Xilence lüftersteuerung - wieviel lüfter/watt an einem kanal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich von den verwendeteten Lüfter abhängig, da jeder Lüfter einen anderen Verbrauch hat.
Bei Caseking wird die Maximalbelastung der Steuerung mit 30 Watt angegeben, was wiederum 10 Watt pro Kanal wären. Allerdings behaupte ich, dass es sich hier um eine schlechte, ungeglättete PWM-Regelung handelt. Sprich' heruntergeregelt erzeugt der Lüfter unangenehme Nebengeräusche, begründet durch eben diese PWM-Regelung.

Dabei ist eine PWM-Regelung nicht generell schlecht, sondern nur, wenn das Signal nicht geglättet wird.

welche steuerung ist denn im gegensatz zu empfehlen? wichtig ist mir die regelbereich von 3-5v. das i-tüpfelchen wären ein durchblasen von 12v beim sys-start

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mim AE aus :) wenn ich meinen rechner anschalte laufen die lüfter erst volle kanne.

2 sachen sind beim ae nur für wakü ... , das ist der durchflussmesser eingang und der aquabus ... der rest ist einfach nur komfortabel, und wäre auch fürn luftkühler brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da du sicherlich schon hier nachgeschaut hast: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#7
werde ich noch meine persönliche Meinung einbringen.
Momentan ist die Sythe Kama Master das beste in Sachen Preis-/Leistung was man bekommen kann.
Preislich darunter liegt die Zalman ZM-MFC1 plus, welche aber nur bis 5V regelt. Eine Empfehlung ist auch die Sunbeam Rheobus / Sunbeam Rheobus Extreme wert, nur kann man diese fast nur über Ebay kaufen.

Er meint mit AE wohl eine Aquaero von Aqua-Comuter, die wäre natürlich etwas "oversized".

?
Du kannst mehrere Steuerungen einbauen und an jeden Ausgang Lüfter anschließen, dennoch bleibt die Leistung pro Kanal gleich und lässt sich nicht "zusammenschalten".

wie gesagt, ich brauch etwas bei 3-5v. die zalman fährt ja nur minimal 5v. daher ist die frage, ob bei 2x zalman dann <5v herauskommen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh