[User-Review] Xigmatek Centauro XTK-CB-0800M Netzteil in Cartago´s Review

Cartago2202

Enthusiast
Xigmatek Centauro XTK-CB-0800M Netzteil in Cartago´s Review

Hallo und herzlich willkommen.

Heute im Test ist das Xigmatek Centauro XTK-CB-0800M mit 800 W und 80+ Bronze Zertifizierung.

Über Xigmatek.

„Im Gründungsjahr 2005 setzten wir uns das Ziel eine der führenden Firmen der PC Peripherieindustrie zu werden. Harte Arbeit, Erfahrung und Kundenfreundlichkeit legte sich Xigmatek's Leitung als Voraussetzung um dieses Ziel zu erreichen. Das Management verfügt über mehrere Jahre Erfahrung in der PC Thermal- und PC Peripherie Industrie sowie auch der Herstellung und anderer Applikationen.
Den Wachstum führt Xigmatek durch extreme Investitionen in R&D, strategische Allianzen mit Lieferanten und Akademikern, einen Aufbau in den wichtigsten ökonomischen Regionen herbei und verfügt über eine der weltweit hochwertigsten und effizientesten Produktionsstätten.
Wir vereinen die Elite von Produktdesignern, 20 R&D Ingenieuren und Technischen Fachleuten (ein Hauptteam in Deutschland). Voller Stolz und Zuversicht präsentiert Ihnen Xigmatek hoch qualitative Produkte und Service um den Bedarf der Kunden zu decken.
Nicht nur durch die Standardkanäle wie der Markt der CONSUMER und die Distribution von elektronischen Geräten, sondern auch durch die Fokussierung auf neue Verkaufskanäle strebt Xigmatek an, um jegliche Veränderungen und Bedürfnisse zu abzudecken.
Wir verfügen über mehrere Jahre Erfahrung in der IT Thermal- und Peripherie Industrie Branche, was unseren Kunden das Beste, zuverlässigste, umweltfreundlichste und effizienteste Computer Peripherie Produkt bietet und darüber hinaus einen exzellenten, einzigartigen Service um die Bedürfnisse weltweit zu befriedigen.“

Kommen wir nun zum Netzteil und schauen wir uns als Erste die technische Daten.

technischedaten4yudr.png

Schutzschaltungen.

schutzschaltungen2juua.png

Verpackung, Äußeres und Verarbeitung

Xigmatek liefert das Centauro Netzteil in recht schicker und reichlich bebilderter Verpackung aus.
Alle wichtigen Informationen zum Netzteil sind somit leicht ersichtlich und alle Features sind, leider nur in englischer Sprache, aufgelistet.
Im Lieferumfang befinden sich, außer dem Netzteil natürlich, eine Tasche mit den modularen Kabel, vier Schrauben für die Montage im Gehäuse, vier kleine schwarze Kabelbinder und eine Kurzanleitung.
Das Netzteil selbst ist komplett schwarz, abgesehen von den seitlichen Aufklebern, und recht kompakt. Auch die Lüftergitter, Lüfter selbst und die Anschlussbuchsen für die modularen Kabel sind komplett schwarz gehalten, die Lüftergitter verziert außerdem ein Centauro Logo.
Auf der Rückseite finden wir den obligatorischen Netzschalter und die Strombuchse ansonsten ist die Rückseite komplett mit einem Wabengitter versehen, was der Entlüftung des Netzteils zu gute kommt.
Die Verarbeitung ist sehr gut, das Netzteil weist keine scharfen Kanten auf und alles ist sauber verschraubt inklusive Buchsen für die modularen Kabel.

Xigmatek liefert zu dem Netzteil folgende Kabel mit:

anschlssebzu7f.png

Die Kabel sind wie folgt lang:

20+4 Pin – 50cm
2x 4+4 Pin – 70cm
4x 6+2 Pin PCIe – 50cm
2x SATA – 90cm, wobei der erste Stecker nach 45cm kommt und dann 3 weitere im Abstand von 15cm
2x Molex – 90cm, wie bei PCIe Kabel folgt der erste Stecker nach 45cm und zwei weitere je 15cm, Ende bildet ein FDD-Stecker.
Zusätzlich sind am Netzteil zwei fest angeschlossene, rund 50cm lange, 3 Pin Lüfteranschlüsse, die von der Temperatursteuerung des Netzteils mit geregelt werden.

Alle Kabel, außer den Lüfterkabel, sind ummantelt, leider ist die Ummantelung nicht blickdicht und man kann die Kabel im inneren deutlich sehen. Zwar ist die primäre Funktion solch einer Ummantelung das Verbessern des Luftstroms im Gehäuse aber auch die Optik spielt hier eine nicht unwesentliche Rolle.

Testsystem, Tests und Messungen

Testsystem:

Mainboard: Asus Maximus V Formula
CPU: Intel Core i7 3770K @ 4,2Ghz bei 1,1V
RAM: 8GB (2x4GB) ADATA XPG G Series v2.0 DDR-3 2400MHz
Grafik: Club3D HD7970@ umgebaute Musashi
Netzteil: Xigmatec Centauro XTK CB 800W
SSD: ADATA S510 für OS
HDD: TOSHIBA MQ01ABD075
CPU Kühler: Xigmatek Dark Knight-SD1283 Night Hawk Edition

Da das Netzteil eine Wirkungsgradklasse 80+ Bronze aufweist hier noch mal eine Tabelle des notwendigen Wirkungsgrades für eine Zertifizierung

wirkungsgradq9ua5.png

Hier ein Link zum Xigmatek XTK CB 800W Zertifikat: Zertifikat

Für die Tests verwende ich ein Voltcraft Multimeter VC120, als Belastungstests kommen Prime95 und Prime95 + FurMark. Außerdem muss sich das Netzteil einem 7-tägigen Dauertest unterziehen bei dem in regelmäßigen Abständen die Testprogramme gestartet werden.

Die vorgeschriebenen Toleranzen sind laut ATX-Norm so:

toleranzenziuq4.png

Gemessen wurden die +3.3V, +5V, und +12V Leitungen, und das sind die Ergebnisse:

12v81itn.png
5vm7d9m.png
33vuvfw0.png

Wie man sehen kann, liefen alle drei Schienen, sowohl im Idle wie auch unter Last, stets innerhalb der ATX Toleranzen. Auch die Ablufttemperatur, von maximal 44 °C, war absolut in Ordnung.
Der temperaturgesteuerte Lüfter erzeugt genug Luftstrom blieb dabei allerdings nicht unhörbar. Bei voller Last und ab einer Ablufttemperatur von ca. 40 °C konnte man ihn aus eine 0,5m Entfernung wahrnehmen. Zwar verursachte er dabei keinerlei störender Geräusche aber ein hörbares Luftrauschen.
Aus einem Abstand von 1m und mehr konnte man das Luftrauschen kaum noch wahrnehmen.
Der Standby verbrauch lag bei relativ hohen 10W.

Das Innere:

Wie man den Bildern weiter unten entnehmen kann, ist das Innere des Netzteils sehr sauber aufgebaut, und aufgeteilt.
Die Eingangsfilterung übernehmen insgesamt vier Y-Kondensatoren, zwei X-Kondensatoren, zwei Ringkernspulen, ein MOV (Varistor) und eine Schmelzsicherung. Als PFC/PWM Controller kommt ein ST P223 zum Einsatz. Im primären Kanal verwendet Xigmatek nur einen einzigen 390μF 400V Kondensator von Teapo der bis 85 °C ausgelegt ist. Die Leistungstransistoren kommen von Infineon, genau sind es die CoolMOS 20N60C3, verschraubt auf den großen Aluminium Kühlkörper werden sie gut gekühlt.
In sekundären Kanal sind dann wiederum Kondensatoren der Marke Teapo verwendet worden jedoch qualitativ bessere die bis 105 °C ausgelegt sind.
Alles wirkt sehr durchdacht und ordentlich, hier ein paar Bilder:

Lüfter:

Als Lüfter verbaut Xigmatek ein Globe Fan RL4Z S1352512H DC12V 0,33A der maximal mit 1500 u/min laufen kann und eine maximale Luftfördermenge von 119,8 CFM oder über 203 m³/h hat (1cfm=1,699m³/h).
Wie ich schon oben erwähn habe, ist der Lüfter nicht unhörbar aber zur keiner Zeit wirklich störend.

Verbrauchsmessungen:

Werden nachgereicht

Preis.
Der Preis des Xigmatek XTK CB 800W geht, mit knapp 100€, für das gebotene noch in Ordnung.

Aktuelle Preis: geizhals

Fazit.

Das Xigmatek Centauro XTK CB 800W ist durchaus ein gutes Netzteil, sowohl was Verarbeitung wie auch Leistung angeht.
Kleinere Abstriche sind nur bei der Optik der Kabel zu nehmen und der Lautstärke des Lüfters, sofern der PC auf dem Schreibtisch stehen sollte.
Der Lieferumfang ist komplett und es gibt genug Kabel um eine Vielzahl an Komponenten gleichzeitig anschließen zu können. Auch die Länge der Kabel ist mehr als ausreichend.
Summieren wir das Ganze in pro und kontra:

Pro:

- Verarbeitungsqualität
- Leistung und Stabilität
- Modulare Kabel
- Länge der Kabel
- Anzahl der Anschlüsse

Neutral:

- Preis

Kontra:

- Lüfter nicht ganz unhörbar
- Relativ hoher Standby Verbrauch

Für die erbrachte Leistung und die gute Verarbeitungsqualität verdient sich das Netzteil ein Cartago´s Review Award in Silber.

silber50dduzc.jpg

Mein Dank geht an Caseking und Xigmatek für die Bereitstellung des Testmusters.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Bilder vom Innenraum?
Kein Bild vom Lüfter?

Lame....

Und tu mal einen Gefallen: pack mal die abgetippten Datenblatt Dingsda in 'nen Spoiler, für die Übersicht.

---------- Post added at 05:11 ---------- Previous post was at 02:01 ----------

Hab mal gerad bock, bisserl fies zu sein.

Und daher werd ich mal zitieren, was meiner Meinung nach nicht in der Marketing Mappe steht, die du zu dem Gerät bekommen hast:

Xigmatek Centauro XTK-CB-0800M Netzteil in Cartago´s Review

Hallo und herzlich willkommen.
Heute im Test ist das Xigmatek Centauro XTK-CB-0800M mit 800 W und 80+ Bronze Zertifizierung.

Kommen wir nun zum Netzteil und schauen wir uns als Erste die technische Daten.

Verpackung, Äußeres und Verarbeitung

Alle wichtigen Informationen zum Netzteil sind somit leicht ersichtlich und alle Features sind, leider nur in englischer Sprache, aufgelistet.
Im Lieferumfang befinden sich, außer dem Netzteil natürlich, eine Tasche mit den modularen Kabel, vier Schrauben für die Montage im Gehäuse, vier kleine schwarze Kabelbinder und eine Kurzanleitung.
Das Netzteil selbst ist komplett schwarz, abgesehen von den seitlichen Aufklebern, und recht kompakt. Auch die Lüftergitter, Lüfter selbst und die Anschlussbuchsen für die modularen Kabel sind komplett schwarz gehalten, die Lüftergitter verziert außerdem ein Centauro Logo.
Auf der Rückseite finden wir den obligatorischen Netzschalter und die Strombuchse ansonsten ist die Rückseite komplett mit einem Wabengitter versehen, was der Entlüftung des Netzteils zu gute kommt.
Die Verarbeitung ist sehr gut, das Netzteil weist keine scharfen Kanten auf und alles ist sauber verschraubt inklusive Buchsen für die modularen Kabel.

Die Kabel sind wie folgt lang:
20+4 Pin – 50cm
2x 4+4 Pin – 70cm
4x 6+2 Pin PCIe – 50cm
2x SATA – 90cm, wobei der erste Stecker nach 45cm kommt und dann 3 weitere im Abstand von 15cm
2x Molex – 90cm, wie bei PCIe Kabel folgt der erste Stecker nach 45cm und zwei weitere je 15cm, Ende bildet ein FDD-Stecker.
Zusätzlich sind am Netzteil zwei fest angeschlossene, rund 50cm lange, 3 Pin Lüfteranschlüsse, die von der Temperatursteuerung des Netzteils mit geregelt werden.

Alle Kabel, außer den Lüfterkabel, sind ummantelt, leider ist die Ummantelung nicht blickdicht und man kann die Kabel im inneren deutlich sehen. Zwar ist die primäre Funktion solch einer Ummantelung das Verbessern des Luftstroms im Gehäuse aber auch die Optik spielt hier eine nicht unwesentliche Rolle.

Testsystem, Tests und Messungen

Testsystem:
Mainboard: Asus Maximus V Formula
CPU: Intel Core i7 3770K @ 4,2Ghz bei 1,1V
RAM: 8GB (2x4GB) ADATA XPG G Series v2.0 DDR-3 2400MHz
Grafik: Club3D HD7970@ umgebaute Musashi
Netzteil: Xigmatec Centauro XTK CB 800W
SSD: ADATA S510 für OS
HDD: TOSHIBA MQ01ABD075
CPU Kühler: Xigmatek Dark Knight-SD1283 Night Hawk Edition

Da das Netzteil eine Wirkungsgradklasse 80+ Bronze aufweist hier noch mal eine Tabelle des notwendigen Wirkungsgrades für eine Zertifizierung

Hier ein Link zum Xigmatek XTK CB 800W Zertifikat: Zertifikat

Für die Tests verwende ich ein Voltcraft Multimeter VC120, als Belastungstests kommen Prime95 und Prime95 + FurMark. Außerdem muss sich das Netzteil einem 7-tägigen Dauertest unterziehen bei dem in regelmäßigen Abständen die Testprogramme gestartet werden.

Gemessen wurden die +3.3V, +5V, und +12V Leitungen, und das sind die Ergebnisse:
spannungenwppe7.png

Wie man sehen kann, liefen alle drei Schienen, sowohl im Idle wie auch unter Last, stets innerhalb der ATX Toleranzen. Auch die Ablufttemperatur, von maximal 44 °C, war absolut in Ordnung.
Der temperaturgesteuerte Lüfter erzeugt genug Luftstrom blieb dabei allerdings nicht unhörbar. Bei voller Last und ab einer Ablufttemperatur von ca. 40 °C konnte man ihn aus eine 0,5m Entfernung wahrnehmen. Zwar verursachte er dabei keinerlei störender Geräusche aber ein hörbares Luftrauschen.
Aus einem Abstand von 1m und mehr konnte man das Luftrauschen kaum noch wahrnehmen.

Preis.
Der Preis des Xigmatek XTK CB 800W geht, mit knapp 100€, für das gebotene noch in Ordnung.

Aktuelle Preis: geizhals

Fazit.
Das Xigmatek Centauro XTK CB 800W ist durchaus ein gutes Netzteil, sowohl was Verarbeitung wie auch Leistung angeht.
Kleinere Abstriche sind nur bei der Optik der Kabel zu nehmen und der Lautstärke des Lüfters, sofern der PC auf dem Schreibtisch stehen sollte.
Der Lieferumfang ist komplett und es gibt genug Kabel um eine Vielzahl an Komponenten gleichzeitig anschließen zu können. Auch die Länge der Kabel ist mehr als ausreichend.
Summieren wir das Ganze in pro und kontra:

Pro:
- Verarbeitungsqualität
- Leistung und Stabilität
- Modulare Kabel
- Länge der Kabel
- Anzahl der Anschlüsse

Neutral:
- Preis

Kontra:
- Lüfter nicht ganz unhörbar
- Relativ hoher Standby Verbrauch

Für die erbrachte Leistung und die gute Verarbeitungsqualität verdient sich das Netzteil ein Cartago´s Review Award in Silber.
silber50dduzc.jpg
Also alles in allem ziemlich dünn, wenn man alles entsorgt, was vom Hersteller selbst kommt...

So, jetzt zu deinem Review:
1. Die Ausdrucksweise find ich nicht besonders toll und erweckt den Eindruck, zwischen 12 und Mittag geschrieben zu sein.
2. Sind die Infos über das Produkt selbst in deiner Produktvorstellung ziemlich dünn. Es fehlen relativ wichtige Bestandteile, wie eben Innenraum Fotos, Infos über den Lüfter und ähnlichem. Es gibt vieles, was man als 'Laienreviewer' hätte machen können, was du nicht gemacht hast. Zum Beispiel etwas kritischer sein. Denn das warst du ganz und gar nicht, obwohl du es hättest sein können. Zum Beispiel scheint das Gerät keine vernünftige OCP. Das hättest du Kritisieren können. Auch ist der Globe Fan, den dein Netzteil wohl nutzt, nicht gerade sonderlich toll. Die Globe Fans, die durch meine Finger gingen, waren alle ziemlicher Schrott.
3. Einige Aussagen von dir sind ziemlich daneben. Zum Beispiel dass ein Sleeve den Luftstrom verbessern soll. Das ist nicht der Fall. Der Hauptnutzen von dem Geflecht ist genau das, was es tut: die Kabel ummanteln und dementsprechend.
4. Solltest du weniger Bilder von der Website des Herstellers klauen und mehr selbst machen.

So, um noch einmal richtig fies zu sein:
dein Review nutzt niemandem und ist daher überflüssig!

Da keine wirkliche Kritik vorhanden ist, gibt es keinerlei Infos für den Hersteller, die dem Hersteller veranlassen würden, das Produkt zu verbessern. Und auch gibt es keinerlei wirkliche Infos über das Produkt, so dass es auch für mögliche Kaufinteressenten wenig Infos bietet. Und für Freaks wie mich gibt es gleich mal gar nichts an Infos...

Was du z.B. hättest machen können, ist die Dokumentation zu dem Netzteil bewerten! Passen die Angaben und Bilder auf der Homepage zum Produkt, was ist alles in der Anleitung behandelt. Gibt es undokumentierte Funktionen? Garantieinfos vorhanden? Wie läuft ein Garantiefall ab?

Das sind so alles Dinge, die du hättest erledigen können. Und eben das weiter oben genannte Öffnen des Netzteiles und zeigen der Elektronik.

Und hier muss ich ganz hart sein: denn jedem, der die Elektronik eines Netzteiles nicht präsentiert, muss ich erst einmal unterstellen, dass er das nicht tut, damit das Gerät beim Verkauf einen höheren Preis erzielt. Denn einen anderen Grund gibt es nicht, das Netzteil nicht zu öffnen! Insbesondere wenn das freiwillige Arbeit ist...

Und ja, ich werde in naher Zukunft auch mal den einen oder anderen Bericht über das eine oder andere Produkt verfassen. Und ich kann dir versprechen, dass ich auch wirklich die Produkte kritisiere.

Zuletzt bearbeitet:
Nun Danke Stefan für deine Kritik.
Es gibt immer was was man in einem Review verbessern kann und deine Kritik, zumindest zum Teil, wird in andere Reviews übernommen.

Aber mir unterzustellen das ich irgend welche Bilder "geklaut" habe finde ich äußerst unverschämt von dir.
Einzig das Bild der Stecker stammt von Xigmatek weil er einfach sehr simpel und Übersichtlich ist.

verbrauchsmessungen wäre doch bei einem netzteil nicht uninteressant.
gerade ein vergleich mit deinem p9, sollte es noch aktuell sein, hätte gute vergleichsmöglichkeiten gegeben.

Eines der typischen Gefälligkeits-Reviews - damit man auch weiterhin mit kostenlosen Review-Samples bedacht wird. ;)

Cartago, ich mag einige deiner tests, aber zu einem netzteil-test gehört wesentlich mehr. Ich hoffe, du gibst dir das nächste mal mehr mühe. Die baustellen hat payne schon aufgezählt.

Zuletzt bearbeitet:
THX@all, wie gesagt eine konstruktive Kritik ist immer willkommen und fliest in weitere Reviews ein, nur solche bodenlose Unverschämtheiten wie "Bilder Klau" will und werde ich mir nicht gefallen lassen.

also wird an diesem hier nichts mehr ergänzt?

THX@all, wie gesagt eine konstruktive Kritik ist immer willkommen und fliest in weitere Reviews ein, nur solche bodenlose Unverschämtheiten wie "Bilder Klau" will und werde ich mir nicht gefallen lassen.
Gut, dann nimm den aktuellen 'Tests' raus und schreib ihn noch mal komplett neu. Wir unterstützen dir gerne, wenn du wissen möchtest, wie für uns ein halbwegs akzeptables User-Review ausschaut.
Nur mögen wir es ganz und gar nicht, wenn man solche Propaganda wie du es hier gepostet hast, auftischt. Da gibts dann einige, die dann richtig sauer/stinkig werden und auch mal den Tester flamen.

Denn das Budget der Hersteller/Importeure ist beschränkt. Das bedeutet dass du durch dein Sample einen vernünftigen Test verhindert haben könntest...

Und wenn man mal auf die Produktseite des Herstellers geht und das mit deiner Produtvorstellung (weil Review ist das eigentlich nicht) vergleicht, fallen doch gewisse Ähnlichkeiten auf.
Und was denn übrig bleibt, wenn man alles entsorgt, was irgendwie vom Hersteller kommt, siehst in dem Spoiler meines Zitates...

Und daher ist es das beste, was du machen kannst, das erste Posting zu entsorgen und alles noch mal neu zu machen - ohne irgendwelche Screenshots oder Bilder der Hersteller. Du hast doch selbst 'ne Cam, nutze sie. Das Bild mit den Steckern ist auch völlig unnötig. Das kannst du einerseits selbst anfertigen, andererseits weiß auch jeder, was mit 'HDD Stecker' gemeint ist.

Nur mögen wir es ganz und gar nicht, wenn man solche Propaganda wie du es hier gepostet hast, auftischt. Da gibts dann einige, die dann richtig sauer/stinkig werden und auch mal den Tester flamen.

für wen ausser dir sprichst du denn hier?

auch wenn es hier an einigem mangelt, so sehe ich keinerlei grund, dass man sauer oder stinkig werden muss.
und schon gar nicht anfangen sollte zu flamen.

man kann alles auf einer sachlichen ebene klären und erklären.
das gehört doch einfach zu einem gesunden umgang mit den mitmenschen...

Von dem abgesehen, dass ich Stefan in einigen Punkten zustimmen kann, schreibst du:

Du weißt schon, dass man den Standby Verbrauch nicht mit einem normalen 0815 Messgerät messen kann? (Stichwort Blindleistung)

Praxistipp: Glühbirnen helfen;)

Alternativ: Digital Power Meter kaufen. Ich empfehle Chroma und Yogokawa:asthanos:

für wen ausser dir sprichst du denn hier?
Iron Age zum Beispiel.

auch wenn es hier an einigem mangelt, so sehe ich keinerlei grund, dass man sauer oder stinkig werden muss.
und schon gar nicht anfangen sollte zu flamen.
Das hängt vom Standpunkt ab. Also grundsätzlich ist das Budget, das ein Unternehmen (in diesem Falle Caseking) für Testsamples zur Verfügung steht, begrenzt. Das bedeutet, wenn jemand ein relativ hochwattiges Gerät testet, ist dieser Betrag im Budget vergeben. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass dann jemand, der wirklich gerne einen Test schreiben würde und seine Sache auch bisher sehr gut gemacht hat, kein Sample bekommt, weil das Budget aufgebraucht ist...

Und das ist dann schon echt blöde, wenn das Budget von nicht wirklich guten Tests verbraten wird...
Und wenn man nicht soo genau weiß, wie man ein Netzteil testet, worauf es den Leuten in den Netzteilforen ankommt, kann man immer nachfragen. In diesem Falle würde niemanden irgendwen den Kopf abreißen. Wenn man aber erstmal loslegt und das Ergebnis dann nicht soo toll ist, kann es schon mal vorkommen, das der Kopf abgerissen wird. Eben aufgrund dessen...

Denn letztendlich sollte das Ziel eines Reviews immer sein, ein gutes Review abzuliefern und nicht bloß das Testsample zu ergattern. Das wäre dann echt nicht schön, für alle Beteiligten (insbesondere die, die relativ gute Reviews schreiben aber keines mehr bekommen, weil das Budget verbraucht ist)...

---------- Post added at 16:54 ---------- Previous post was at 14:49 ----------

Buttom Line:

Wenn man ein Sample für ein Review bei jemandem anfragt, sollte man sein bestes geben und möglichst viele Infos liefern, die sonst niemand liefert. Zum Beispiel wie sich die Kabel anfühlen (steif, flexibel), wie gut das Produkt dokumentiert ist und so weiter...
Denn das Ziel eines Reviews sollte es sein, einem potentiellen Interessenten an dem Produkt in seiner Meinung zu bestätigen oder eben nicht. Es ist nicht die Aufgabe eines Reviewers ein Produkt zu bewerben, das ist die Aufgabe der Marketing Abteilung des Unternehmens...

Zuletzt bearbeitet:
prima, danke fürs erste update

Ich finde immer der Ton macht die Musik. Gewisse Dinge könnte man sicherlich auch per PM ausmachen.

Ich hatte in Zukunft vor, auch mal ein paar Reviews zu machen. Eigenfinanziert und vor Allem aus Spaß an der Freud ;)

Aber wenn ich die letzte Zeit hier so einige Sachen lese, hab ich Angst, direkt in der Luft zerrissen zu werden.

Aber wenn ich die letzte Zeit hier so einige Sachen lese, hab ich Angst, direkt in der Luft zerrissen zu werden.
Keine Angst, das passiert nur, wenn wir den Eindruck hätten, du möchtest dich auf Kosten anderer Bereichern und nicht ein Review verfassen.
Dieses Review bestand in der ersten Fassung hauptsächlich aus abtippen der Pressemappe und Grafiken, die von der Hersteller Website 'geborgt' wurden und war relativ kurz...

Wenn du es sauber machst, keinen Unsinn behauptest, zerreißt dich niemand in der Luft.

Grundsätzliches:
a) Netzteil aufschrauben und Fotos machen!
b) leise ist, wenn du es nicht hörst, wenn du dein Ohr dran hälst.
Wenn du es aus deinem PC nicht raushören kannst, ist es nicht leise, dann ist es nur nicht aus deinem PC nicht herauszuhören.
c) Spar dir subjektive Kommentare wie 'die aufgeräumte Platine macht einen sehr guten Eindruck'. Wenn du nicht weißt, wie du etwas beschreiben oder einordnen kannst, beschreib einfach, was du siehst. Also nicht sowas wie: 'dort ist ein sehr hochwertiger Japanischer Kondensator mit 105°C zu finden' sondern einfach 'ein Kondensator XY von ZX mit ZZ°C Rating'. Denn auf der Primärseite ist es relativ egal...

Kurz: Wenn du dir nicht sicher bist, frag einfach. Es gibt hier genug Leute, die dir bei dem Review mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wenn du nicht weißt, was ins Review gehört, frag vorher.

Wenn wir den Eindruck haben, dass du dir Mühe gibst und du auch keinen Blödsinn schreibst (wie z.B. dass ein CWT made Netzteil mit 2800rpm Yate Loon Lüfter im idle leise wäre) und das Review und nicht das Abstauben eines Testsamples im Vordergrund steht, passiert nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Bei selbst gekauften "seltenen" Exemplaren sind wir zudem viel großzügiger als bei offiziellen Testmustern. Vergeben Hersteller ein kostenloses Muster, erwarten wir tendenziell deutlich mehr als bei einem teilen der eigenen Infos über ein soeben gekauftes Produkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh