn ich jedoch die Heatpipes des Motherboards anfasse merke ich das die richtig warm werden (Schon bei ca 32 Grad)... Nun weiß ich nicht ob es wirklich ein Defekt ist.. Ich meine, der PC läuft mehrere Stunden unter Volllast stabil, die Temps sind in Ordnung.. Aber irgendwie.. :(

(Achja, WLP ist dünn verteilt, der Abdruck ist gleichmäßig, Thermalright Chill Factor, mit dem Crossbow Kit verschraubt, sitzt fest.)
Jemand ne Idee was ich machen soll? Gekauft habe ich ihn bei VV-Computer, wenn ich ihn zurückschicke kann es sein das ich mehrere Wochen ohne PC hiersitze, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. (Kein Boxed Kühler vorhanden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halte mal den Lüfter an, dann merkst du wie warm die HP's werden ;)
Der ist nicht defekt, alles so wie es sein soll.

Halte mal den Lüfter an, dann merkst du wie warm die HP's werden ;)
Der ist nicht defekt, alles so wie es sein soll.

Nach 20 Sekunden sind die Heatpipes immer noch kalt. Der Kühlkörper wird auch maximal lauwarm (Bei angezeigten 55°)... Ich kann mir nicht vorstellen das es so gewollt ist. Oo Wie gesagt, die Heatpipes des Motherboards werden richtig warm, fast schon heiß, obwohl dort eine deutlich niedrigere Temperatur angezeigt wird.
Ich werden den PC gleichmal mit abgesteckten CPU Lüfter starten, mal schauen wie warm der Kühlkörper wird.

Das beim Mainboard nidrigere temps angezeigt werden liegt wohl daran das der Temperatursensor nicht direkt auf der NB liegt sondern irgednwo bei den PCI Slots, ist leider öfters so. Bei mir auch, NB laut Everest nur 35° aber real sind es an die 50°C ;)

zudem sind die Heatpipes von mobos meist auch nicht so effizient wie die von z.B dem Achilles.

zudem sind die Heatpipes von mobos meist auch nicht so effizient wie die von z.B dem Achilles.

Wenn die Heatpipes vom Achilles so effizient wären, würden sie doch mehr Wärme abtransportieren und wären damit aujfjedenfall deutlich wärmer. ;)

Ich muss nachher zur Arbeit und um ca 13 Uhr teste ich mal wie warm der Kühler wird, ohne Lüfter dadrauf.
(Werde natürlich die angezeigte Temp im Auge behalten)

Wenn die Heatpipes vom Achilles so effizient wären, würden sie doch mehr Wärme abtransportieren und wären damit aujfjedenfall deutlich wärmer. ;)

Ich muss nachher zur Arbeit und um ca 13 Uhr teste ich mal wie warm der Kühler wird, ohne Lüfter dadrauf.
(Werde natürlich die angezeigte Temp im Auge behalten)

ich wollte ja auch nur darauf eingehen warum die Moboheatpipe so heiss ist ;)

also mein Achilles auf nem X2 5200@3,25Ghz, bei diesem werden die Heatpipes auch nur lauwarm unter Vollast ;)

temps sind so bei ~45°C bei Last.

ich wollte ja auch nur darauf eingehen warum die Moboheatpipe so heiss ist ;)

also mein Achilles auf nem X2 5200@3,25Ghz, bei diesem werden die Heatpipes auch nur lauwarm unter Vollast ;)

temps sind so bei ~45°C bei Last.

Bei mir unter ~50° Last sind sie nichtmals handwarm. D.h. kälter als meine Hände. Deswegen auch mein misstrauen.

hm okay, das kommt mir auch etwas komisch vor... neu aufgesetzt hast du ihn ja schon...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh