Xilence Netzeil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainman2009

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
692
Ort
Deutschland
Hallo

Ich bin gerade dabei meinem bruder ein system aufzubauen

Er möchte gerne videos auf hohen niveau bearbeiten
bis jetzt ging das alles über sein notebook


ich möchte ein von mir nie genutztes xilence mit 350 watt verbauen
ich bin mir sicherlich bewußt das ich xilence nicht mit be quiet oder enermax vergleichen darf

meine frage

kann ich damit arbeiten oder muss ich mir angst um die hardware im späteren fall machen?

es werden keinerlei spielekarten wie 8800 gtx oder sonstiges verbaut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man jetzt noch wüsste was da für Hardware verbaut wird, kann man dir sicherlich was dazu sagen.
 
darüber habe ich mir noch keine großen sorgen gemacht

denke mal 2 ghz core2 intel
4 gb ram std eben
 
tja, ohne weitere angaben von dir kann man dazu überhaupt nichts sagen.
du machst keine angaben zu den komponenten und auch zum netzteil erfahren wir nichts genaueres.
 
Ja klar, immer gleich ein teures NT kaufen :stupid: Immer das Selbe, Hauptsache Sinnlos gepostet.
 
mein fehler

es handelt sich hierbei um ein xilence 350 w model xp350 atx 2.0 mehr steht leider nicht drauf könnte euch nur noch die werte angeben


bei dem system

wird es ein gigabyte mit p35 chipsatz ,4gb ram , 300 gb hd , ein dvd laufwerk
einen intel core 2 2,2 ghz
 
Ich hab grade mal nach gesehen. Das ist ja wirklich ein Uralt Modell. 13A auf der 12V Schiene sind extrem wenig. Versuchen kannst du es, aber ich würde mir ehrlich gesagt überlegen doch ein neueres NT zu kaufen.

13A auf 12V heißen 156W auf der gesamten 12V Schiene. Dein Board benötigt ca. 30-40W, jedes Laufwerk ca. 12W, dein Ram ein paar Watt, da bleibt nicht mehr viel für die CPU. Laufen wird es eventuell, aber wie gesagt, ich würde mir ein neueres Modell kaufen. Grade auch weil das NT mit bis zu 2500 U/min beim Lüfter kein Leisetreter sein kann.
 
Er will einen Office Rechner, da ist nichts drin das Leistung zieht. Da ist so eine pauschale Aussage völlig daneben. Zumal gleich mit "kauf dir ein gescheites für 50€" gekommen wird. Für Office PCs gibt günstige NTs die vielleicht technisch nicht das Optimum sind, aber ihren Zweck gut erfüllen.

Bei diesem NT speziell wäre ich auch für ein neues da es wirklich alt und sehr schwach ist. Mich stören nur diese pauschal Aussagen.
 
Jungs alles klar werde mir etwas neues zulegen
, ich denke alt ist nicht immer schlecht mein intel arbeitet auch mit einem 7 jahre alten enermax netzteil
 
Wer sagt eigentlich, dass das eine Pauschal-Aussage war?

Du bestätigst doch mittlerweile selbst, dass er sich ein neues Netzteil kaufen sollte.
 
Sehr günstig ud recht gut sind die kleinen BeQuiet NTs der L7 Reihe mit 300W und 350W.

Das 350W Modell läuft bei mir mit einem X2 7850 und einer 4850 + Festplatte und optischem Laufwerk Problemlos. Udn keines der Komponenten ist sparsam. Zum Vergleich, es bietet immerhin 300W auf der 12V Schiene. Leise ist es auch (eben nicht Silent).

@+Flori+
es war eine pauschale Aussage da du nicht wusstest welches Xilence er genau hat. Die haben ja mehrere Modelle in dieser Leistungsklasse. Wär es ein etwas neueres gewesen wäre es kein Problem gewesen das er es verwendet.
 
@+Flori+
es war eine pauschale Aussage da du nicht wusstest welches Xilence er genau hat. Die haben ja mehrere Modelle in dieser Leistungsklasse. Wär es ein etwas neueres gewesen wäre es kein Problem gewesen das er es verwendet.

Und wenn du schon am belehren bist, dann sag uns doch mal, welches 350W Xilence denn nun wirklich was taugt bzw zu empfehlen wäre?!
 
Ich kenne nicht die Palette bei Xilence, aber mal im Ernst, für einen Office PC mit gerinen Ansprüchen kann er sich sogar ein SuperFlower mit 400W für ca. 21€ kaufen. Was macht das für einen Unterschied?
Herrjeh, es ist ein Rechner ohne irgendwelche anspruchsvollen Komponenten. Wo liegt das Problem? Da spielt nicht mal die Effizienz eine entscheidende Rolle. Ob 75 oder 85%, bei 80-140W sind da nicht die Welt.
Und teure Kondensatoren nutzen mir da auch nichts.
 
Ich kenne nicht die Palette bei Xilence
Und warum lehnst du dich dann so weit ausm Fenster und machst hier einige Leute dumm von der Seite an, wenn du die Palette des Herstellers nicht kennst und daher nicht weißt, ob die 'Pauschalaussage' nicht eventuell doch korrekt ist?!

Aber um dich mal zu zitieren:
Ja klar, immer gleich motzen Immer das Selbe, Hauptsache Sinnlos gepostet.
aber mal im Ernst, für einen Office PC mit gerinen Ansprüchen kann er sich sogar ein SuperFlower mit 400W für ca. 21€ kaufen. Was macht das für einen Unterschied?
Ja, kann man, muss man aber nicht.
Bei passiv PFC gibts auch oft Probleme mit der Lautstärke -> lautes Brummen bei etwas Last.
Und eben die Effizienz...

Warum ein Netzteil kaufen, das bei 75% peakt, statt einem das 75% worst Case erreicht?!
Klar, bei 100W Sekundär wäre der Unterschied von 75% zu 85% gerad mal 15W...
Herrjeh, es ist ein Rechner ohne irgendwelche anspruchsvollen Komponenten. Wo liegt das Problem? Da spielt nicht mal die Effizienz eine entscheidende Rolle. Ob 75 oder 85%, bei 80-140W sind da nicht die Welt.
Und teure Kondensatoren nutzen mir da auch nichts.
Wo das Problem liegt?!
Hm, mal überlegen: unnötig schlechte Effizienz, vermutlich höhere Lautstärke, mangelhafte bis nicht vorhandene Schutzmaßnahmen und/oder Qualitätskontrolle.

Und, wie oben geschrieben, ist der Unterschied von 75 zu 85% schon 15W, bei 100W.
Bei 140W sinds schon 22W, die man sparen könnte...
 
Oh weh ein Hardliner.

Pauschalaussage weil diese Aussage jedes mal kommt sobald es um NTs geht. "Grundsätzlich Schrott, kauf dir eines für 50€". Gleich ob es um einen Office PC geht der nicht mal eine extra Grafikkarte hat, oder einen Low Coast Spiele PC der bestenfalls mit einer genügsamen 4670 daher kommt. es ist schlichtweg albern.
Dazu muss ich nicht die Palette des Hersteller kennen. Die Aussage wäre auch gekommen wenn es ein LC, Superflower oder sonst ein eher schlechter Hersteller gewesen wäre. Es wird nicht mal vorher gefragt oder überlegt was der Rechner den verbrauchen könnte. Grundsätzlich "Kauf dir ein neues". Das ist die Mentalität der Meisten in fast jedem Forum wenn es um NTs geht.

Ich habe nie behauptet das das NT gut sei. Nur wenn er eines zu Hause liegen hat, das dazu noch verpackt ist, warum dies nicht erst mal nutzen wenn es denn reichen sollte?
Warum krampfhaft und ohne genaueres Hinterfragen ein neues empfehlen?

Deinen Argumenten will ich gar nicht widersprechen. Warum auch, sind ja richtig. Nur wenn der Rechner nicht 8 Stunden am Tag läuft, lohnt es sich auch nicht wegen 15-22W Mehrverbrauch durch die schlechte Effizienz ein neues NT zu kaufen. Las den Rechner mal 3 Stunden am Tag laufen, was macht das im Jahr denn wirklich aus an Ersparnis? In der aktuellen PCGH ist ja eine kleine Beispielrechnung mit einem 200W PC der 8 Stunden am Tag läuft bei einem Strompreis von 20 Cent pro kWh. Da kommt der Rechner auf eine Ersparniss von 17,52€ im Jahr (Bei 15% Effizienzunterschied). Macht bei ihm am Ende was? 5€ im Jahr oder weniger wenn der Rechner nicht 8 Stunden am Tag läuft? Ein gutes neues NT kostet 30€. Blöd gesagt, er müsste das NT 6 Jahre am laufen haben damit es sich anfängt zu rentieren.

Das in passives PFC eventuell brummen kann, gut und schön, bleibt die Frage ob es wirklich brummen wird oder ob Lautstärke überhaupt ein relevantes Kriterium ist. Müsste man den kleinen Bruder fragen ob es ihn stört wen der Rechner ein bisschen laut ist und ein wenig brummt.

Wie oft braucht man die Schutzschaltungen wirklich? Betrachte ich mal einige Bekannte die seid Ewigkeiten billig Rechner mit billig NTs verwenden, ist noch nie etwas passiert. aus meiner Techniker Zeit (schon ein bisschen her) ist mir auch niemals der Fall unter gekommen das ein NT die restliche Hardware mitgenommen hat. Passieren kann es, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering. Und bei so einem eher betagten Rechner muss jeder selbst wissen ob ihm da die Schutzschaltungen derart wichtig sind das er eben noch mal Geld hinlegen will.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin sehr dafür das man sich hochwertige NTs kauft. Nur muss es eben nicht immer sein. Hätte er nach einem neuen NT gefragt, hätte ich im sicherlich kein LC oder Xilence und Co. empfohlen. Aber wenn er schon eines da hat, kann man doch ruhig mal genauer drauf schauen, vielleicht hätte es ja problemlos gereicht. In diesem direkten Fall würde ich dann doch eher zu einem neuen NT raten da 13A auf der 12V Schiene doch arg wenig sind. Aber hätte es z.B. 15A gehabt, warum nicht?
Bei einer bekannten Familie die es sich kaum leisten können Geld für Rechner auszugeben arbeitet ein 20€ LC mit 15A im Rechner und betreibt einen X2 3800@2,5Ghz mit einer 3850 512MB und einigen Platten völlig Störungsfrei. Obwohl diese alte Leitungen haben die nicht wirklich 100%ig stabile Spannungen liefern.
Wo liegt das Problem? Es läuft, fertig. Ein alter verrosteter Opel eignet sich auch nicht zum rennen fahren, aber er fährt. Und wenn einem das reicht braucht man keinen neuen mit Sonderausstattung.
 
Säufst/rechnest du eigentlich alles schön, so dass es dir auch schön brav in den Kram passt?!

Aber hey, das die billig Teile gern mal 'explodieren' ignorieren wir am besten komplett...
Und wenn ein 350W Netzteil die aufgedruckten 350W nicht schafft, spricht das nicht gerad fürs Gerät und glaubst du ernsthaft, das dieses Xilence besser wäre als das Huntkey?! (z.B. LC-Power)

Und das die Werte auf dem Label auch schöngerechnet sind und das idR Peak Werte a la 'das schaff ich, bevor ich die Eingeweide auskotze und den Rechner grille', ignorieren wir auch am besten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stechpalme

Es war keine Pauschalaussage, da es (meiner Meinung nach) keine brauchbaren Xilence-Modelle mit 350 Watt gibt. Ganz einfach;).
Auch wenn es leistungsmäßig noch reicht, würde ich ein neues Gerät kaufen.

Und ja: Wenn es ein LC-Power, Xilence o.ä. ist, rate ich (bis auf wenige Ausnahmen) grundsätzlich zu einem neuen Netzteil und das auch aus gutem Grund. Oder möchten wir, dass sich sein Xilence bald verabschiedet und den ganzen Rechner mit in den Tod zieht/einen Brand auslöst/whatever. Gerade am Netzteil sollte man nicht sparen, deshalb sehe ich es auch bei einem Office-Rechner als eine sinnvolle Investition an. Einfach zu sagen "es läuft, fertig" halte ich nicht für angebracht.
 
@Stefan Payne
Was habe ich den schön gerechnet? Das sind feste Zahlen. Dann geb mir doch eine Gegenrechnung. Nur wirst du das wohl kaum können.

Wer redet hier eigentlich davon das NT voll zu belasten? Habe ich behauptet das man das soll? Wir reden hier von vielleicht 150W insgesamt (das ist nicht nur 12V). Wenn das eigentlich 200W alleine auf der 12V Schiene leisten sollte wird es wohl ca. 130W schaffen. Niemand sprach davon ein billig NT bis zum Anschlag zu belasten. Und wenn ich mir ansehe das PCGH Überlastungstest machst, in denen die NTs über ihre eigentlich Spezifikation belastet werden frag ich mich wo da die Schutzschaltungen bleiben die dies eigentlich verhindern sollten. Das nur mal am Rande.

Du Argumentierst mit Grenzbereichen die hier gar nicht zur Debatte standen.

@+Flori+
Trotzdem, 50€ für ein Office NT? Für einen Rechner der keine 160W verbraucht? Bisschen übertrieben. Ich bin auch kein Fan von LC und Co. aber wenn er ein NT da hat das vielleicht hätte reichen können (was du, wenn du ehrlich bist, nicht 100%ig hättest sagen können), warum dann neu kaufen?
Ich habe nichts dagegen wenn einer sagt das er von solchen NTs aufgrund von Argumenten wie "Schlechte Effizienz, schlechte Schutzschaltungen u.s.w." eventuell besser ausgetauscht wird. Nur muss derjenige dann selbst entscheiden ob ihm 30-50€ das wirklich wert sind wenn er ein NT zur Hand hat das eigentlich läuft. Und das NT wäre, wenn es ein wenig mehr Leistung auf der 12V Schiene gehabt hätte, ja nicht mal im Grenzbereich gewesen. Z.b. 15A wären schon 180W die er sicherlich kaum mit 150W belasten würde, wenn überhaupt. Das wären im schlimmsten Fall eine Belastung von 80%, eher insgesamt weniger.

Ich wollte dich nicht mit meiner Aussage angreifen. Nur wenn man ehrlich ist, in jedem, wirklichjedem Thread wo es um günstigere NTs geht kommt eben genau diese Aussage "Schrott, kauf dir lieber für 50€ ein gescheites" und das ist so einfach nicht richtig.
 
Ich habe nie behauptet das das NT gut sei. Nur wenn er eines zu Hause liegen hat, das dazu noch verpackt ist, warum dies nicht erst mal nutzen wenn es denn reichen sollte?
Warum krampfhaft und ohne genaueres Hinterfragen ein neues empfehlen?
Hm, mal überlegen.
Vielleicht weil diese Billigteile gern mal hopps gehen und dabei den Rechner killen?!

Deinen Argumenten will ich gar nicht widersprechen.
Genau, weils dir kaum/gar nicht um Fakten geht und du auch nicht geschaut hast, was das beste für den Threadersteller ist, du wolltest nur mal rummotzen, warum auch immer...
An dieser Stelle wäre mal eine Entschuldigung von dir angebracht...
Denn das Xilence, die ja aus Levicom hervorgegangen sind, nicht gerade für Qualität steht und deren Produkte meist ziemlich schlecht sind und das Geld nicht wert, sollte eigentlich bekannt sein.

Warum auch, sind ja richtig. Nur wenn der Rechner nicht 8 Stunden am Tag läuft, lohnt es sich auch nicht wegen 15-22W Mehrverbrauch durch die schlechte Effizienz ein neues NT zu kaufen. Las den Rechner mal 3 Stunden am Tag laufen, was macht das im Jahr denn wirklich aus an Ersparnis? In der aktuellen PCGH ist ja eine kleine Beispielrechnung mit einem 200W PC der 8 Stunden am Tag läuft bei einem Strompreis von 20 Cent pro kWh. Da kommt der Rechner auf eine Ersparniss von 17,52€ im Jahr (Bei 15% Effizienzunterschied). Macht bei ihm am Ende was?
Klar machts das!
Rechne das mal hoch auf 1 Mio Haushalte - und du kannst 1-2 AKW abschalten.
Aber schön, das man immer nur bis zur Steckdose denkt und nicht einen Schritt weiter, denn der Strom muss ja irgendwo hergestellt werden...

5€ im Jahr oder weniger wenn der Rechner nicht 8 Stunden am Tag läuft? Ein gutes neues NT kostet 30€. Blöd gesagt, er müsste das NT 6 Jahre am laufen haben damit es sich anfängt zu rentieren.
Jo und wenns Billig Teil mal ausfällt und den Rechner killt, schaut die Rechnung wieder ganz anders aus...
Aber das ist etwas, das gern unbeachtet bleibt.

Das in passives PFC eventuell brummen kann, gut und schön, bleibt die Frage ob es wirklich brummen wird oder ob Lautstärke überhaupt ein relevantes Kriterium ist. Müsste man den kleinen Bruder fragen ob es ihn stört wen der Rechner ein bisschen laut ist und ein wenig brummt.
Ich hab noch kein NT mit pPFC erlebt, das nicht wahrnehmbar bis deutlich wahrnehmbar ein 50Hz Brummen von sich gab...
Und ein Office Rechner der deutlich wahrnembar ist, ist ein Haufen Müll...
Wie oft braucht man die Schutzschaltungen wirklich?
Also jetzt wirst so langsam echt lächerlich...
Wozu brauchts solche Dinge wie Überhitzschutz oder Überspannungsschutz oder gar Überstromschutz?!
Ersteres z.B. wenn der Lüfter ausfällt, es im Case zu warm wird oder ähnliches.
Überspannungsschutz ist ganz ratsam, damit die Hardware nicht gegrillt wird. Aber du kannst ja mal in einem Selbstversuch testen, wie lange Hardware bei 14,4V oder gar 16V statt 12V lebt...

Betrachte ich mal einige Bekannte die seid Ewigkeiten billig Rechner mit billig NTs verwenden, ist noch nie etwas passiert.
Schön, für die.
Andere waren nicht so glücklich, aber brennende Tatas sind Einzelfälle...

aus meiner Techniker Zeit (schon ein bisschen her) ist mir auch niemals der Fall unter gekommen das ein NT die restliche Hardware mitgenommen hat. Passieren kann es, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gering. Und bei so einem eher betagten Rechner muss jeder selbst wissen ob ihm da die Schutzschaltungen derart wichtig sind das er eben noch mal Geld hinlegen will.
Ahjo und deine Erfahrungen sind allgemeingültig?!
Schau doch mal in Foren, was passiert, wenn die NTs hopps gehen!

Die sind voll von Usern, denen das NT um die Ohren geflogen ist und dabei die HW Gekillt wurd...
Gerad LC-Power, früher Codegen, sind bekannt dafür, Hardware zu zerstören, wie hier vermutet wurd
Versteh mich nicht falsch. Ich bin sehr dafür das man sich hochwertige NTs kauft. Nur muss es eben nicht immer sein.
Doch, muss es!
Denn, wenn du dir die mal genau anschaust, sind sie unterm Strich gar nicht günstiger als vergleichbare Markengeräte!
Es wird nicht mal ansatzweise geleistet was drauf steht, die Effizienz ist zum Teil unter aller Sau (siehe das CP-750, 50-70% Effizienz) - Markengeräte sind daher immer günstiger!
Nur eben nicht auf den ersten Blick

Hätte er nach einem neuen NT gefragt, hätte ich im sicherlich kein LC oder Xilence und Co. empfohlen. Aber wenn er schon eines da hat, kann man doch ruhig mal genauer drauf schauen, vielleicht hätte es ja problemlos gereicht. In diesem direkten Fall würde ich dann doch eher zu einem neuen NT raten da 13A auf der 12V Schiene doch arg wenig sind. Aber hätte es z.B. 15A gehabt, warum nicht?
Schon mal dran gedacht, das die Werte nicht stimmen könnten?
Wie z.B. bei diesem Exemlar, das einfach mal die Grätsche macht, wenn man mehr als 475W versucht zu ziehen...

Was auch typisch für NoName Geräte ist, auch wenn sie von 'Markenherstellern' (in diesem Fall schauts nach SirFa aus) hergestellt werden, so ist entweder die Leistung der +12V Schiene unter aller Sau oder aber man 'wirbt' mit Peak Leistung wie z.B. bei eigentlich allen LC-Powers der Fall...

Wo liegt das Problem? Es läuft, fertig. Ein alter verrosteter Opel eignet sich auch nicht zum rennen fahren, aber er fährt. Und wenn einem das reicht braucht man keinen neuen mit Sonderausstattung.
Ein alter verrosteter Opel läuft auch ohne jemals einen Ölwechsel gemacht zu haben - die Frage ist nur wie lange und wie gut...
Aber das schrieb ich schon weiter oben, mehrfach...
 
@Stefan Payne

Ich lach mich weg... ich soll mich entschuldigen? Für was? Weil ich vorgerechnet habe das ihm ein hoch Effizientes NT im Bereich Kostenfaktor nichts nutzt? Weil eine pauschale Aussage "Schrott, kauf 50€ NT" nicht das Richtige war? Weil ich dir Gegenargumente liefer die du mit extremen Beispielen zu kontern versuchst oder neue mit einbringst um vorherige gar unbeantwortet zu lassen? Nein, sorry, ich sehe keinerlei Grund mich zu entschuldigen.

Ich kenne die Fakten sehr gut, die muss ich von dir nicht wiederholt bekommen. Ich habe nie behauptet das ein billig NT das Gelbe vom Ei ist und jedem reicht. Ich habe nie behauptet das du mit den Argumenten in Bezug auf Effizienz oder eben den Schutzschaltungen unrecht hast. Das sind die Fakten in der Theorie.

Nur wie sieht den die Praxis wirklich aus? Ich habe in 16 Jahren seid denen ich mit Rechnern zu tun hatte nur drei mal erlebt das ein NT seinen Geist aufgegeben hat. Eines ist explodiert, das war ein BeQuiet E5 450W. Ein Uraltes Ding das einfach nicht mehr genug Saft geliefert hatte und der Rechner instabil war. Das war ein derart billiges NT das mir der Name nicht mal etwas gesagt hat. Und beim anderen Nt war es ähnlich. Ist davon etwas kaputt gegangen? Nein. Hate ich in meiner Service Zeit auch nur ein Hardwareteil das durch ein NT kaputt gegangen ist? Nein. Und ich hatte wirklich viele defekte Rechner. An den billig NTs lag es, bis auf die genannten Fälle nie gehabt. Sicher, beim einen oder anderen war das NT zu schwach. Und bei den netten PCs waren meist nur billig NTs verbaut. Im schlimmsten Fall ging der Rechner gar nicht erst an. Und das waren noch Zeiten in denen es kaum NTs mit aktiver PFC gab.

Man kann es auch einfach übertreiben. Das dein Rechner hopps geht weil ein wirklich gutes NT in die Luft geht ist ebenfalls gegeben. Nichts gegen Schutzschaltungen, ich hab auch gerne welche drin sonst hätte ich mir auch billig Zeug geholt. Hab ich nicht. Nur übertreiben mit der Sorge muss man es nicht.

Und ja, die Foren sind voll. Aber mal geschaut was die da für Hardware verwenden? Wie gesagt, es geht hier um einen Rechner der im Schlimmsten Fall um die 150W benötigt. Wer einen E8400 mit 4850 und sonstiger Vollausstattung an ein billig NT hängt ist selbst Schuld. Die verbrauchen aber auch deutlich mehr unter Vollast. Das ist kein Vergleich. Seh es mal in Relation zu dem was der TE wirklich hat.

Das die Werte oft nicht wirklich stimmen ist mir durchaus bewusst. Nur hier wieder, es ging um einen Rechner der ca. Max 150W verbraucht. Auch die billig Hersteller sind nicht völlig blöde. Die wissen durchaus das ihre NTs meist in Rechner verbaut werden die nur einen Bruchteil verbrauchen. Aber sie wissen auch das ein bestimmtes Minimum an Leistung geliefert werden muss. Diese Spielchen finden sich im gesamten Elektronikbereich wieder. Auch fernab von IT.

Mein Argument bezüglich das man nicht immer Markengeräte kaufen muss, war her darauf bezogen das er eben schon ein gerät hat das man vielleicht hätte verwenden können. Es sollte nicht wiedergeben das man beim Neukauf darauf nicht achten sollte.

Nochmal zum brummen. Es gibt tatsächlich Menschen die keinen Silent Tripp haben und mit dem brummen oder lauten Lüftern leben können. Sogar verdammt viele.

Meine Güte... es ging hier um die Frage ob er sein NT das er noch hatt verwenden kann. Und dann wird daraus ein Drama weil man nicht akzeptieren will das vielleicht die einen oder anderen eben keine hohen Ansprüche haben oder auch mit schlechterem zufrieden sein können wenn es läuft. Diser NT Hype ist mittlerweile auch ein wenig überzogen. Am besten nur noch Gold NTs die ein haufen Geld kosten und kaum wirklich effizienter sind als Silber Nts. Da wird um Kleinigkeiten gestritten die am Ende kaum eine Rolle spielen.

Ach ja, da wäre ja noch das Argument mit den AKWs. Rechne mal auf 1 Millionen Haushalte was man sparen könnte wenn die Leute einen modernen Kühlschrank kaufen der auch in der Größe wirklich passend wäre. Da wären Ersparnisse von 22W bei jedem PC ein Witz. Aber so etwas wird nicht angesprochen, weil ein guter Kühlschrank ja mal schnell 300-600€ und mehr kosten kann. Das man dies innerhalb der Lebenszeit des Kühlschranks fast wieder raus hat, interessiert kein Mensch. Über Sparsamkeit brauchst du mir nichts erzählen. Für einen 2 Mann Haushalt in dem fast durchgehend 3 Rechner dauerhaft laufen, zahle ich nur 35€ im Monat und das ohne Nachzahlung. Und ich habe keine kleine Wohnung. Sparen kann man anders viel effektiver als am PC.
 
Ich würde es entsorgen und die 30€ für ein neues, selbstverständlich 80plus zertifiziertes Markennetzteil ausgeben.
 
Stechpalme, du darfst dich über den Stefan nicht wundern. Der hat hier selber schon zugegeben, dass er Angestellte diverser Firmen gut kennt. In jeden Thread taucht er auf und versucht generell alles andere schlecht zu reden, insbesondere Xilence.

Toll, dass es Videos gibt, wo Billignetzteile über den Jordan gehen. Doch was hat das bitte mit Xilence zu tun? Zeig doch mal bitte so ein Video zu Xilence. Es stimmt sicher, dass die ganz alten Xilence Teile nicht unbedingt immer die Spezifikationen eingehalten haben, aber von explodierenden habe ich noch nichts gehört. Für einen stinknormalen Office Rechner sollten sie jedenfalls reichen. Und da du immer von Messequipment redest, wo hast du denn mal Spannungsverläufe aktueller Xilence High End Produkte wie der XQs gesehen? Link? Oder auch nur neutrale Betrachtungen der Low Budget Produktlinien? Die haben in einem High End Rechner sicher nichts zu suchen, aber für den Otto NormalPC sind sie durchaus eine Option.

Diskussionen zu den neuen Xilence Produkten gibt es auch genug... dass die technisch einwandfrei sind habe ich schon oft genug erwähnt. Es ist nur schade, dass es gerade in einem Fachforum wie hier eine eigentlich recht kleine Lobby an Leuten gibt, die fälschlicherweise anderes behaupten. Lustig übrigens, dass man alle Nase lang von defekten bequiets hört und mir selber bereits vor ein paar Jahren ein Enermax das Mainboard gefetzt hat - und ich halte sehr viel von Enermax - aber da nichts kritisiert wird.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Hardwareluxx endlich auch mal Xilence Produkte testen würde.
 
Die XQ-Serie ist nun einmal die einzige Serie von Xilence, die man kaufen kann. Sollte man aber nicht, da diese ziemlich überteuert sind.
Beispiel: Das XQ 850W kostet 134€ und bietet eine 12V Gesamtleistung von 732 Watt... Ein Seasonic M12D 750 hat die selbe Leistung und kostet 113€.

Xilence ist also alles andere als empfehlenswert;).
 
Ich finde die Eco Series kann man für Workstations auch kaufen. Wenn du selber schon sagst, dass man die XQs kaufen kann, wieso liest man dann speziell von dir und Stefan laufend Xilence sei Schrott? Es gibt einige Hersteller, deren Netzteile man kaufen kann... ich finde diese ewige Deklassifizierung einfach unfair. Statt dass man es einfach mal honoriert, dass eine Firma aus dem totalen Billigsegment raus einen Kurswechsel gemacht hat.

Ansonsten schrieb ich dem anderen Thread bereits, dass die 732W in einem normal dimensionierten System ausreichend sind. Wozu mehr Watt, wenn ich sie nicht brauche und zudem in Punkto Effizienz ineffektiv sind?

Ich kann das XQ850 übrigens für 135 Euro bestellen und das M12D für für 139 Euro - letzeres auch nur bei einem dubiosen Anbieter über Amazon, der nächstgünstigere Preis beträgt 155 Euro. 20 Euro Differenz für ein paar Ampere mehr auf 12V, die ich im Normalfall nicht brauche, nunja.
 
Klar machts das!
Rechne das mal hoch auf 1 Mio Haushalte - und du kannst 1-2 AKW abschalten.
Aber schön, das man immer nur bis zur Steckdose denkt und nicht einen Schritt weiter, denn der Strom muss ja irgendwo hergestellt werden...

Auch wenn es vollkommen OT is, aber ich kann es mir nicht verkneifen:

Einen derart krassen Fall von "Wasser predigen und Wein trinken" habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen.:rolleyes: Man werfe einen Blick auf den Spritmonitor in der Sig... Du wagst es allen ernstes, irgendeine Art von ökologischem Gewissen von Anderen zu fordern?:haha:

Auch wenn es ein sehr cooler Karren ist:d

@Topic
Wurde ja schon genug gesagt, generell kannst das Xilence ruhig probieren, da im konkreten Fall aber nur die 13A gegeben sind, würde ich von einem Einsatz absehen. Das Xilence dürfte sich im Dauerbetrieb wahrscheinlich wirklich schnell in seine Bestandteile auflösen.
 
Ich finde die Eco Series kann man für Workstations auch kaufen. Wenn du selber schon sagst, dass man die XQs kaufen kann, wieso liest man dann speziell von dir und Stefan laufend Xilence sei Schrott? Es gibt einige Hersteller, deren Netzteile man kaufen kann... ich finde diese ewige Deklassifizierung einfach unfair. Statt dass man es einfach mal honoriert, dass eine Firma aus dem totalen Billigsegment raus einen Kurswechsel gemacht hat.

Ansonsten schrieb ich dem anderen Thread bereits, dass die 732W in einem normal dimensionierten System ausreichend sind. Wozu mehr Watt, wenn ich sie nicht brauche und zudem in Punkto Effizienz ineffektiv sind?

Ich kann das XQ850 übrigens für 135 Euro bestellen und das M12D für für 139 Euro - letzeres auch nur bei einem dubiosen Anbieter über Amazon, der nächstgünstigere Preis beträgt 155 Euro. 20 Euro Differenz für ein paar Ampere mehr auf 12V, die ich im Normalfall nicht brauche, nunja.

Hast du mein Posting bereits gelesen?

Es geht nicht darum, ob das Xilence genug Power hat, sondern darum, dass es 100 Watt weniger bietet als versprochen und damit deutlich überteuert ist.

Zudem habe ich vorhin erklärt, dass man bis auf die XQ-Serie Xilence vergessen kann. Was wundert es dich also, dass ich in 95% der Fälle sage, dass man Xilence nicht kaufen kann?
 
Du bist also der Ansicht, dass ein Netzteil, das nicht genausoviel Leistung auf 12V bringt wie Maximalleistung insgesamt, nicht hält, was es verspricht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh