Xigmatek Battle-Axe VGA-Kühler - Erfahrungen?

Metaphore

Enthusiast
Moin,

da meine Zotac 8800GTS 640 A3 mit dem Standardkühler recht hohe Temps ereicht hatte (GPU Idle 60° Last 100°) hatte ich die WLP erneuern wollen und hatte damit kleinere Probleme die in auch noch derzeitigen katastrophalen Temps resultierten (Idle >70°).

Ich habe mir verschiedene Kühler angeschaut und habe eine Auswahl verschiedener Kühler in die engere Wahl gezogen - hier eine kurze Übersicht mit den Vor- und Nachteilen für mich:

Thermalright HR03-Plus + 12cm Lüfter
+ Sehr gute Kühlleistung
+ Sehr leise, sofern man einen leisen Lüfter verbaut
+ Es besteht die Chance den gebraucht zu bekommen
+ Kühler für SpaWas
- Übelst groß; mit Lüfter drei Slots
- Teuer: Kühler 40,- + Lüfter 10,- (hätte ich aber noch da)

Zerotherm Hurricane H92CU8800
+ Sehr gute Kühlleistung (besser als HR03 wie es scheint)
+ komplette, kompakte Lösung
+ größe Verhältnismäßig okay (im Vergleich mit den anderen hier)
+ Kühler für SpaWas
+ Preis: 38,- Okay
- komplette, kompakte Lösung (Lüfter nicht austauschbar)
- Shice-Design (eigentlich unwichtig)
- Laut... wobei ich kein Silent-Freak bin und nicht weiß, was als „laut” verstanden wird
- Kaum eine Chance den gebraucht zu bekommen
- Kleber für Speicher etc. wohl nicht so gut

Zalman VF1000 + ZM-RHS88
+ Sehr gute Kühlleistung (aber bisschen schlechter als der HR03)
+ saubere, komplette Lösung
+ kein Gefriemel mit den Speicherkühlern
+ größe okay
+ SpaWas werden mitgekühlt
- Preis: 40,- VF1000 + 30 ZM-RHS88 - Völlig inakzeptabel!
- komplette, kompakte Lösung (Lüfter nicht austauschbar)

Arctic Accelero Xtreme 8800
+ Sehr gute Kühlleistung (topt HR03)
+ Cooles Design
+ Preis: 30,- okay
+ Alles wird gekühlt (SpaWas)
- Größe: Voll lang - geht nicht bei mir im Case

Xigmatek Battle-Axe
+ Sehr gute Kühlleistung (beste glaube ich...)
+ schönes kompaktes Design und Größe
+ Preis: 30,-
+ Austauschbare Lüfter
+ Lüfter lt. dem einen Test auch relativ leise im Vergleich
- Gebraucht nicht zu bekommen :d
- Keine SpaWa-Kühler! :fresse:

Hier Tests zum Xigmatek:
Computerbase
Technic3D
Hersteller-Link

Für mich stehen eigentlich nur der Xigmatek und der Thermalright zur Debatte. Da der Xigmatek auch austauschbare Lüfter hat könnte man evtl. auch nachbessern falls die Lüfter zu laut sind. Für den HR03 müsste ich auch einen Lüfter besorgen, falls der, den ich zu Hause habe doch zu laut ist. Gleichstand also was die Lüfter betrifft. Dafür ist der Xigmatek in der Leistung wohl besser und dafür auch noch kompakter. Das ist ein fettes Plus... nur den HR03 bekomme ich evtl. ja auch gebraucht :d. Lohnt es sich aber viell. doch auf den Xigmatek zu warten (könnte ich lokal bei KM bestellen für 39,-)? Der Xigmatek wird in den Tests unter 12V als nicht besonders leise bezeichnet.. ist aber von der Lautstärke her leiser als die anderen (Computerbase)! Mich schreckt ein wenig ab, dass keine Kühler für die SpaWas beiliegen... aber da könnte man sich ja im Laufe der Zeit behelfen.

Habt Ihr Erfahrungen? Gibt es Meinungen? Die Leistung des Xigmatek ist wohl nicht so gut, wenn es keine 8800er ist, da dann nicht alle vier Heatpipes aufliegen.. aber ich hab ja ne 8800er.

Was meint Ihr?!? Es gibt irgendwie wenig User-Erfahrungen zu diesem Kühler....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es jemanden interessiert - hab den Kühler jetzt hier.

Es sind zwei längliche Kühler für jew. vier Speicherbausteine vorhanden und sechs einzelne für jew. einen Speicherbaustein. Ich habe einen länglichen und die sechs einzelnen auf die acht Speicherbausteine meiner 8800 GTS 640 geklebt. Den letzten länglichen Kühler habe ich zersägt um kleine Kühler für die Spannungswandler zu haben :) Ging super!

Die Kühler habe ich jeweils vor dem aufkleben mit einem Fön erwärmt um das Klebepad aufzuweichen.. so klebt es besser.

Die Montage war super einfach! Der Einbau war etwas nervig, da ich leider sehr wenig Platz im Case habe.

Resultate:

Orig-Kühler: Idle 60° GPU, 50° ambient - Last 100° GPU, 80° ambient
Xigmatek: Idle 50° GPU, 45° ambient - Last 60° GPU, 55° ambient

Die Idle-Temp kommt bei einer Lüftereinstellung von 30% = ~1100rpm zustande. Bei 100% geht er runter bis auf 45° - ist aber doch sehr laut!!

Die Last-Temp ist mit voller Leistung.. beim Zocken stören mich die Lüfter weniger... aber die Lüfter kann man ja bei Gelegenheit austauschen gegen leisere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh